Filmklassiker die man unbedingt an Weihnachten sehen muss

vom 15.12.2013, 18:48 Uhr

Wenn man sich die Fernsehzeitung ansieht, dann ist über die Festtage ein wirklich straffes Weihnachtsprogramm. Ein Weihnachtsfilm jagt den nächsten und man weiß gar nicht, was man schauen soll und ob man überhaupt Fernsehen schauen soll oder sich eine DVD leihen soll. Welchen Filmklassiker sollte man unbedingt an Weihnachten sehen und welchen Film werdet ihr euch unbedingt ansehen? Was ist an diesem Film so besonders und warum muss man gerade diesen Film sehen? Habt ihr diesen Film schon öfter gesehen?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich gucke jedes Jahr: Ist das Leben nicht schön? Ich mag James Stewart, ich mag die Geschichte und ich finde schwarz-weiß-Filme haben ihren eigenen Charme. Meistens läuft er irgendwann an Weihnachten, falls nicht, habe ich die DVD. Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens gehört für mich auch dazu. Da gibt es einige Fassungen von. Da bin ich nicht festgelegt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde grundsätzlich nicht, dass man einen Film unbedingt sehen muss. Ich habe Weihnachten nie Fernsehen geschaut, als die Kinder klein waren. Ich hatte genügend andere Dinge zu tun. Mein Mann ist mit ihnen am Heiligabend immer ins Marionettentheater gegangen, um das Stück "Die Weihnachtslaterne" zu sehen.

Wenn Weihnachten "Der kleine Lord" läuft, dann schaue ich mir das gerne an. Aber ansonsten gibt es mittlerweile so viele Filme an Weihnachten, dass ich keinen besonders hervorheben könnte. Aber Silvester muss es unbedingt "Dinner for One" sein. Das ist bei uns Kult.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für mich ist grundsätzlich kein Film ein „Muss“. Es gibt sicher Filme, die ich mir gerne anschaue, aber für mich spielt es dabei keine Rolle, ob gerade Weihnachten ist oder nicht. Mit den üblichen Weihnachtsfilmen kann ich auch absolut nichts anfangen. Meistens sind das irgendwelche Komödien oder solche typischen Familienfilme. Ansonsten laufen ja Weihnachten häufig solche typischen Hollywood-Blockbuster, die oft sehr seicht und nicht einmal besonders spannend sind. Solche Filme langweilen mich, vor allem die Familienfilme, und daher schaue ich mir solche Filme auch überhaupt nicht an.

Vor allem weiß ich aber nicht schon ewig im Voraus, welche Filme Weihnachten laufen. Wenn überhaupt sehe ich das dann an dem Tag, an dem es soweit ist. Das meiste bekomme ich ohnehin nicht mit, weil ich bei dem Großteil der Fernsehsender, vor allem bei den privaten, überhaupt nicht schaue. Ich richte meinen Alltag auch nicht nach dem Fernseher aus, sondern schalte das Gerät dann ein, wenn ich nebenher mal Nachrichten hören oder eine Dokumentation ansehen möchte. Ich schalte dann solche Sender wie zum Beispiel Phoenix ein, wenn mir danach ist, aber ich schaue nicht vorher in eine Fernsehzeitung. Auf keinen Fall würde ich irgendwelche Fernsehpläne machen, das halte ich für reichlich übertrieben. Wenn mir ein Film sehr zusagt, kaufe ich ihn mir lieber und bin damit unabhängig von den Sendeterminen.

Ich halte zwar nicht viel von Weihnachten und feiere auch nicht. Aber ich glaube auch nicht, dass ich an Weihnachten die ganze Zeit vor dem Fernseher sitze. Weihnachten nutze ich lieber, um fotografieren zu gehen, weil es da insgesamt ruhiger ist und die meisten Leute zu Hause oder bei Verwandten sind. Filme schaue ich eher dann, wenn mir nichts Besseres einfällt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir gibt es in der Weihnachtszeit traditionell 3 Filme, die ich jedes Jahr wieder schaue. Und zwar: "Der kleine Lord", " Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und "Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte (A Christmas Charol)". Von letzterem Film gibt es zahlreiche Verfilmungen, hier schaue ich jedes Jahr, ob und welche es auf welchem Programm gibt, aber eine gibt es mindestens jedes Jahr.

Alles andere lasse ich auf mich zukommen und mache den Fernseher wenn überhaupt spontan an und wenn dann was Schönes läuft schaue ich mir das an. Aber sonst hole ich mir die Filme, die ich sehen möchte, sowieso lieber auf Blue-Ray und schaue sie dann, wann es mir passt. Dazu ganz ohne Werbung und Pause wird nur dann gemacht, wenn ich das möchte. :)

» Alandra » Beiträge: 63 » Talkpoints: 25,71 »

Ich lege eigentlich nicht so viel Wert darauf, an Heiligabend oder über die Weihnachtsfeiertage fernzusehen. Aber ich sehe auch allgemein wenig fern, und jetzt sogar seit einigen Jahren gar nicht mehr. Allerhöchstens sehe ich mir ab und zu mal eine DVD an.

Ich weiß aber noch, dass ich früher an mehreren Weihnachtstagen über ein paar Jahre verteilt immer den "Zauberer von Oz" gesehen habe. Das uralte Original, keine Neuverfilmung. Ich muss sagen, irgendwie finde ich den Film wirklich schön, und dass er zu Weihnachten mal wieder im Fernsehen lief, fand ich damals auch sehr praktisch. Aber ich würde diesen Film auch nicht nur an Weihnachten sehen, sondern auch zu jedem beliebigen anderen Datum, wenn ich da gerade Lust darauf hätte.

Mein Freund möchte sich dieses Weihnachten wohl Charles Dickens Weihnachtsgeschichte auf DVD ansehen. Das passt thematisch natürlich auch sehr gut. Und da ich den Film auch gelungen finde, habe ich nichts dagegen, dass wir uns dann eben an dem einen Abend mal die DVD ansehen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns läuft eigentlich immer und oft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", den meine Frau immer zu Weihnachten schauen muss. Ansonsten gibt es jedes Jahr "Kevin allein zu Haus" oder "Kevin allein in New York" und ich schaue eigentlich jedes Jahr "Stirb langsam". Das ist ja mittlerweile auch schon Weihnachtskult und irgendein Sender bringt die Reihe eigentlich immer zu Weihnachten.

Aber ansonsten gibt es jetzt wenig Filme, die speziell zu Weihnachten bei uns geschaut werden. So läuft zum Beispiel noch die Muppets-Weihnachtsgeschichte, aber die wird auch von unseren Kindern gerne auch außerhalb von Weihnachten geschaut.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde eigentlich nicht sagen, dass man irgendeinen Film unbedingt in der Vorweihnachtszeit ansehen muss. Ich schaue mir eigentlich nur den Film "Der kleine Lord" fast immer an. Das ist schon irgendwie eine Art Tradition und den Film finde ich einfach nett. Meistens kommt der Film in der Woche, wenn ich einen stressigen Arbeitstag hinter mir habe. So ist es ganz schön, dabei zu entspannen. Aber schlimm wäre es auch nicht, wenn ich den Film mal nicht sehen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge