Kann man sich mit harter Schokolade Vorderzähne abbrechen?

vom 15.12.2013, 10:56 Uhr

Die kleine Nachbarstochter isst gerne Schokolade, die sehr bekannt ist und auch starke, dreieckige Zacken aufweist. Diese klemmt sie immer hinter die Vorderzähne und probiert, Zacke für Zacke abzubrechen. Neulich brach aber einer ihrer Vorderzähne statt der Zacke ab.

Denkt Ihr, dass der Zahn der Kleinen eher schon etwas schwach war oder kann man sich mit so einer Schokolade, selbst als Erwachsener, auch Schäden an der Zahnstruktur zufügen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Vielleicht hat sie von Natur aus poröse Zähne, vielleicht auch nicht. Diese Schokolade, ich denke mal, dass ich die richtige meine, ist schon relativ hart und wenn ich die schon mal esse, da gehe ich da schon eher etwas vorsichtiger zur Sache. Häufig sehr harte Sachen zu essen, dürfte schon schlecht für die Zähne sein und das Mädchen ist natürlich nicht die erste, die sich beim Essen einen Zahn abgebrochen hat.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich weiß nun gar nicht, welche Schokolade mit Zacken du meinst. Meinst du vielleicht Toblerone? Jedenfalls ist es ja egal, um welche Schokolade es sich dabei handelt, jedenfalls kann man sich sehr wohl den Zahn dabei abbrechen, oder zumindest ein Stück davon. Meiner Klassenkameradin ist das selbst einmal passiert. Diese hat Schokolade aus dem Kühlschrank gegessen und sich beim Reinbeißen ein Stück ihres Eckzahns abgebrochen.

Schokolade aus dem Kühlschrank ist ja noch einmal sehr viel härter, so dass es da sicherlich noch schneller passieren kann, dass man sich dadurch den Zahn abbricht. Meine Klassenkameradin hat sich nun ja nur den Eckzahn abgebrochen, was schon ärgerlich war, wobei es beim Vorderzahn natürlich noch ärgerlicher ist, da man diesen immer direkt sieht. Ich würde aber auch nicht versuchen, Schokolade mit den Vorderzähnen abzubrechen. Die Vorderzähne sind ja längst nicht so stabil wie etwa Backenzähne, da sie viel dünner sind.

Wenn ich so harte Produkte abbeiße, dann versuche ich das gezielt immer mit den Backenzähnen zu machen, da diese eben am stabilsten sind. Ich esse aber auch keine Schokolade aus dem Kühlschrank, da diese mir nicht schmeckt und auch zu hart ist. Toblerone ist aber auch sehr hart, wenn man diese mal mit Milka-Schokolade vergleicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ein Zahn schon vorgeschädigt ist, dann braucht es sicherlich nicht viel, um ihn zum Abbrechen zu bringen. Da kann ein Stück harte Schokolade durchaus ausreichen. Gerade dunkle Schokolade, die etwas dicker in Tafeln gegossen und noch dazu im Kühlschrank aufbewahrt wurde, ist oft verdammt schwer abzubrechen und zu -beißen. Wenn man dann noch einen ungünstigen Winkel erwischt, kann das schon mal wehtun oder auch in einem Abbruch eines Zahns münden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das liegt sicherlich auch ein bisschen an den Zähnen und wie die so vererbt wurden. Meine Schwiegermutter hat ungelogen einen Zahn an ein Ei verloren. Das ist ja nun wirklich weich, aber sie hat hineingebissen und dann war der Zahn durchgebrochen. Manchmal sind die Zähne einfach vererbt schlecht. Bei ihrer Mutter waren die Zähne auch so und das obwohl beide jede Kontrolle mitgenommen haben und auch jeden Tag die Zähne geputzt und sogar mit Zahnseide gesäubert haben. Manchmal hat man einfach Pech mit den eigenen Zähnen. Das mit der Schokolade kann ich mir also sehr gut vorstellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^