Können Schauspieler ihre Mimik komplett beherrschen?
Für Normalbürger ist es sehr schwer, seine Mimik komplett zu beherrschen. Selbst wenn man so tut, als würde man freundlich lächeln, bemerkt ein Menschenkenner wahrscheinlich an kleinen falschen Muskelbewegungen, dass das Lächeln nicht echt ist. Man sagt ja manchmal, dass jemand zwar mit dem Mund lächelt, aber nicht mir den Augen.
Ich frage mich, ob Schauspieler ihre Mimik komplett beherrschen können, ob etwa ein vorgespieltes Weinen dem echten Weinen in allen Muskeln gleicht. Ist das überhaupt möglich, wenn nicht die echten Gefühle dahinter stehen? Oder kann ein sehr guter Schauspieler die Gefühle auf der Bühne oder vor der Kamera erzeugen, sodass die Mimik wirklich authentisch ist?
Die Schauspielerei kommt nicht von ungefähr. Sie muss gelernt werden, wie jeder andere Beruf auch. Würde ich Klavierspieler werden wollen, müsste ich das Klavierspielen in der Musikschule oder im Privatunterricht erlernen. Genauso muss jemand, der Schauspieler werden möchte, eine Schauspielschule besuchen oder sich privat unterrichten lassen. Einfach so, aus dem Ärmel schütteln kann man einen solchen Beruf nicht.
Im Schauspielunterricht lernt man, wie man am besten seine Mimik beherrscht, um alles echt erscheinen zu lassen. Will man herzlich lachen, kann man nicht nur den Mund zu einem Grinsen verziehen. Das würde gekünstelt wirken. Der Mund, die Augen, ja der ganze Körper muss mitlachen. Genauso ist es beim Weinen. Sie lernen, wie man ein trauriges, verzweifeltes Gesicht macht, wie man innerlich schluchzt, wie der Körper vibriert, wie die Augen sich mit Tränen füllen und die Tränen über die Wangen laufen.
Sie müssen ihre Mimik komplett beherrschen, sonst sind sie schlechte Schauspieler. Das merkt das Publikum sofort. Sie möchten das Publikum mitreißen, teilnehmen lassen an ihrem Schmerz, an ihrer Verzweiflung. Natürlich ist das alles möglich, bei einem Schauspieler, aber nicht bei einem Normalbürger, der anderen etwas vormachen will.
Selbstverständlich können Schauspieler ihre Mimik beherrschen. Dies lernen sie in Form einer Schauspielschule. Zudem kann man sich auch von zu Hause aus unterrichten lassen. Für eine völlige Beherrschung der Mimik muss man so einiges an Konzentration aufbringen können.
Eine weit verbreitete Taktik ist hierbei sich vor den Spiegel zu stellen und alle Emotionen durch zuspielen. Dazu zählen unter anderem Traurigkeit und Freude. Man muss versuchen sämtliche Gesichtsmuskeln zu trainieren, damit man eine ausdrucksstarke und effiziente Mimik bekommt. Wenn man seine eigene Mimik ordentlich trainiert hat, kann man auch die von anderen deuten.
Falls du die Frage gestellt hast, um sie anschließend auf dich zu beziehen, würde ich dir vorschlagen, dass du dir ein paar Bücher über Körpersprache kaufst. Danach kannst du ja probeweise in den Schauspielunterricht gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229999.html