Mit der Bahn zur Arbeit
Hallo,
also vorab schonmal meine Frage, bevor ich Euch meine Geschichte dazu kurz erläutere: Würdet ihr das Auto nehmen, oder auf den Zug zurückgreifen?
Ich arbeite in einer Großkanzlei als Fremdsprachensekretärin im Abendeinsatz und habe daher immer erst um 22:30 Uhr Feierabend, wenn ich pünktlich aus der Firma herauskomme. Da ich 40 km von meiner Arbeitsstelle weg wohne, muss ich entweder mit dem Zug oder mit dem Auto fahren. Meine Arbeit startet um 17:00 Uhr, und wenn ich um 16:30 Uhr den Zug ab unserem Hauptbahnhof fahre, komme ich sogar noch genau rechtzeitig zur Arbeit. Eigentlich eine super Sache, da nehme ich auch gerne den Zug.
Da ich aber erst Abends so spät Arbeitsschluss habe, fahren die Züge nicht mehr so regelmäßig. Um 22:30 ist Arbeitsende, um 22:50 würde eine S-Bahn fahren, die allerdings 50 Minuten bis zu mir zum Bahnhof im Ort braucht. Von da muss ich dann nochmal mit dem Auto 15 Minuten fahren. Es gibt dort einen Park & Ride Parkplatz, wo ich sowieso parken kann. also wäre ich dann so um 0:15 zu Hause, wenn alles glatt läuft. Das ist sehr spät. Eine Regionalbahn, die schneller fährt, würde erst wieder um 23:30 Uhr fahren und würde damit keine Zeitersparnis bedeuten.
Abgesehen von dem Zeitverlust den ich habe, muss ich dort auch durch eine eher unschöne Region. Meine Arbeit liegt in der Nähe des Frankfurter Rotlicht Viertels, und ich muss also über die Kaiserstraße (so heißt das dort) zum Bahnhof laufen. Das sind zwar nur 10 Minuten Fußweg, aber trotzdem ist es alleine als Frau immer so eine Sache. Ständig wird man dumm angequatscht und so weiter - sehr unangenehm.
Ich besitze ein eigenes Auto, kann also auch mit dem Auto zur Arbeit fahren. Allerdings wären das jedes Mal 80 KM für mich, und vorallem für mein Auto. Ich möchte eigentlich nicht so viele Kilometer auf mein schönes Auto packen - ich will es noch ein paar Jährchen fahren können.
Dazu kommt noch erschwerend, dass ich 3 mal pro Woche um fünf aus dem Bett muss. Wenn ich also um 0:15 mein Auto parke, muss ich ja auch erstmal ein wenig ankommen, und bis ich dann endgültig schlafe ist es oft nach 01:00 Uhr . Nach 4 Stunden aufstehen, dann studieren, kurz zu Hause putzen und dann wieder so lange Arbeiten gehen ist halt sehr hart und das macht mich auch oftmals wirklich körperlich etwas fertig.
Würde ich um 22:30 Uhr mit dem Auto losfahren an meiner Arbeit, wäre ich schon um 23:15 Uhr zu Hause. Also eine ganze Stunde früher - dafür habe ich wie gesagt den Abnutzungsfaktor und vorallem auch die Spritkosten, die ja sehr teuer sind. Die Bahntickets bekomme ich bezahlt, da muss ich also nichts extra zahlen.
Wie würdet ihr das Ganz angehen? Würdet ihr Zugfahren oder aufs Auto zurück greifen? In letzter Zeit bin ich immer Auto gefahren, aber auf Dauer ist das einfach dermaßen teuer und mein Auto sammelt soviele Kilometer, dass ich fast schon meine Versicherung ändern muss, weil ich nur für 20 000 km p or Jahr versichert bin.
Danke für Eure Anregungen, H.
Guten Abend,
schwere Situation, einerseits Auto ja, einerseits Auto nein. Naja, also mir wäre mein Leben mehr wert als die Abnutzung des Autos, denn dieses Viertel ist nicht zu unterschätzen. Habe schon von einigen Vorfällen gehört und würde auch wenns nur 5 Minuten sind nicht alleine bis zum Bahnhof laufen.
Hast du vielleicht jemand den du bitten könntest die 10 Minuten mitzulaufen ?! Oder mit dem Taxi die 10 Minuten zum Bahnhof zu fahren ?!
