Nussecken lieber mit weißer, heller oder dunkler Schokolade?
Was passt eurer Meinung nach am besten zu Nussecken? Ich muss ehrlich gestehen, das ich Nussecken bisher immer nur mit zartbitter Schokolade gegessen habe, möchte aber eigentlich auch mal weiße Schokolade probieren. Ich denke das es draußen wahrscheinlich nur zartbitter zu kaufen gibt, habe nämlich bewusst noch nie andere gesehen. Habt ihr Erfahrung mit heller Schokolade auf Nussecken?
Nussecken kenne ich auch nur mit dunkler Schokolade. Wenn eine Nussecke weiße Schokolade hätte. Wäre es für mich keine Nussecke mehr, sondern vielleicht eine Weißecke mit Nuss. In Anlehnung an Haselnüsse, die ja auch braun sind, wird man hier auch brauner Schokolade den Vorzug geben, was ich auch besser finde. Irgendwie passt auf eine Nussecke keine weiße Schokolade. Das wäre dann ungefähr so, wie die Schokoküsse, die es auch in drei Varianten gibt: in dunkelbraun, hellbraun und weiß. Ja, warum sagt man Schokoküsse? Geht man davon aus, hast du recht. Denn das passt auch nicht.
Ich esse keine Nussecken, aber mein Partner liebt sie wirklich. Ich muss ihm immer eine aus der Stadt mitbringen und ich kenne sie auch nur mit dunkler Schokolade. Ich kann mir vorstellen, dass mit weißer Schokolade der Geschmack der Nüsse nicht mehr so rauskommt, wie es die Nusseckenliebhaber so mögen. Die dunkle Schokolade ist etwas herber und passt an sich recht gut zu den Nüssen, selbst wenn ich keine Nussecken mag. Ich backe manchmal Plätzchen, auch mit Nüssen und ich muss sagen, dass sich dunkle Schokolade wirklich besser macht. Weiße Schokolade ist einfach zu süß.
Ich kenne bisher nur Nussecken mit dunkler Schokolade. Diese esse ich auch immer sehr gern und backe sie meist auch selber. Manchmal nehme ich mir auch welche beim Bäcker wenn ich ein bisschen Lust darauf habe. Dort habe ich aber auch bisher nur die mir dunkler Schokolade gesehen und noch nie Nussecken mit heller oder weißer Schoki.
Gesehen und gekostet habe ich bisher auch nur Nussecken mit Zartbitterschokolade beziehungsweise kakaohaltiger Fettglasur in dunkel. Meiner Meinung nach passt das auch am besten zusammen, denn der etwas herbere Geschmack der dunklen Schokolade harmoniert sehr gut mit dem nussigen Aroma.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass auch Nussecken mit Vollmilch- oder weißer Schokolade lecker sein könnten. Immerhin werden Schokoladentafeln mit Nüssen ja auch in diesen Sorten verkauft. Ich selber bin nun kein großer Fan von weißer Schokolade, da sie mir einfach zu süß ist, aber Vollmilch-Nussecken würde ich schon eine Chance geben, wenn ich die Gelegenheit zu einer Kostprobe bekäme.
Ich kenne Nussecken auch nur mit Zartbitterschokolade. Ehrlich gesagt würde es mich aber auch nicht reizen, andere Schokoladensorten auszuprobieren. Zu Gebäck finde ich Zartbitter immer am besten, da das Gebäck an sich ja schon immer süß ist, wobei Zartbitterschokolade das Ganze nicht so süßer macht, sondern eher eine herbe Note einbringt.
Ich mag Vollmilchschokolade an sich gerne, aber in Kombination mit Gebäck ist mir das einfach zu süß. Weiße Schokolade finde ich generell zu süß. Das ist ja aber alles Geschmacksache und sicher werden alle Schokoladensorten gut dazu passen. Es kommt eben darauf an, wie süß man gerne isst und welche Schokolade man generell so mag. Von daher solltest du es einfach mal ausprobieren.
Ich kenne Nussecken nur mit dunkler Schokolade und mag diese recht gerne. Ich habe sie auch noch nicht mit weißer oder heller Vollmilchschokolade gesehen. Ich denke, dass diese dann doch sehr süß sein werden und das wäre mir doch zu viel des guten. Ich bleibe lieber bei der Variante mit Zartbitterschokolade.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230010.html