Bekannte möchte fremde Bekanntschaft im Ausland treffen

vom 16.12.2013, 10:51 Uhr

Eine gute Bekannte, die auch beruflich eine gute Anstellung hat, hatte in der letzten Zeit unheimlich viel Pech mit Männern. Sie ist momentan Single, jedoch total unglücklich. Mir kommt es so vor, als würde sie auf Biegen und Brechen eine Beziehung suchen, um nicht alleine zu sein.

Man merkt ihr auch sofort an, wenn man mit ihr schreibt, das sie unglücklich ist. Ihre letzte Beziehung war eine Fernbeziehung von einer Entfernung von 500 km. Da ich nichts von Fernbeziehungen und dergleichen halte, war mir schon von vorne herein klar, das dies nicht lange halten würde, jedoch habe ich ihr davon nichts gesagt. Vor kurzer Zeit erzählte sie, das sie einen Mann im Internet auf einem Flirt Portal kennen gelernt hat, der in Südafrika lebt. Sie kommunizieren in Englisch und dies klappt auch sehr gut.

Da sie nun im Januar in diese Richtung fliegt für drei Wochen, überlegt sie sich, ob sie einen Abstecher zu ihm macht, um ihn live kennen zu lernen. Dies würde zwar etwas Zeit für den Umweg in Anspruch nehmen und wäre sicherlich auch kostspielig, jedoch sieht es so aus, als ob ihr dies nichts ausmachen würde. Nun wägt sie momentan das "pro- und contra" ab, wenn sie ihn besuchen würde. Sie hat diesen Mann bislang nur auf Fotos gesehen und ihn mittlerweile auch mit seinem richtigen Namen auf Facebook gefunden. Nun hat sie bald vor mit ihm zu skypen, jedoch auch wieder Angst, ob ihr Englisch denn ausreichen würde um zu kommunizieren.

Ich habe ihr deutlich zu verstehen gegeben, das solch eine Art von Fernbeziehung unheimlich schwierig und auch kostspielig ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Männer die sie kennen lernt, es nicht nur auf ihr Geld oder einen One Night Stand abgesehen haben. Davor hat sie natürlich auch Angst. Ich sagte ihr auch, das es nicht ungefährlich ist einen Mann im Internet kennen zu lernen, denn im Internet kann man schreiben was man möchte, aber in der Realität sieht das meist ganz anders aus. Sie kennt sich in Südafrika auch nicht unheimlich gut aus, sodass es nicht gerade ungefährlich sein kann, diesen unbekannten Mann zu treffen. Davor habe ich selbst auch Angst, das sie von diesem Treffen nicht wieder zurück kommt.

Wie seht ihr dieses Vorhaben, diesen fremden Mann in seinem Land treffen zu wollen um ihn kennen zu lernen?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde die Idee gut, dass sie ihn kennenlernen möchte. Sonst schreiben sich die beiden jahrelang, schmieden aus der Ferne Zukunftspläne und die Enttäuschung kommt später. Deine Freundin sollte natürlich nicht zu ihm in eine einsame Gegend fahren. Aber an einem neutralen Ort ist sie doch sicher. Vielleicht hat sie ja Glück und es ist wirklich ihr Traummann. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Zumindest ist es eine gute Erfahrung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meiner Meinung nach sollte sie es, wenn sie alleine ist sein lassen. Sicherlich, man möchte sich sehen auch kennenlernen, aber alleine als Frau würde ich das nicht wagen. Es kann doch immer komplett anders sein, als er geschrieben hat und am Ende trifft man dann vielleicht jemanden, der es eben nicht so Ernst mit einem meinte und ist dann in einem fremden Land alleine. Ich würde es nicht machen und lieber später noch mal mit einer Freundin dort hinfliegen. Auch würde ich die Zeit mal arbeiten lassen. Man kann doch auch erst Mal skypen und solche Sachen.