Naja, die Bahn ist ja bekannt dafür das man mit ihr länger braucht als mit dem Auto, deshalb nutze ich nur den Wagen meines Vaters für solche Langstrecken, wie ich sie fahre, aber für ein neueren Wagen wie den 2. Wagen den mein Freund und ich fahren (n schicken BMW) fahren wir solche Langstrecken sehr selten, eben wegen der Abnutzung und bei BMW sind die Teile so dermaßen teuer, das wir nun bald 3.000 € für Teile zahlen dürfen (Abnutzung) nichts besonderes : Bremsen, neue Reifen, Kleinteile eben. Da zahlste dazu noch den Sprit und bist teurer dran als mim Zug. Grade Benzin ist momentan extrem teuer, bis hin zu 1,50 € und das wär mir die Stunde um ehrlich zu sein nicht wert.
Dann doch lieber den Zug! Hast du schon überlegt dir n Kleinwagen für n paar hundert Euros zu kaufen und ihn über deine Eltern laufen zu lassen ?! Eben für diese Strecke, der nicht viel schluckt, vielleicht 5L / 100 km. Wäre eine Alternative für die Stunde die du mehr schläfst und deine Sicherheit in dem Viertel.
Oder schon überlegt umzuziehen ? Also nach Frankfurt !? So hättest du es nicht so weit.
Eine andere Lösung fällt mir nun momentan nicht ein. Vielleicht hilfts ja n bissel
Hallo QN!
Auch wenn du das Auto schonen willst. Denke aber lieber daran dich zu schonen. Ich würde nachts nicht durch dieses Viertel gehen wollen. Egal, wie selbstbeußt du bist und egal, ob du nicht ängstlich bist. Zu unterschätzen ist das wirklich nciht und dann würde ich zu diesen Zeiten doch lieber mit dem Auto fahren.
Mein Leben würde ich nicht riskieren, wenn du die Mäglichkeit hast mit einem Auto zu fahren und sogar ein eigenes Auto hast. Ich würde ganz klar das Auto nehmen, weil ich auch ein kleiner Angsthase bin. Aber heutzutage passiert einfach zu viel...
Hallo,
also es stimmt schon, dass dieses Viertel absolut nicht zu unterschätzen ist. Ich gehe da auch wirklich nur sehr ungern lang, aber da sind andererseits auch so viele Leute um diese Uhrzeit, dass man da nicht einfach so verschwinden kann. Polizei ist ja auch immer in Massen da vor Ort, daher ist es nicht mal das, was ich am schlimmsten finde. Mich stört eher die Länge des Heimweges und die Stunde Zeit, die ich verschenke. Lernen kann ich um die Uhrzeit im Zug natürlich auch nicht mehr - also wirklich verschenkte Zeit.
Taxi zum Bahnhof würde sich nicht lohnen, dafür kommt kein Taxi befürchte ich, weil es ja mit dem Auto nur 500 oder 600 Meter sind, außerdem zahle ich dafür dann keine 5 Euronen jeden Tag, nur um 500 Meter mit dem Taxi zu fahren. Und dann sitze ich am Bahnhof da ewig rum, da ist es meistens noch viel schlimmer mit dem Pack.
Mich ärgert halt einfach nur der Abnutzungsfaktor meines Autos und die irren Spritkosten. Ich zahle ja Unmengen an Benzinkosten - und kriege davon ja nichts wieder. Schlimm.
LG,H
Ich würde an deiner Stelle nicht den Zug nehmen sondern das Auto. Ich denke nicht, dass du auf Dauer mit 4 Stunden Schlaf auskommst, da hängst du nach einer Woche bestimmt total in den Seilen. Wie viel Schlaf brauchst du denn normalerweise, so dass du ausgeschlafen bist? 4 Stunden sind sicherlich zu wenig.
Ich denke auch, dass der Abnutzungsfaktor am Auto zu vernachlässigen ist. Denn wofür hast du ein Auto, wenn du es nicht fahren willst? Du hast es doch nicht nur dafür, dass es vor deiner Haustür steht. Die Versicherung kann man ja ganz schnell ändern, so dass du auch mehr als die angegebenen km im Jahr fahren kannst.
Und auch wenn das Auto teurer ist, du fährst doch zum Geld verdienen. Alternativ kannst du dir ja einen Umzug überlegen. Aber mir wäre es schon lieber, wenn ich nicht noch nachts durch ein Rotlichtviertel laufen müsste und wenn man so die Dauer der Fahrt etwas verkürzen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23010.html