Strategische Denkspielaufgaben für Kiga-Kinder gesucht

vom 15.12.2013, 12:43 Uhr

Mein Sohn hat in zwei Wochen Geburtstag und seine Geburtstagsfeier ist unter dem Motto Feuerwehr. Er wird 5 Jahre alt und die eingeladenen Kinder sind auch etwa in diesem Alter. Heuer möchte ich zum ersten Mal probieren, bei der Feier auch ein paar kleine Spiele zu machen. Allerdings möchte ich keinen großartigen Wettbewerbscharakter. Es soll also nicht Gewinner und Verlierer geben, sondern ich würde gerne strategische Denkspielaufgaben oder so machen. Wo die Kinder dann eben gemeinsam eine Aufgabe lösen sollen.

Als Beispiel hätte ich mir zum Beispiel gedacht, dass ein Feuerwehreinsatz sein wird, dass man ein hohes schmales Gefäß nimmt (ich habe da so eine ganz lange bruchsichere Vase) und am Boden von diesem Gefäß ist dann ein kleines Schwimmentchen oder dergleichen. Die Kinder sollen dann eben überlegen, wie sie das Entchen befreien können, ohne dass man das Gefäß umdreht. Die Lösung ist dann eben, dass man das Gefäß mit Wasser füllen muss und dann schwimmt das Entchen oben auf und kann dann so gerettet werden.

Spiele solcher Art, im Idealfall passend zum Thema Feuerwehr würde ich suchen. Als weiteren Einsatzfall habe ich mir gedacht, dass ich blaue Blätter nehme und die an einem Ort hinlege. Einige Schritte weiter werde ich dann aus leeren Dosen (natürlich mit Papierflammen) eine Pyramide oder so machen. Die Kinder sollen nun jeweils ein blaues Blatt nehmen und das auf dem Bauch auflegen und so schnell zum Einsatzort laufen, dass das Papier nicht runter fällt (das Papier darf man natürlich nicht mit den Händen halten). Beim Einsatzort knüllen sie das Papier dann zu einem Ball und werfen damit dann eben die Dosen um.

Reine Wasserspiele fallen leider flach, da das ganze eben zum Teil drinnen, zum Teil im Freien stattfindet, allerdings Ende Dezember, also wo es nicht gerade sommerliche Temperaturen gibt. Hat jemand weitere Ideen für Spiele in dieser Art?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eventuell könnte man auch eine Art Krimi vorbereiten. Vielleicht findest du ja sogar einen altersgerechten Mitratekrimi zum Vorlesen. Sinn der Geschichte könnte sein, dass irgendwo ein Feuer ausbricht und die jungen Feuerwehrleute heraus finden sollen, wer das Feuer verursacht haben könnte.

In Frage kommen zum Beispiel als Täter eine alte Dame mit Hund, ein Kind mit Fernglas im hellen Sommersonnenschein, ein Jugendlicher, der seine Kippe im Wald fallen lässt, und so weiter. Neben dem Spaß am Knobeln, lernen die Kinder ganz nebenbei etwas, wie Feuer im Freien entstehen kann.

Lustig finden Kindern oft auch, wie schnell sich die Feuerwehr anzieht, um Einsatzbereit zu sein. Vielleicht könnte man da so eine Art Wettbewerb machen. Zwei Kindern jeweils müssen eine Ski Hose, eine Winterjacke, Schal, Mütze und Gummistiefel richtig anziehen, danach um ein kleines Hindernis rennen, vielleicht sogar als Eierlauf und ein Ziel erreichen. Dabei bekommen beide Teilnehmer einen kleinen Preis, die es geschafft haben.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge