Wie wichtig ist euch eine Liegeprobe beim Matratzenkauf?

vom 16.12.2013, 14:17 Uhr

Wir brauchen neue Matratzen und ich war mit meinem Mann unterwegs und habe nach Matratzen geschaut. Nicht auf allen Matratzen, die das Matratzengeschäft verkaufte, konnte man Probeliegen. Mein Mann will aber keine Matratze kaufen ohne zu wissen, wie man darauf liegt.

Ich persönlich denke ja eher, dass man das mit einem Mal drauf liegen nicht merken kann, ob die Matratze wirklich gut ist. Das merkt man erst, wenn man ein paar Nächte drauf gelegen hat. Wie wichtig ist euch die Liegeprobe beim Matratzenkauf? Macht ihr das immer oder ist euch die Beschreibung und der Fühltest genug?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde das sehr wichtig eine Matratze im Kaufhaus zu testen. Ich mag persönlich keine harten Matratzen, aber das stimmt, ich glaube auch das kann man erst sagen wenn man paar Nächte drauf geschlafen hat und die teuersten sind nicht immer gleich die besten. :-) Jeder hat ja seinen Geschmack, es ist mir auf jeden Fall auch wichtig den Bezug von einer Matratze zum waschen abmachen zu können.

» scream24 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,62 »


Bei meinem letzten Matratzenkauf vor zwei Jahren, war es mir auch wichtig, diese einmal zur Probe liegen zu können. Ich habe mich aber vorher durch einen Verkäufer beraten lasse weshalb ich mir einen Härtegrad weicher genommen habe und mein Freund einen Härtegrad härter. Wir haben die Matratzen dort im Kaufhaus ausprobiert und waren zufrieden, sodass wir sie dann auch gleich mitgenommen haben. Probleme hatten wir hinterher keine, also dass sie uns dann beim längeren Ausprobieren nicht mehr gefallen hätten.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich möchte schon eine neue Matratze vor dem Kauf probeliegen. Vom ansehen allein kann man ja nicht feststellen ob man gut darauf liegen kann. Natürlich kann man auch beim kurzen probeliegen nicht 100 prozentig sicher sein, dass das die richtige Matratze ist aber man hat einen besseren Eindruck von der Matratze. Trotzdem würde ich nie eine neue Matratze kaufen ohne sie vorher im Geschäft einmal ausprobiert zu haben.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin da nicht so empfindlich und habe auch keine nennenswerten Rückenprobleme, daher reicht es mir mich kurz auf die Matratze zu werfen, um zu testen, ob mir der Härtegrad gefällt. Ich mag es nicht allzu weich. Andere Menschen haben aber andere Bedürfnisse und wenn man beispielsweise wirklich geplant hat, sich ein teures Stück von Diamona oder Tempura zu leisten, würde ich da sogar sehr ausführlich Probe liegen wollen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es auch gut, wenn man die Möglichkeit hat, eine Matratze vor dem Kauf kurz zu testen, indem man sich mal darauf legen kann. Es stimmt schon, dass man von dem kurzen Moment, den man dann auf der Matratze liegt, noch nicht wirklich sagen kann, ob die Matratze wirklich die richtige für einen ist, aber in der Verbindung mit der Beratung durch den Verkäufer kann man doch schon ein wenig feststellen, ob die Matratze passt oder so gar nicht richtig ist. Bei dem Matratzengeschäft, wo ich meine letzte Matratze gekauft habe, konnte man auch zu Hause weiter testen und die Matratze bis zu zwei Wochen noch umtauschen oder zurück geben. Das fand ich dann richtig ideal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir persönlich ist das nicht so wichtig. Ich achte halt darauf, dass die Matratze an sich einen hochwertigen Eindruck macht, eine ganz billige kommt mir nicht mehr ins Haus, aber es muss auch keine sonderlich teuere sein. Meine habe ich im Aldi und einmal sogar online gekauft und muss sagen, dass ich damit zufrieden bin.

Ich finde, dass man nur dann aufpassen muss, wenn man Rückenprobleme hat. Ich bin weder sonderlich schwer noch habe ich Beschwerden, also soll die Matratze zwar bequem sein, aber das sind die Schaumstoffmatratzen in der Regel eh, da kann man nicht so viel falsch machen finde ich. Ich habe zwei, eine hat 100 EUR gekostet, die andere 70 und ich finde, sie unterscheiden sich nicht extrem und sind beide bequem.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^