Trägt heutzutage noch jemand einen Stehkragen?
Stehkragen, auch - wahrscheinlich aufgrund eines Übersetzungsfehlers aus dem Französischen - Vatermörder genannt, waren im 19. Jahrhundert einmal modern. Ich kann mir zwar überhaupt keinen Grund dafür vorstellen, aber für die Mode nahmen und nehmen die Menschen allerlei Unannehmlichkeiten in Kauf.
Gibt es heutzutage immer noch Menschen oder Berufsgruppen, die einen Stehkragen tragen, obwohl er so einengend und steif ist? Kennt ihr jemanden, der gerne Stehkragen trägt oder einen Stehkragen tragen muss?
Ich kenne persönlich niemanden, der Kleidung mit Stehkragen trägt. Auch Berufsuniformen, die einen Stehkragen haben, wären mir derzeit keine bekannt. Allerdings habe ich vor etwa zwei Jahren mal unabhängig voneinander etwa ein Dutzend Leute in der U-Bahn gesehen, die Pullover oder Hemden mit Stehkragen trugen. Das schien damals wohl irgendwie in Mode zu sein, in dieser Gegend. Oder zumindest gab es solche Modelle hier zu kaufen und offenbar gab es auch einige Kunden dafür.
Ich selbst würde übrigens im Alltag wohl eher keine Stehkragen tragen. Mir kommt das auch zu unbequem vor. Anders sähe es vielleicht aus, würde ich mal ein Kostüm tragen wollen, also als historische Verkleidung, das nun einmal traditionell einen Stehkragen hat. Aber bisher ist mir das noch nicht passiert, mal sehen, was die Zukunft bringt. Für ein paar Stunden auf einem Fest oder für Fotos würde ich das schon in Kauf nehmen, wenn es etwas unbequem ist. Für den Alltag wäre das für mich aber eher nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230022.html