'Ich wäre gerne wie du' - Kennt und nutzt ihr den Satz?
Ich bin ein eher ruhiger Mensch und ich lasse mich durch wenig aus der Ruhe bringen. Ich bin gelassen auch in Situationen, wo manche verrückt werden. Darum beneiden mich zwei meiner Freundinnen sehr und sie meinen oft zu mir, dass sie gerne wären wie ich.
In anderen Situationen, wenn ich sehe, wie geschickt meine beste Freundin ist, habe ich auch schon mal den Satz los gelassen, dass ich die Geschicklichkeit gerne von ihr hätte und sie hat dann auch schon mal von mir gehört, dass ich gerne wie sie wäre, was diese Geschicklichkeit anbelangt.
Kennt ihr den Satz "Ich wäre gerne wie du" oder nutzt ihr ihn gar nicht und habt ihn auch noch nicht gehört? Wärt ihr gerne wie jemand, den ihr kennt? In welchen Situationen ist das der Fall?
Also einzelne Fähigkeiten beneiden wir immer bei anderen Menschen. Wir alle haben Schwächen und je nach dem wie kommunikativ und offen man ist, ist es auch kein grundsätzliches Problem zu zugeben, dass man ein Talent einer anderen Person gern hätte.
Doch einen allgemeingültigen Satz wie: "Ich wäre gern so wie du", also auf viele Eigenschaften, Aussehensmerkmale, Fähigkeiten etc. bezogen, habe ich noch nie gesagt und kann auch nur selten gehört werden. Da muss man schon sehr ohne Selbstbewusstsein sein.
Natürlich gibt es einzelne Dinge, die ich auch gerne so gut wie andere können würde. Allerdings sollte man nicht neidisch werden. Somit kenne ich den Satz nur zu gut. Das wichtigste ist aber, dass man auf seine eigenen Fähigkeiten vertraut. Denn jede Mensch ist individuell, mit seinen eigenen Stärken und Schwächen.
Ja, ich benutze den Satz auch sehr oft. Vor allem in der Schule, wenn ich wieder mal mit meiner besten Freundin über unsere Noten rede, und sie fast immer bessere hat als ich. Meine Freundin ist einfach in jedem Fach gut und scheint gar keine Schwächen zu haben. Das ist dann teilweise doch sehr frustrierend, weil ich mich abmühe, aber dennoch nur durchschnittliche Leistungen erreiche. Dann rutscht mir ein solcher Satz schon einmal raus, obwohl meine Freundin so etwas gar nicht gerne hört.
Oder bei meinem grüßten Hobby dem Reiten. Ich sehe meine Freundin ein super schwere Pferd reiten, was ich niemals reiten dürfte, und dann sage ich auch schon mal einen solchen Satz. Denn in meinem Leben ist es so, dass ich viele Dinge gerne besser beherrschen würde, um es den anderen einfach mal zu zeigen, aber das ist leichter gesagt als getan. Zum Glück gibt es auch noch ein paar Dinge, die ich ganz gut kann, zum Beispiel leite ich Geburtstage, wenn die Kinder einmal reiten wollen, da kann ich ich sehr gut durchsetzen, mich auf der anderen Seite aber auch gut in die Kinder hineinversetzen. Für diese Fähigkeiten werde ich auch des öfteren beneidet, obwohl es mir ganz normal vorkommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230025.html