Lasst ihr euch an Fernsehsendungen erinnern?
Mein Vater hat eine Kalender App auf seinem Smartphone und wenn Sendungen im Fernsehen kommen, die er gerne sehen möchte, lässt er sich an diese Sendungen auch erinnern. Meine Cousine hat so eine Erinnerungsfunktion auf ihrem PC und mein Schwager lässt sich auf dem Fernseher selber an Sendungen erinnern. Ich kenne auch eine Frau, die hat eine Armbanduhr, die einen Wecker hat und wenn was bestimmtes im Fernsehen kommt, dann piepst der Wecker und sie weiß, dass sie nach hause will, weil sie Fernsehen schauen will.
Lasst ihr euch an Fernsehsendungen erinnern oder findet ihr das nicht so wichtig? Wie lasst ihr euch erinnern und habt ihr dadurch keine Sendung, die euch interessiert mehr verpasst?
Ich lasse mich tatsächlich an Fernsehsendungen erinnern. Dies geschieht bei mir durch eine Tabelle, in die ich jeden Tag schaue. Dort stehen die jede Woche wiederkehrenden Serien, unter anderem The Big Bang Theory oder Law&Order Special Victims Unit. Ich finde das viel praktischer als einen Wecker, da mich dieser nur stören würde. Ich möchte nicht wie jemand rüberkommen der nach Serien süchtig ist, aber ich liebe es einfach, in einer Serie den roten Faden mitzubekommen. Deshalb schaue ich auch Serien wesentlich lieber als Filme.
Ich brauche mich nicht an Sendungen, die ich regelmäßig schaue, erinnern lasse, da ich auch so immer dran denke. Bei mir besteht eher das Problem, dass "meine" Serien meist dann kommen, wenn ich noch nicht zu Hause bin und so schaue ich sie dann meistens im Nachhinein online. Das heißt, dann kann ich den Zeitpunkt des Guckens sowieso selbst bestimmten. So ist das zumindest bei mir was die täglichen Fernsehserien betrifft.
Bei den wöchentlich wiederkehrenden Fernsehserien wie CSI, Bones etc. ist das etwas Anderes. Da passiert es mir auch schon mal, dass ich es vergesse, einfach weil ich manchmal abends nicht genau weiß, ob nun Mittwoch oder Donnerstag ist. Aber dann schaue ich nach und weiß wieder Bescheid. Mich extra per Wecker oder App daran erinnern lassen möchte ich nicht. Mein Gehirn soll schließlich auch mal von alleine nachdenken.
Ich habe mir vor Ewigkeiten eine Anwendung für mein Smartphone geladen, auf der ich nicht nur die aktuelle Fernsehzeitung einsehen kann, sondern auch die Möglichkeit hätte, auf eine Sendung zu klicken und mich dadurch durch eine Art Timer an diese Sendung erinnern zu lassen. Als ich die Anwendung erwarb, hielt ich diese Funktion für recht praktisch und dachte, dass ich sie zumindest gelegentlich nutzen würde - tatsächlich ist das bisher kein einziges Mal vorgekommen, weil es einfach nicht zu meinem Fernsehverhalten passt, mich an irgendetwas erinnern zu lassen.
Letztlich bin ich ein Mensch, der den Fernseher nur sehr unregelmäßig einschaltet. Für mich gehen alle anderen Dinge vor, egal ob das ein Treffen mit Freunden oder das Lernen für die Universität ist. Die Kiste kommt bei mir nur zum Einsatz, wenn ich alles Andere erledigt habe und dringend irgendetwas zum Abschalten brauche. Da das aber eher unregelmäßig und schon gar nicht zu festen Zeiten passiert, sehe ich dann eher spontan nach, was gerade läuft. Serien, an die ich mich erinnern lassen würde, würde ich vermutlich ohnehin auch nach Erinnerung sehr selten ansehen, weil es mir nur selten in den Tag passen würde.
Ich habe mich noch nicht an eine Fernsehsendung erinnern lassen, aber ich sehe sowieso nicht gerade viel fern. Ich habe eine App von einem Fernsehprogramm auf meinem Smartphone, mit der man sich auch an eine Sendung erinnern lassen kann, aber diese Funktion habe ich noch nie genutzt. Wenn ich mal etwas schauen möchte, dann kann ich es mir auch merken, ansonsten war es wohl nicht so wichtig, dass ich es sehen wollte.
Ich habe ebenfalls eine App auf meinem Handy, die die Funktion einer Fernsehzeitung hat. Somit kann ich immer nachschauen, welche Filme und welche Sendungen an welchem Tag kommen. Zudem kann ich mir auch noch Sendungen markieren, die ich mir unbedingt anschauen möchte. Dabei kann ich dann auch noch einstellen, wann ich daran erinnert werden möchte, dass die Sendung im Fernsehen kommt, wobei ich mich in den meisten Fällen etwa fünfzehn Minuten vorher daran erinnern lasse. Somit habe ich dann noch in aller Ruhe Zeit, um auf die Toilette zu gehen und um es mir gemütlich zu machen, wenn mein Handy dann klingelt.
Obwohl ich die App habe, lasse ich mich auch nicht regelmäßig an irgendwelche Sendungen erinnern. Gerade bei den Sendungen, die jede Woche laufen und die ich mir auch sehr gerne ansehe, halte ich so eine Erinnerung auch gar nicht für nötig. Immerhin freue ich mich meistens den ganzen Tag darauf, mir die Sendung anzuschauen und von daher kann ich es mir auch immer ganz gut merken, dass ich etwas im Fernsehen ansehen möchte.
Erinnern lasse ich mich eigentlich nur dann, wenn einmalig ein wirklich guter Film oder eine gute Sendung kommt, die ich auf keinen Fall verpassen möchte. Allerdings kommt das doch eher selten vor, da ich mir Filme mittlerweile auch viel lieber auf DVD anschaue. Ansonsten kommt eigentlich auch eher selten etwas im Fernsehen, das ich unbedingt anschauen muss und meistens ist es so, dass ich dann genau zu dieser Zeit arbeiten muss oder eine andere wichtige Verpflichtung habe, so dass ich die Sendungen dann auch nur selten anschauen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230079.html