Ich denke, dass ein Treffen mit Unbekannten, die man nur vom Internet her kennt immer ein Risiko ist und man immer vorsichtig sein muss. Wenn man denjenigen dann aber noch in einem fremden Land trifft finde ich die Gefahr, wenn man es alleine macht einfach zu hoch und würde es nicht machen. Zumal man ja auch viel Schlechtes hört, was diese Männer angeht und dem eigentlichen Ziel, was sie zu haben scheinen. Man steht da ja mit einem Job und einer deutschen Staatsangehörigkeit sehr gut da und mit der Frau müsste man dann ja auch nicht ein Leben lang zusammen bleiben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Mann treffen zu wollen, der im Ausland lebt und den ich gar nicht richtig kenne. Das wäre mir einfach viel zu gefährlich. Immerhin kann der Mann ja schreiben, was er möchte und gerade dann, wenn das Englisch der Frau nicht so gut ist, kann sie auch gar nicht richtig heraus hören, worum es dem Mann bei dem Treffen überhaupt geht. Möglicherweise möchte er nur an das Geld der Frau herauskommen oder sucht nach einer Möglichkeit, nach Deutschland kommen zu können. Vielleicht möchte er aber auch nur einen kurzen Spaß haben. Das halte ich alles für viel wahrscheinlicher, als dass er ernsthaft an einer Beziehung interessiert ist, weshalb ich das Treffen auf jeden Fall bleiben lassen würde.

Auch wenn man nicht gleich einen Partner findet, muss man deshalb nicht gleich auf anderen Kontinenten suchen, wie ich finde. Immerhin ist es doch wahnsinnig schwierig, eine Fernbeziehung auf so eine enorme Distanz zu führen. Außerdem kostet das ja auch Unmengen und die Treffen dürften enorm selten sein. Deshalb würde es für mich auch niemals in Frage kommen, mir einen Freund zu suchen, der am anderen Ende der Welt lebt.

Wenn deine Bekannte nicht gerade reich ist, wird es ihr ja auch gar nicht möglich sein, ihren Partner öfter zu sehen, wenn sie denn zusammen kommen sollte. Immerhin kann man sich so eine Reise nach Südafrika nicht gerade mehrmals im Jahr leisten und vermutlich würde dann schnell das Thema der Heirat im Raum stehen, wobei natürlich die Gefahr dabei sein würde, dass der Mann eben nur deshalb die Beziehung führen wollen würde, damit er durch die Heirat nach Deutschland einwandern kann. Wenn der Man also selbst nicht gerade reich wäre, dann würde ich mich auch gar nicht erst auf so ein Treffen einlassen, da die Kosten ohnehin nur auf mir sitzen bleiben würden und ehrlich gesagt würde ich mein Geld auch viel lieber anders investieren, zumal mir die ganze Aktion auch viel zu gefährlich wäre. Immerhin ist Südafrika ohnehin ein eher gefährliches Land und da würde ich nicht noch ein zusätzliches Risiko eingehen wollen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde die Idee auch etwas gefährlich, wenn deine Bekannte alleine verreist und dann den Mann auch alleine treffen wird. Südafrika ist sowieso schon nicht ganz ungefährlich und wenn sie dann alleine in eine komische Gegend fahren muss, dann würde ich an ihrer Stelle von einem solchen Vorhaben lieber Abstand nehmen. Sicher ist es klar, dass sie den Mann auch persönlich kennen lernen möchte, wenn sie ihm schon einige Zeit schreibt, aber ich sehe es auch so, dass die Angaben im Internet nicht stimmen müssen und sie sich vielleicht bei dem Treffen in Gefahr begibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Prinzessin_90 hat geschrieben:Immerhin kann der Mann ja schreiben, was er möchte und gerade dann, wenn das Englisch der Frau nicht so gut ist, kann sie auch gar nicht richtig heraus hören, worum es dem Mann bei dem Treffen überhaupt geht. Möglicherweise möchte er nur an das Geld der Frau herauskommen oder sucht nach einer Möglichkeit, nach Deutschland kommen zu können. Vielleicht möchte er aber auch nur einen kurzen Spaß haben. Das halte ich alles für viel wahrscheinlicher, als dass er ernsthaft an einer Beziehung interessiert ist, weshalb ich das Treffen auf jeden Fall bleiben lassen würde.

