Überlebensstrategien während einer Zombie Apokalypse

vom 16.12.2013, 13:18 Uhr

Ihr erinnert euch bestimmt noch daran, dass ein Waffenhersteller aus den USA einmal einen Survival Guide ausgegeben hatte, falls irgendwann der Fall auftritt, das Zombies die Erde überrennen. Ich habe mir gerade Gedanken darüber gemacht, was ich wohl tun würde.

Als erstes würde ich so viel Nahrung wie möglich einkaufen. Keine verderbliche sondern ausschließlich Dosen. Nur für die ersten Tage würde ich als Abschluss verderbliches essen. Diese Dosen werden dann in einem extra Zimmer in der Wohnung aufbewahrt. Denn den Keller halte ich für zu gefährlich.

Als nächstes würde ich mir Waffen besorgen. Zum einen Wurfmesser und Pfeil und Bogen, sowie diverse Nahkampfwaffen. Selbstverständlich dürfen Gewehre nicht fehlen. Zusätzlich würde ich mir noch ein Scharfschützengewehr mit Schalldämpfer besorgen. Dafür würde ich so ziemlich alle Munition mitnehmen die ich kriegen kann. Aus einem ganz einfachen Grund. Ich würde mich jeden Tag auf einem Hausdach auf die Lauer legen und jeden Zombie erschießen der sich meinem Ort nähert. Durch den Schalldämpfer bekommen sie nicht mit von wo ich schieße. Irgendwann müssen ja alle Zombies aus der Nähe das geistliche gesegnet haben.

Und als letztes würde ich natürlich meine Wohnung sicher machen, bzw. das ganze Haus. Ich würde jede Menge Fallen in der Nähe aufstellen und alles mehrfach barrikadieren. Falls man Zeit hat, ist auch eine Mauer nützlich. Wenn man Überlebende findet, kann man sich eine gemütliche Zeit machen. :) Wie würdet ihr euer Überleben sichern?

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Frage ist nicht dein Ernst, oder? Hast du zu viele Zombiefilme gesehen? Wenn ja, dann solltest du wissen, dass man einen Zombie (einen Untoten) nicht mit einer Waffe besiegen kann. Die Waffen bringen dir also überhaupt nichts. Dass Zombies nur fiktive Kreaturen sind ist dir aber bewusst, oder?

Wenn so was wirklich auf einen zukommen könnte :lol: würde ich mich ans Fenster stellen und zu schauen. Ich mag Horrorfilme. Aber ich weiß, was real und was irreal ist und wogegen es sich zu kämpfen lohnt. :lol:

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

supermami hat geschrieben:Die Frage ist nicht dein Ernst, oder?

Die Frage ist sicher nicht so ernst gemeint, dass sich IamPirat jetzt aufgrund dieses Beitrags und unserer Antwort einen Dosenvorrat anlegt und nochmal alle Zombiefilme sieht, um sich möglichst gut vorzubereiten. Natürlich gibt es keine Zombies. Aber man kann doch mal drüber nachdenken, wie man selbst reagieren würde. Etwas anderes machen die Drehbuchautoren auch nicht. Es sind nur Gedankenspiele.

Aber mit den Waffen muss ich Supermami Recht geben. Die bringen nicht viel. Außerdem kommt man in Deutschland verdammt schwer ran. Wobei der Schwarzmarkt während eines Zombieangriffs wahrscheinlich boomen würde. Aber ich würde dann eher auf Feuer setzen. Flammenwerfer. Haarspray und Feuerzeug für die Handtasche :lol: . Wofür Waffen aber nicht schlecht sind, ist die Abwehr von hungrigen Mitmenschen, die dann an deine Vorräte wollen.

Ansonsten würde ich mir zur Verteidigung auch ein paar Hunde aus dem Tierheim holen. Ich habe noch nicht viele Zombiefilme gesehen, aber zerstückelt sind die doch irgendwann hinüber, oder?! Können sich die Hunde nicht auch gleich davon ernähren? An Zombies ist oft nicht mehr viel dran, aber dann muss der Hund halt noch mehr erlegen.

Fallen klingen aber auch gut. Da könnte man einen Jäger überfallen und sich ein paar Tierfallen klauen. Da sind dann auch wieder Waffen gut, weil der Jäger hat auch welche und wird sich verteidigen. Eine Mauer klingt auch nicht schlecht. Am besten noch mit Wassergraben.

Das mit den Vorräten ist bei jeder Art von Apokalypse, Angriff und Weltuntergang eine gute Idee. Nur, dass die Supermärkte irgendwann alle leer sind. Und man muss ja auch für danach vorsorgen. Man will das Ganze ja überleben und danach kommt der große Hunger. Ich würde also auch ein Augenmerk auf Saatgut legen. So hat man dann den Grundstock für einen eigenen Garten, der einen ernährt. Das ist der Vorteil eines Zombieangriffs. Da ist der Boden wenigstens nicht verseucht, im Gegensatz zum atomaren Weltuntergang.

Neben Lebensmitteln sind aber auch medizinische Dinge relevant. Verbandszeug, Schmerzmittel. Außerdem wird der Strom bald ausfallen, weil Zombies ihre Jobs ziemlich vernachlässigen. Benzin wird zu Gold. Denn damit kann man Generatoren laufen lassen. Wobei ich definitiv zum Holzofen raten möchte. Ich habe glücklicherweise schon einen. Vorgestern ist in unserem Dorf drei Stunden der Strom ausgefallen. Alle anderen sind offenbar schlafen gegangen. Mein Mann und ich haben im Kerzenschein Plätzchen gebacken. Also mit Holzofen ist man viel unabhängiger.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Tolle Frage. :D Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Warum auch. Ich würde mir als erstes genau wie du genug zu essen besorgen und mir im Keller einen Bunker einrichten in dem ich lange genug überleben kann. Dann würde ich mir ein paar Waffen besorgen, darunter einen Flammenwerfer für die Handtasche und schauen was passiert.

