In welchem Zusammenhang benutzt man das Wort Okolyt?

vom 15.12.2013, 11:07 Uhr

Ich bin in einem lustigen Buch über das Wort Okolyt gestolpert. Zuerst dachte ich, es sei ein Fantasiewort speziell in der Unterhaltung der zwei Menschen in der Geschichte. Aber das Wort scheint es wirklich zu geben, zumindest als Szenejargon. Es bezeichnet einen undefinierbaren, riesigen Gegenstand oder eine überdimensional große Person.

Benutzt ihr dieses Wort? Könnt ihr Beispiele dafür angeben, wie man es verwendet? In welchem Zusammenhang benutzt man das Wort Okolyt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei Wikipedia konnte ich diesen gar nicht finden. Auch habe ich noch nie diesen Ausdruck irgendwo je gehört. In Google findet sich die Erklärung, dass dieser Begriff vom Militär geprägt wurde und für unvorstellbar große Gegenstände verwendet wird. Ich denke, dass man damit vielleicht UFOs sehr kryptisch umschreiben könnte. :o

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kenne diesen Begriff aus meiner Kindheit/Jugend, eben für alles was groß ist. "Mein Freund hat einen Hund gekauft, das ist so ein Okolyt", mit der entsprechenden zeigenden Geste. Oder "Sabrina hat einen neuen Ring mit Stein, so ein Okolyt". Meist gehört dazu die entsprechende Geste die die Größe anzeigt. In den letzten Jahren habe ich den Begriff aber nicht mehr gehört.

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne Okolyt als einen riesigen undefinierbaren Gegenstand. Ich benutze das oft als Synonym für einen Gegenstand, der größer als sonst ist. Ein Freund von mir hatte zum Beispiel eine riesige Torte gebacken. Und da war mein Kommentar "Thomas die Torte ist einfach Okolyt!"

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge