Ask.com - eine echte Alternative zu Google ?
Die Suchmaschine Ask.com ist ja bereits seit 1996 im Geschäft und in Amerika auch etwas länger bekannt, zudem noch länger im Geschäft als Google - das erst seit 1998 besteht.
Trotzdem hat die Suchmaschine bisher noch keinen echten Durchbruch gehabt, obwohl sie genau für Bedürfnisse des normalen Users und Surfers entwickelt wurde und was sich viele wünschen - einfach einer Suchmaschine eine Frage zu stellen und eine passende Antwort zu erhalten.
Leider liegt da wohl die Crux, da das Prinzip eben weniger gut funktioniert als gedacht und es häufig zu falschen Ergebnissen kommt - was den bisherigen Misserfolg und Underdog status vielleicht begründet. Durch die Unausgereiftheit der künstlichen Intelligenz versagt das system noch zu oft, oder tut denn eigenen Ansprüchen selten genüge.
Natürlich wäre ask.com nicht eine der großen 4 in den USA, wenn nur alles schlecht wäre. Sie verfügt über Features wie die Erweiterung und Einschränkung der Suche, der zusätzlichen Suchmöglichkeit in der Wikipedia wenn man direkt nach dem gesuchten Begriff sucht, sowie die, bei entsprechend vorbereiteter Eingabe, einer hohen Qualität der Suchergebnisse , die bei Google trotz neuer Filtermaßnahmen hin und wieder leider zu wünschen übrig läßt
Ehe Ask.com in Deutschland Fuß fasst werden viele Nutzer wahrscheinlich eher Yahho oder Msn nutzen. Von Ask.com haben leider die meisten noch nie was gehört und ohne eine entsprechend große Werbekampagne zum bekannt machen der Suchmaschine dürfte das wohl auch so bleiben.
Da Google zudem noch recht brauchbare Suchergebnisse liefert, müssten die anderen Suchmaschinen schon etwas besonderes bieten, damit Nutzer diese auch dauerhaft nutzen.
Ich benutze öfters alltheweb.com. Eine ebenfalls ganz gute Suchseite, besonders bei Bildern kommen andere Bilder als bei Google raus was die Wahrscheinlichkeit das richtige Bild zu findet steigert.
Midgaardslang hat geschrieben:Trotzdem hat die Suchmaschine bisher noch keinen echten Durchbruch gehabt, obwohl sie genau für Bedürfnisse des normalen Users und Surfers entwickelt wurde und was sich viele wünschen - einfach einer Suchmaschine eine Frage zu stellen und eine passende Antwort zu erhalten.
Genau das ist es wohl der Grund eine ganze Menge Suchmaschinen befriedigen die Primärbedürfnisse, warum sollte das eine vorziehen. Bei google ist es die Bekanntheit, die hilft. Gäbe es etwas besseres, als google, dann würde es sich durchsetzen, so aber glaube ich nicht.
Was mich bei google nervt, das bei der Suche nach einer Wortgruppe spuckt er nicht zuerst die Seiten, wo auch tatsächlich die Wortgruppe vorkommt, sondern ein Salat aus Seiten, wo alle Wörter einzeln vorkommen zuerst.
Ich weiß zwar, wie man erweiterte Suche benutzt, aber hätte lieber das Ergebnis schneller.
Zwar glaube ich nicht, dass Ask.com je eine echte und adäquate Alternative zu google war, ist oder sein wird. Aber seit der Frage bzgl. Ask.com als google-Ersatz ist ja ein wenig Zeit ins Land gegangen.
Heute gibt es sehr wohl eine Alternative zur im Moment allmächtig wirkenden Datenkrake google. Ausgerechnet Microsoft, das sich wohl bzgl. Datenschutz auch eher mit großzügigen Auslegungen behilft, hat ja endlich mit bing.com eine Suchmaschine zur Verfügung gestellt, die an google heran kommen dürfte.
Damit beendet Microsoft die bisherigen verunglückten Versuche (ich kenne gar nicht alle unterschiedlichen Bezeichnungen, unter denen MS versucht hatte, in der Vergangenheit wenigstens Yahoo zu begegnen), Suchmaschinen zu etablieren - mit einem wirklich gelungenen Wurf.
Ask.com, Alltheweb.com, Wolframalpha.com usw. werden ihr Nischendasein fristen. Aber um den größten Teil des Marktes werden in Zukunft wohl google und Microsoft (mit bing) streiten.
Von ask.com haben doch die meisten Internetbenutzer schon etwas gehört, allerdings greifen die meisten, und da schließe ich mich nicht aus, doch auf das altbekannte Google zurück. Meiner Meinung nach aus 2 Gründen: Einerseits, weil es alle machen. So gut wie jeder benutzt heutzutage Google. Und zum anderen, weil Google es drauf hat, die Ergebnisse, welche der Suchende sehen möchte, weit oben anzuzeigen. Somit ist Google die populärste Suchmaschine im Web und dürfte wohl immer vor Ask.com liegen, falls sie ihre Werbekampange weiterhin so fortsetzen und nichts tun.
Ich bin auf ask.com über N24.de und wetter.com gestolpert, da gab es eine zeitlang mal auch Werbung dafür im Fernsehen. Aber irgendwie nutzte ich die Seite nicht wirklich lange. Dafür gab es zwei Gründe:
- mir gefällt die Anzeige der Suchergebnisse nicht. Werbung ist undeutlicher erkennbar als bei Google
- die Suchergebnisse sind etwas mehr auf Shopping ausgelegt. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass zuerst mehr Online-Shops in den Suchergebnissen erscheinen, rein inhaltlich orientierte Seiten erst später folgen.
Da hat es nicht lange gedauert und ich hab wieder gegoogelt.
Als ich mit damals ein Spiel auf meinem PC installiert hatte, bekam ich gleichzeitig die Ask Toolbar dazu. Da ich sie nun schon einmal hatte, wollte ich sie auch mal benutzen und ausprobieren. Mit dem Begriff Suchmaschine verbinden nachweislich 90% der deutschen Google. Hier wollte ich testen, ob Google auch gegen Ask bestehen kann. Im Grunde funktioniert Ask nicht grundsätzlich anders als Google, es sind schließlich beides Suchmaschinen, jedoch zeigt Google die wirklich gesuchten Ergebnisse früher an, als Ask das tut. Auch finde ich das Design von Google besser, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass Ask nicht mit Google mithalten kann und der Ansturm auf diese Suchmaschine durchaus gerechtfertigt ist.
Ich persönlich finde die Bildersuche auf Ask.de viel besser als bei Google.de. Die Bilder sind viel "professioneller" und seriöser. Bei Google findet man allerdings meist Bilder, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben, was manchmal nerven kann. Durch den hohen Bekanntsheitsgrad benutzen viele Leute nur noch die Suchmaschine Google, was ich sehr schade finde. Die Ask-Bildersuche kann ich nur empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Internetanbieter wechseln 10942mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wolf · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Computer & Internet
- Internetanbieter wechseln
- Krafttraining Bücher 14199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Schnun · Letzter Beitrag von Ela123
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Krafttraining Bücher