Wenn man schlechte Fremdsprachenkenntnisse hat, halte ich eine Beziehung zu einer anderen Person, mit der man nur diese schlecht beherrschte Fremdsprache teilt, allgemein für ziemlich schwierig. Wobei auch dann eigentlich nicht unbedingt etwas Schlimmes passieren müsste. Bei ethisch akzeptablen Menschen sollte man von einer gegenseitigen Rücksichtnahme ausgehen können. Ein Missverständlich muss dann also nicht in einer Katastrophe enden, sondern könnte ruhig und freundlich geklärt werden. Außerdem würde man wohl allgemein nicht überstürzt handeln, sondern eher vorsichtig miteinander umgehen, wenn man merkt, dass man sprachlich einige Schwierigkeiten miteinander hat. Das alles wohlgemerkt in dem Fall, dass die Person, die man vor sich hat, wirklich ein faires und soziales Verhalten zeigt.

Ich frage mich übrigens, woher Du die Erkenntnis nimmst, dass Heiratsschwindel oder rein sexuelle Gründe in diesem Fall wahrscheinlicher seien, als der ernsthafte Wunsch nach einer Beziehung. Kennst Du die beiden Beteiligten? Wenn nein, wieso hast Du Deine Meinung sonst? Aufgrund der genauen Nationalität des Mannes? Oder, weil Du Dir ernsthafte Beziehungen über Ländergrenzen hinweg einfach nicht vorstellen kannst? Ich kenne übrigens mehrere, die auch glücklich verlaufen. Aber die Garantie, dass ein Partner, egal, ob Mann oder Frau, es ehrlich meint, die hat man sowieso nie. Egal, ob im Ausland oder innerhalb Deutschlands.

Prinzessin_90 hat geschrieben:Auch wenn man nicht gleich einen Partner findet, muss man deshalb nicht gleich auf anderen Kontinenten suchen, wie ich finde. Immerhin ist es doch wahnsinnig schwierig, eine Fernbeziehung auf so eine enorme Distanz zu führen. Außerdem kostet das ja auch Unmengen und die Treffen dürften enorm selten sein.

Man muss es nicht tun. Aber was, wenn es passiert? Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass die Frau gezielt nach jemandem, der in Afrika lebt, gesucht hat. Sicherlich wäre ihr eine Nicht-Fernbeziehung auch lieber. Aber manchmal passiert es eben, gerade im Internet. Mein erster Partner lebte auch immerhin 700 Kilometer weit weg von mir. Das hätte ich mir nie träumen lassen, aber es passierte halt. Und für die Liebe wurden dann eben der finanzielle und zeitliche Mehraufwand für die regelmäßigen Besuchsfahrten in Kauf genommen. Nach zwei Jahren teilten wir uns eine Wohnung, und insgesamt hielt die Beziehung acht Jahre. Was solls? Es war die bisher beste Zeit meines Lebens.

Was aber nun den vorliegenden Fall betrifft: Ich finde, dass die Entscheidung eines Besuchs von verschiedenen Faktoren abhängen sollte. Wie gut kennen die Beiden sich? Haben sie schon miteinander telefoniert? Welchen Eindruck macht der Mann im Allgemeinen? Stutzig macht mich ein wenig die Aussage, die Frau habe das Facebookprofil mit dem richtigen Namen des Mannes gefunden. Hat sie es zufällig gefunden? Wollte der Mann ihr eigentlich seine echten Daten gar nicht geben? Das würde mich stutzig machen.

Abgesehen davon ist Südafrika derzeit aber auch nicht das sicherste Land für Alleinreisende. Fährt sie denn alleine, oder kommt noch jemand mit? Von einem Alleingang würde ich definitiv abraten. Sollte sie aber begleitet werden, dann könnten sie sich sicher mal an einem öffentlichen Ort treffen und miteinander reden.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt seltsam, wenn deine Bekannte schon ansatzweise über eine Beziehung mit diesem Mann aus Südafrika nachdenkt. Zumindest macht es den Eindruck nach dem, was du schreibst. Wenn man einfach mal jemanden besuchen will, ohne konkrete Hoffnungen an diesen Besuch zu knüpfen, finde ich das in Ordnung. Seltsam wird es aus meiner Sicht, wenn man sich schon über eine Beziehung Gedanken gemacht hat, ohne dass man sich ansatzweise kennt. Ein paar Internetchats, die mangels Sprachkenntnis vielleicht auch nicht allzu aussagekräftig sind, würde ich da keine Bedeutung beimessen.

Ich bin der Ansicht, dass deine Bekannte dieses Beziehungsthema außen vor lassen sollte. Falls sie neugierig auf den Mann ist, aus welchen Gründen auch immer, kann sie sich ja mit ihm treffen. Ein solches Treffen mag mit ein paar Risiken verbunden sein, aber das ist es unter Umständen auch in Deutschland. Man sollte diese Ängste vor irgendwelchen Risiken auch nicht überbewerten. Falls sie ihn also wirklich treffen will, sollte sie ihre Erwartungshaltung überdenken und ein unverbindliches Treffen anstreben. Das wird für sie sicher nicht ganz einfach, weil sie scheinbar schon recht verbissen auf Partnersuche ist.

Ich muss gestehen, dass mir eine Fernbeziehung den ganzen Aufwand nicht mehr wert wäre. Am schlimmsten finde ich dabei die Tatsache, dass man dann oft mehrere Tage am Stück zusammen ist und es schwierig bis unmöglich wird, einfach mal zwischendurch nach Hause zu fahren. Ich möchte weder mein Wochenende noch meinen Urlaub allein einer Beziehung opfern. Das ist mir eine Beziehung einfach nicht mehr wert. Aber auch der finanzielle und zeitliche Aufwand ist nicht zu verachten. Ich muss sagen, dass mir da bessere Dinge für mein Geld und meine Zeit einfallen würden, als eine Beziehung zu führen.

Letztendlich muss deine Bekannte selbst wissen, was sie tut. Es kann ja ganz lustig sein, einfach mal jemanden zu treffen, den man nur aus dem Internet kennt. Aber dann sollte man es bei einem Kennenlernen, einem kurzen Urlaubsflirt oder einer kurzen Affäre belassen. Eine richtige Beziehung würde ich nicht über eine solche Distanz führen wollen und ich denke, dass solche Geschichten meistens ohnehin scheitern. Die Kosten-Nutzen-Bilanz spricht für mich eindeutig dagegen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben:Es kann ja ganz lustig sein, einfach mal jemanden zu treffen, den man nur aus dem Internet kennt. Aber dann sollte man es bei einem Kennenlernen, einem kurzen Urlaubsflirt oder einer kurzen Affäre belassen. Eine richtige Beziehung würde ich nicht über eine solche Distanz führen wollen und ich denke, dass solche Geschichten meistens ohnehin scheitern. Die Kosten-Nutzen-Bilanz spricht für mich eindeutig dagegen.

Für Dich mag es so sein, aber es gibt auch Menschen mit einem ausgeprägteren Nähebedürfnis. Mir persönlich hätte es bei meinem ersten Partner nicht im Geringsten etwas ausgemacht, Wochen und Monate nur mit ihm zu verbringen. Da müssen sich aber eben die richtigen Menschen zu finden. Gefällt dies dem einen Menschen nicht, ist ihm der andere ein Klotz am Bein, und umgekehrt fühlt sich der mit dem ausgeprägteren Bindungsbedürfnis sitzen gelassen, wenn sein Partner ihn nur selten treffen will. Es muss eben beidseitig passen, ansonsten gibt es Probleme.

Allerdings ist Liebe so oder so noch immer eine Emotion und kein kühles, rein logisches Kosten-Nutzen-Verhältnis. Sicherlich mag man Liebesgefühle unterdrücken können, und sich logisch sagen können, dass eine Fernbeziehung nur Mühe macht und Geld kostet. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem diese Mühen ziemlich egal sind, sobald man das Gefühl hat, wirklich den passenden Partner gefunden zu haben. Ich hatte eine zweijährige Fernbeziehung, die in eine achtjährige Beziehung mündete, und bereue davon keinen einzigen Tag. Es muss also nicht zwangsläufig binnen kürzester Zeit wieder scheitern. Natürlich gibt es dieses Risiko auch, aber das gibt es eben immer, nicht alleinig bei Fernbeziehungen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge