Interessiert euch die FIFA Fußball Klub-Weltmeisterschaft?
Wie ich gerade nachlesen konnte ist ja die FIFA Fußball Klub-Weltmeisterschaft in Marokko gerade schon zu Gange. Die ersten Spiele sind wohl schon absolviert und Bayern München spielt kommenden Dienstag gegen den chinesischen Meister Guangzhou Evergrande. Wie ich das aus meinem Umfeld vernehmen konnte, interessiert dieses Fußballspektakel kaum jemanden. Wie sieht es denn diesbezüglich bei euch aus? Empfindet ihr so eine Fußball Klub-Weltmeisterschaft als ein absolutes Highlight oder hält sich euer Interesse eher in Grenzen?
Also die Ergebnisse werde ich mir zu Gemüte führen, wenn sie vorbei ist, aber so sehr ist das internationale Interesse an dieser Klub-WM jetzt nicht gerade. Genauso verhält es sich mit meinem persönlichen Interesse. Bayern ist ja glaube ich auch die einzig deutsche Mannschaft, so viele weitere europäische Clubs sind da wahrscheinlich auch nicht dabei. Insofern eher uninteressant.
Ich bin mir zudem gar nicht sicher, ob das überhaupt hier in Deutschland im Fernsehen ausgestrahlt wird. Wenn nicht, wäre das ein weiterer Hinderungsgrund das live zu sehen. Neben der fehlenden Aufmerksamkeit fehlt es dem Wettbewerb (so scheint es für mich) auch an Reputation. Ich habe noch nie gehört: Oh mein Gott, dieser Verein hat die Klub-WM gewonnen, Wahnsinn!
Razor hat geschrieben: ...so viele weitere europäische Clubs sind da wahrscheinlich auch nicht dabei.
Natürlich ist kein weiterer europäischer Club dabei, da lediglich der aktuelle Champions-League-Sieger daran teilnehmen darf und dort gegen die Sieger der entsprechenden Turniere der anderen Kontinente antritt. Außerdem ist der Landesmeister des Gastgeberlandes dabei. Die Veranstaltung ist insofern etwas witzlos, da es natürlich offensichtlich ist, dass Europa den stärksten Fußball hat. Lediglich Brasilien konnte da bei den bisherigen Klub-WMs sehr gut mithalten. Bei bisher 9 Austragungen dieses Turniers gab es vier Mal einen brasilianischen Sieger, die anderen fünf Male hat der europäische Teilnehmer gewonnen.
Die Spiele von Bayern München sollen wohl im Free TV zu sehen sein und da sie erst im Halbfinale einsteigen, sind es ohnehin nur zwei Stück, die ich mir dann eventuell auch ansehen werde, zumindest, wenn zur gleichen Zeit nichts deutlich besseres läuft.
Dass dieses Turnier auf wenig Interesse stößt, wird sicher unter anderem daran liegen, dass der Gewinn der Champions League natürlich eine viel größere sportliche Leistung darstellt. Schließlich ist jede europäische Spitzenmannschaft stärker, als der Gewinner der asiatischen oder der australisch-ozenanischen Champions League. Bei solchen Extra-Spirenzchen geht es wahrscheinlich in erster Linie um ein paar zusätzliche Werbeeinnahmen.
Ich weiß gar nicht, ob das Vorgänger-Turnier FIFA Weltpokal ein höheres Ansehen hatte. Immerhin hat man sich dort das Vorgeplänkel gespart und nur den europäischen und den südamerikanischen Champions-League-Sieger gegeneinander antreten lassen. Letztendlich wurde dieses Turnier aber wohl abgeschafft, weil man es teilweise nicht geschafft hat, die Spiele noch in den Zeitplan zu quetschen und weil die Europäer teilweise gar keine Lust darauf hatten und lieber den Zweitplatzierten hinfahren lassen haben. Die jetzige Klub-WM ist im Prinzip genauso unnötig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229995.html