Scherz bei Seite. Im Film finde ich Zombies cool aber so ein Film wird nie real werden. Solche Zombie Survival Guides wird man sowieso niemals brauchen.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Keine Angst, mein Beitrag war nicht so ernst gemeint. Ich habe das mit dem Survival Guide nur durch Zufall mitbekommen. Zudem gab es einmal mehrere Mathematiker, die versucht haben, zu errechnen, wie schnell sich solch eine Zombie Apokalypse ausbreiten könnte. Ich werde mir sicherlich noch keinen Dosenvorrat anlegen. Was das Feuer betrifft, kann ich sagen, dass es eine schlechte Idee ist. Denn bis die Zombies verbrannt sind, haben sie einen schon längst erreicht und gebissen. Mit den Fallen meinte ich insbesondere Bärenfallen, die von außen nach innen zuklappen. Diese stellt man in einem bestimmten Radius auf.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

IamPirat hat geschrieben:Was das Feuer betrifft, kann ich sagen, dass es eine schlechte Idee ist. Denn bis die Zombies verbrannt sind, haben sie einen schon längst erreicht und gebissen.

Das stimmt natürlich. Feuer hat eine geringere Reichweite als Schusswaffen. Aber Kugeln bringen nun mal nichts. Man könnte mit einer Steinschleuder erst mal Wasserballons mit Benzin auf sie schleudern. Und dann mit Pfeil und Bogen Feuer hinterher.

IamPirat hat geschrieben:Mit den Fallen meinte ich insbesondere Bärenfallen, die von außen nach innen zuklappen. Diese stellt man in einem bestimmten Radius auf.

Bärenfallen sind in Deutschland wahrscheinlich extrem rar. Auf Amazon kann man sich nicht verlassen. Die streiken wahrscheinlich noch absichtlich während der Zombieapokalyse, weil das ein gutes Druckmittel ist. :D

Nein, ich denke, die Fallen muss man größtenteils selber bauen. Auch Stolperfallen können schon hilfreich sein, um den Angriff zu verlangsamen. Generell muss man wohl sehr viel Einfallsreichtum beweisen. Vielleicht ist es keine schlechte Idee, sich ein paar Bücher in der Bücherei zu holen. Alte Schinken über mittelalterliche Stadtbefestigung oder so was.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich halte Feuer für gar keine so schlechte Idee. Man kann doch "Spuren" aus Benzin ziehen, die schon weit vor dem eigenen Haus verlaufen. Vielleicht ließe sich sogar eine Art brennender Wall irgendwie aufbauen. Wobei der natürlich auch nicht ewig brennt. Aber er würde einem die Zombies vermutlich mindestens eine Weile vom Hals halten, bis man weitere Maßnahmen ergreifen kann.

Ob das mit dem Kaufen von Fallen und Vorräten aber so gut klappt, sobald bekannt wird, dass eine Zombie-Seuche droht, halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Ich denke, dass direkt bei Bekanntwerden einer solchen Gefahr Unmengen an Menschen die Läden stürmen würden. Vermutlich nicht nur die Läden, sondern auch die Fabriken. Man hätte also schlechte Chancen, gerade, wenn man etwas abgelegener wohnt, noch schnell ausreichend Material zu bekommen. Außerdem denke ich, dass die Menschen sich auch gegenseitig ausrauben dürften, sobald die Nahrungsmittel knapp werden. Mitmenschen werden dann also zu einer mindestens genauso großen Gefahr, wie Zombies.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

supermami hat geschrieben:Die Frage ist nicht dein Ernst, oder? Hast du zu viele Zombiefilme gesehen? Wenn ja, dann solltest du wissen, dass man einen Zombie (einen Untoten) nicht mit einer Waffe besiegen kann.

Sorry, aber Du hast von Zombiefilmen beziehungsweise dem zugrunde liegenden Zombiemythos offenbar keine Ahnung, supermami . Man kann natürlich auch Zombies töten. Der Grund, warum sie als Untote noch weiter über die Erde wandeln ist doch, dass ein Rest an Gehirnaktivität noch vorhanden ist. Wenn man also das Gehirn zumindest insoweit zerstört, dass es den Gliedmaßen keine Anweisungen mehr geben kann, dann "stirbt" auch der Zombie beziehungsweise wird handlungsunfähig. Also kann man ihn auch mit einer Waffe besiegen, insbesondere mit Kugeln oder indem man ihm scharfe Gegenstände direkt in den Kopf rammt.

Ich finde die Strategie von IamPirat schon ziemlich gut und würde es wahrscheinlich ähnlich machen - bis auf einen Punkt: Ich halte es bei einer echten Zombie-Apokalypse für ziemlich aussichtslos, alle Untoten in meiner Wohngegend töten zu wollen. Das wäre nur Munitionsverschwendung. Denn bei der Menge an lebenden Menschen auf der Erde wäre es ein Ding der Unmöglichkeit, diese als Einzelperson endgültig ins Jenseits befördern zu wollen. Da die Untoten ja mobil sind, würde es nicht genügen, nur diejenigen in meiner unmittelbaren Umgebung auszuschalten - es würden wahrscheinlich immer neu nachströmen (aus anderen Stadtteilen, aus dem Umland oder irgendwann sogar aus anderen Städten), so dass es letztendlich eine reine Sisyphosarbeit wäre. Und jedes Geräusch, das man verursacht, würde ja nur noch mehr neue Zombies anlocken. Ob der Einsatz eines Schalldämpfers das komplett verhindern würde? Ich bezweifle es.

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge