Klopft ihr vor dem Öffnen auf eure Getränkedosen?
Als Kind habe ich mich sehr über eine Freundin gewundert. Diese Klopfte immer zwei- oder dreimal auf die Oberseite ihrer Dose nahe dem Verschluss, bevor sie diese öffnete. So etwas habe ich zu Hause nicht gelernt. Als ich sie nach dem Grund fragte, konnte sie mir keinen nennen, meinte aber, dass es viele Menschen so machen. Es war richtig, dass noch mehr Klassenkameraden auf die Dose klopften, bevor sie diese öffneten. Aber den Grund konnte mir keiner sagen, darum habe ich diese Tradition so auch nicht übernommen und meine Dose einfach immer geöffnet, ohne vorher zu klopfen. Irgendwann habe ich dann mal im Fernsehen den Grund für das Klopfen erfahren.
Es soll dafür sorgen, dass ein Getränk, das geschüttelt wurde, nicht aus der Dose heraus schäumt, wenn man diese öffnet. Allerdings muss man dafür viel öfter klopfen. Es war von ca. fünfzehn bis zwanzig Mal die Rede und dass es nichts bringt, wenn man nur wenige Male klopft. Irgendwie fühlte ich mich dadurch in meiner Theorie bestätigt, dass das Klopfen vor dem Öffnen der Dose nichts bringt, so wie es meine Freundin immer gemacht hat. Sie hat dafür viel zu selten geklopft und hätte es laut dem Bericht auch einfach lassen können.
Klopft ihr auf die Oberseite eurer Dose, bevor ihr die Dose öffnet? Warum habt ihr euch das angewöhnt? Habt ihr andere dabei gesehen oder wurde euch schon erklärt, warum man auf die Dose klopfen sollte, bevor man sie öffnet? Habt ihr schon mal jemanden gesehen, der auf die Dose geklopft hat und euch gefragt, was das soll? Wenn ihr vor dem Öffnen auf die Dose klopft, hatte das immer Erfolg, oder ist schon mal ein Getränk heraus gesprudelt?
Ich habe es im Alter von 12 Jahren zum ersten mal bei einer Bekannten beobachtet. Sie konnte mir damals nicht erklären warum sie dies getan hat, obwohl ich sie danach gefragt habe, denn leider war sie Taub- Stumm.
Also habe ich mich selbst auf den Weg gemacht es herauszufinden. Damals war es keine Selbstverständlichkeit wie es heute der Fall ist einfach im Internet zu suchen oder so. Daher habe ich mir zunächst in einem Kiosk eine Limonade in einer Dose gekauft und diese dann sogleich auch mit vorherigem Klopfen geöffnet. Der Plan war, dass mich der Verkäufer eventuell darauf ansprechen würde und ich ihn so in einem Gespräch danach hätte fragen können. Leider hat er dies nicht getan und ihn einfach so zu fragen fand ich zu belästigend. Schließlich will der Mann nur seine Ware verkaufen.
Ich musste mir also etwas anderes einfallen lassen, denn diese Sache wurde für mich zunehmend zu einer fixen Angelegenheit und ich wollte unbedingt wissen wieso man dies tut.
Leider habe ich es trotz weiterer Versuche nicht herausfinden können, bis ich es nach einigen Jahren mal im Internet recherchiert habe. Es stellte sich heraus, dass es das Öffnen der Dose erleichtern sollte. Ob dies so seine Wirkung hat und ob man dem auch glauben darf, möchte ich dahinstehen lassen.
Ich habe davon schon gehört, aber bisher ist es mir noch nie bei jemandem aufgefallen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Kohlensäure dadurch behindert wird. Am besten umgeht man das dann doch, wenn man die Cola vorsichtig transportiert. Und notfalls, macht es wie ich. Die Cola immer schön vom Körper weghalten. Wenn es dann spritzt, kann es einem egal sein,
Ich habe viele Jahre gar nicht daran gedacht, auf Dosen zu klopfen. Irgendwann habe ich mitbekommen, dass das angeblich das Überschäumen des Inhalts bei viel Kohlensäure verhindern soll. Seitdem habe ich das auch einige Male gemacht, und ich bilde mir tatsächlich ein, dass es geholfen hat. Wieso, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht war es auch nur Zufall. Aber seitdem ist mir tatsächlich nichts mehr so heftig übergelaufen, wie vorher ab und zu.
Logisch finde ich das übrigens nicht unbedingt, denn eigentlich löst da Erschütterung überhaupt erst das Problem aus. Und auf die Dose zu klopfen müsste logisch gesehen ja eigentlich eine weitere Erschütterung bedeuten. Theoretisch müsste das das Problem nicht bessern, sondern eher noch verschlimmern. Wieso es, so scheint mir, trotzdem klappt, weiß ich, wie gesagt, auch nicht.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass jemand auf Dosen klopft, bevor er diese öffnet. Ich habe das noch nie bei jemandem sehen können und auch im Fernsehen habe ich das noch nie bemerkt. Zudem haben mir meine Eltern auch nie gesagt, dass man das machen sollte und von daher habe ich das auch noch nie ausprobiert. Immerhin war es in meinem Freundeskreis und auch in meinem Bekanntenkreis sowie in meiner Familie immer so, dass man die Dosen immer einfach so aufgemacht hat.
Ehrlich gesagt wüsste ich auch gar nicht, was es bringen sollte, auf die Dosen zu klopfen, bevor man diese öffnet. Immerhin glaube ich nicht, dass dadurch das Getränk nicht aus der Dose schäumt, wenn man diese davor geschüttelt hat. Zudem kann man ja auch einfach ein wenig warten, wenn man die Dose kurz zuvor noch geschüttelt hat. So kann man die dann einfach auf den Tisch stellen und etwa ein bis zwei Minuten warten, bis man sie öffnet. So sollte es dann nicht passieren, dass das Getränk hinaus läuft und man kann sich das Klopfen dann auch sparen. Allerdings sollte man sich natürlich ein wenig gedulden können, was bei dieser kurzen Zeit allerdings sicherlich nicht schwer sein sollte.
Bis man so oft auf die Dose geklopft hat, dass das Getränk nicht mehr heraus spritzen sollte, hat sich die Kohlensäure in dieser Zeit ohnehin ein wenig beruhigt und in dieser Zeit sollte dann ohnehin nichts passieren. Von daher werde ich mir das Klopfen in nächster Zeit auch weiterhin sparen und ich bin auch immer ganz gut klar gekommen, ohne dass mir das Getränk beim Öffnen der Dose entgegen gespritzt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230043.html