Müllwagen mit Musik stimmungsvoller?

vom 15.12.2013, 21:37 Uhr

In vielen Ländern hört man die Müllwägen schon von der Weite, weil sie mit Musikuntermalung angefahren kommen. So finde ich, macht das Müllabholen noch mehr Spaß.

Würde Euch eine Musikuntermalung für die Müllautos gefallen oder würde Euch das nerven? Dürfte die Musik nur untertags gespielt werden oder auch bei abendlichen Müllabholungen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich verbinde Musik eigentlich mit Klüngelskerlen und ihrem Gedudel. Die gab es halt bei uns in meiner Kindheit und ich betrachte das ein wenig nostalgisch und verklärt. Irgendwann war ich sehr überrascht, als die Klüngelskerle wieder auftauchten, weil die steigenden Schrottpreise es möglich machten, da erwachte ich samstags morgens von Amazing Grace. Fand ich ganz witzig. Leider wollen ja nun die meisten Städte den Schrott selbst sammeln und verkaufen und es sind viele Lizenzen von den Schrottsammlern wieder eingezogen worden. Aber wenn die Städte das Gedudel übernehmen würden, ich fände es witzig.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich das Müllauto nun auch noch mit lautem Gedudel anfahren hören würde, dann würde ich irgendwann solchen Hass haben, dass ich das Ordnungsamt regelrecht mit Post zubomben würde. Bei uns kommt das Müllauto nämlich zwischen zu einer recht unchristlichen Zeit und ich werde manchmal regelrecht aus dem Schlaf gerissen, selbst wenn ich nur eine halbe Stunde länger liegen bleiben kann. Es reicht mir ernsthaft, wenn ich den Krach nur kurz mitmachen muss und ihn nicht noch aus der Ferne höre.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich fände es sicherlich lustig, wenn auch bei unseren Müllwägen Musik gespielt werden würde. Allerdings habe ich das noch nirgends gesehen, in welchen Ländern das so gehandhabt wird. Ich weiß nur, dass in Spanien die Müllwägen in der Nacht fahren und damit doch manchmal die schlafende Bevölkerung durch das Rütteln der Müllcontainer wecken. So ging es mir jedenfalls, als wir in Spanien Urlaub gemacht haben und wir noch nicht wussten, was da mitten in der Nacht durch die Straßen rollt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne es bei uns auch nur von den Schrottsammlern, dass diese mit Musik durch die Straßen fahren, um sich anzukündigen, damit man mit eventuellen Teilen vor die Tür kommen und diese abgeben kann. Dabei hat die Musik dann auch noch einen Sinn, auch wenn es mich schon etwas nervt. Aber bei der normalen Müllabfuhr würde es mich noch viel mehr nerven. Denn dabei gibt es für die Musik ja eigentlich keinen Grund, weil die Termine der Abholung bekannt sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe noch nie ein Müllauto mit Musik erlebt, aber mich würde das nerven. In der Stadt ist es eh schon viel zu laut und wenn dann noch zusätzliche Müllmusik auftreten würde, fände ich das nicht sehr schön. Mich nervt auch Musik, die aus anderen Autos kommt. Manche Leute meinen ja, dass sie ihr Fenster öffnen müssten, weil ja jeder denselben Musikgeschmack hat und sie ihn damit erfreuen würden.

Wenn die Müllmänner Musik hören möchten, dann können sie doch ihre private Musik über Kopfhörer hören. Damit belästigen sie niemanden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Warum muss das Müll abholen überhaupt Stimmungvoll sein und Spaß machen? Da wird Müll abgeholt, kein Wellness Urlaub verkauft. Dieses Argument könnte ich höchstens im Hinblick auf die Arbeiter verstehen, aber ich glaube, dass denen das Gedudel am wenigsten Spaß machen wird, wenn sie es jeden Tag bei der Arbeit hören müssen.

Je nachdem, was für eine Art Müll abgeholt wird, wird der bei uns extrem früh abgeholt. Meine Schlafzimmerfenster zeigen Richtung Garten, deshalb höre ich nur hin und wieder das Altglas, aber andere Leute haben sicher weniger Glück und würden so dann noch einer zusätzlichen Lärmquelle ausgesetzt sein, die sie aus dem Schlaf reißt. Das muss echt nicht sein, vor allem nicht in Zeiten, in denen vor allem in Großstädten das Reduzieren von Lärm ein wichtiges Thema geworden ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^