Wie oft und wofür nutzt ihr welche Vergleichsseiten?
Vergleichsportale sind Portale im Internet, wo man Versicherungen vergleichen kann, Preise von irgendwelchen Produkten, Stromanbieter, Gasanbieter usw. Dort kann man genau sehen, wo etwas billiger angeboten wird. Wenn ich ehrlich bin, dann brauche ich diese Vergleichsportale so gut wie nie. Ich vergleiche im Internet nicht viel, was ich billiger irgendwo bekommen kann, weil ich auch gerne bei einem Shop bleibe und nicht überall einen Account erstellen will. Deswegen ist Amazon erst einmal die Anlaufstelle für mich, wenn ich online was bestelle.
Suche ich Produkte, dann kann es schon mal sein, dass man automatisch in der Suche dann auf diese Vergleichsportale umgeleitet wird und dann schaue ich auch mal, wo was billiger ist. Wie oft und wofür nutzt ihr die Vergleichsportale im Internet? Hat es sich für euch schon richtig gelohnt?
Ich benutze diese Vergleichsportale eher selten und dann meist auch nur, weil mich jemand anderes drum bittet für ihn nachzuschauen. Bis jetzt habe ich es auch nur für Versicherungen genutzt und dort im speziellen für die Fahrzeug- und Privathaftpflichtversicherung.
Als ich meine erste eigene Fahrzeugversicherung abgeschlossen habe, habe ich mich dort erkundigt, was es mich im Schnitt kosten wird. Letzten Endes war ich aber bei der Versicherung meiner Wahl in der Regionalstelle und habe dort meine Versicherung abgeschlossen. Dort habe ich dann auch gleichzeitig meine Privathaftpflichtversicherung gemacht, sodass ich diese beiden Versicherung bei ein und demselben Anbieter habe, auch wenn mir ein Vergleichsportal woanders eine günstigere Möglichkeit aufgezeigt hat.
Neulich rief mich mein Opa an und fragte, ob ich seine Daten mal eingeben kann, damit er gucken kann, ob woanders seine Fahrzeugversicherung günstiger wäre, daher habe ich es vor zwei Wochen erst wieder genutzt. Aber wirklich regelmäßig dort alles Mögliche vergleichen tu ich nicht.
Ich nutze die Seiten für Flüge, Hotels, Wohnungen, Technik und wenn ich hier so weiter schreibe, für recht viel, wie ich sehe. Hilfe, das wird mir ja jetzt erst bewusst. Also ich finde die Seiten nützlich. Nicht nur das der Kunde direkt vergleichen kann und sich somit das beste Angebot raussucht, nein auch die Konkurrenz wird dadurch belebt. Vielleicht ist es auch vernichtend gegenüber kleineren Unternehmen aber generell begrüße ich es.
Des weiteren gibt es auch hier einige "schwarze Schafe" aber den meisten Seiten kann man vertrauen, so das dort seriöse Angebote stehen, die vorher geprüft wurden. Ich vertraue den Seiten nicht völlig, sondern nutze sie auch zur Orientierung. Finde das recht hilfreich.
Konkret rufe ich solche Vergleichsseiten selten auf. Irgendwo ist schon allein Amazon eine sehr gute Möglichkeit um sich preislich zu orientieren. Ansonsten greife ich auf ebay zurück und sichte was Google so ausspuckt. Da kann es natürlich sein, dass ich auf einer Vergleichsseite lande, aber halt zufällig. Dann gibt es die Vergleichsportale, was Dienstleister, Versicherer und Energieunternehmen betrifft. Denen traue ich nicht, weil sie meist von der Wirtschaft gesponsert sind.
Wenn es um bestimmte Produkte geht, vergleiche und gucke ich bei "Google Shopping", da da sogar der Versand berücksichtigt wird. Außerdem zum Stromvergleich, was fast schief gegangen wäre. Es war ein bekanntes Portal aus der Werbung. Es gibt dort unseriöse Firmen, die ihre Angebote so einstellen, dass die Tarife ganz oben angezeigt werden, mit Prämien und allem drum und dran.
Da greift der Bürger zu, ohne zu wissen, dass das Abzock- und Drückerfirmen sind. Hätte da fast Strom bezogen, schon alles in die Wege geleitet usw. Zum Glück kam genau zu dieser Firma und deren Methoden ein Beitrag im Fernsehen und ich konnte es noch zurück ziehen. Man sollte also alles doppelt und dreifach checken, denn Bewertungen auf Vergleichsportalen können gefaked sein!
Also ich benutze die Vergleichsseiten auch selten, obwohl dies schon Vorteile bietet. Beim letzten Vergleichsangebot konnte ich ca. 50€ sparen. Wer Zeit hat, sollte auf jeden fall Vergleiche machen. Es lohnt sich.
Ich nutze sehr oft, wenn nicht immer Vergleichsseiten im Internet. Vor allem beim Einkaufen von Elektronik-Artikel im Internet. Hier gibt es meiner Meinung nach das größte Sparpotential. Auch bei Flugbuchungen bemühe ich oft verschiedene Vergleichsportale um das günstigste Angebot zu finden. Habe auch hier schon einiges an Geld sparen können.
Allerdings sind solche Angebot immer mit Vorsicht zu genießen, manchmal verstecken sind hinter den Preisen nur Teilpreise und keine Endpreise, was zu versteckten Kosten führt und zu einem überteuerten Endpreis, bei welchem man Schlussendlich nichts gespart hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230084.html