Mit der Bahn zur Arbeit
Hallo,
also vorab schonmal meine Frage, bevor ich Euch meine Geschichte dazu kurz erläutere: Würdet ihr das Auto nehmen, oder auf den Zug zurückgreifen?
Ich arbeite in einer Großkanzlei als Fremdsprachensekretärin im Abendeinsatz und habe daher immer erst um 22:30 Uhr Feierabend, wenn ich pünktlich aus der Firma herauskomme. Da ich 40 km von meiner Arbeitsstelle weg wohne, muss ich entweder mit dem Zug oder mit dem Auto fahren. Meine Arbeit startet um 17:00 Uhr, und wenn ich um 16:30 Uhr den Zug ab unserem Hauptbahnhof fahre, komme ich sogar noch genau rechtzeitig zur Arbeit. Eigentlich eine super Sache, da nehme ich auch gerne den Zug.
Da ich aber erst Abends so spät Arbeitsschluss habe, fahren die Züge nicht mehr so regelmäßig. Um 22:30 ist Arbeitsende, um 22:50 würde eine S-Bahn fahren, die allerdings 50 Minuten bis zu mir zum Bahnhof im Ort braucht. Von da muss ich dann nochmal mit dem Auto 15 Minuten fahren. Es gibt dort einen Park & Ride Parkplatz, wo ich sowieso parken kann. also wäre ich dann so um 0:15 zu Hause, wenn alles glatt läuft. Das ist sehr spät. Eine Regionalbahn, die schneller fährt, würde erst wieder um 23:30 Uhr fahren und würde damit keine Zeitersparnis bedeuten.
Abgesehen von dem Zeitverlust den ich habe, muss ich dort auch durch eine eher unschöne Region. Meine Arbeit liegt in der Nähe des Frankfurter Rotlicht Viertels, und ich muss also über die Kaiserstraße (so heißt das dort) zum Bahnhof laufen. Das sind zwar nur 10 Minuten Fußweg, aber trotzdem ist es alleine als Frau immer so eine Sache. Ständig wird man dumm angequatscht und so weiter - sehr unangenehm.
Ich besitze ein eigenes Auto, kann also auch mit dem Auto zur Arbeit fahren. Allerdings wären das jedes Mal 80 KM für mich, und vorallem für mein Auto. Ich möchte eigentlich nicht so viele Kilometer auf mein schönes Auto packen - ich will es noch ein paar Jährchen fahren können.