Preisauszeichnung auf dem Weihnachtsmarkt
Meiner Mutter ist diese Woche aufgefallen, dass nur sehr wenige Händler auf dem Weihnachtsmarkt auch Preise an ihren Produkten haben. Dabei handelt es sich um die Händler in Erfurt. Bei uns in Plauen kenne ich das nur von den Ständen, wo es Kleidung gibt. Da hängen eben eine Menge Mützen an einer Art Bügel und da findet man eben keine Preisschilder.
Bei allen anderen Ständen weiß ich was die Sachen kosten, weil sie eben entsprechend ausgepreist sind. Wie ist das bei euch auf dem Weihnachtsmarkt? Haben die Händler ihre Waren ausgepreist oder müsst ihr bei Interesse erst danach fragen?
Vor kurzem waren wir mit meinen Eltern auf dem Weihnachtsmarkt in Heidelberg. Mein Vater kauft eigentlich nie etwas auf dem Weihnachtsmarkt außer mal einen Glühwein, jedoch diesmal blieb er bei zwei Ständen stehen. Beim ersten Stand gab es solche "Datschkappen" für ältere Herren zu kaufen. Er interessierte sich für eine, musste bei jeder einzelnen Kappe nach dem Preis fragen, da keinerlei Preise ersichtlich waren. Dies störte ihn doch sehr. Als er endlich eine gefunden hatte, die er gerne gekauft hätte, lag es nur noch am Preis und letztendlich hat er sie wegen dem Preis nicht gekauft. Die Kappe hätte 30 € gekostet und dies war ihm dann doch zu viel.
Beim zweiten Stand bei dem wir anhielten gab es verschiedene Liköre in den verschiedensten Varianten. Dies interessierte ihn auch sehr. Auf jedem Likör stand auch der dazugehörige Preis, sodass man gleich wusste wie viel jeder Likör kostet. Dies gefiel ihm auch mehr, sodass er nicht nach dem Preis fragen musste.
Ich finde es einfach praktischer, wenn die Artikel ausgepreist sind, denn es gibt immer wieder Kunden, denen etwas gefällt, sich aber nicht trauen nach dem Preis zu fragen oder es einfach viel zu voll ist, sodass sie lieber weiter laufen um nicht solange warten zu müssen. Mich würde es wohl auch stören, andauernd nach dem Preis fragen zu müssen, wenn einem nicht nur ein Artikel interessiert, sondern mehrere. Man kommt sich auch etwas dumm vor, wenn man jedes Mal nach dem Preis fragen muss. Ich denke die Verkäufer der jeweiligen Stände wollen ihre Ware verkaufen und wenn ein potenzieller Kunde nach dem Preis fragt, kann der Verkäufer versuchen dem Kunden die Ware aufzuschwatzen oder der Kunde kann letztendlich noch versuchen am Preis zu handeln, sodass am Ende doch ein Kauf zustande kommt.
Bei den Weihnachtsmärkten, auf denen ich in diesem Jahr gewesen bin, waren doch bei den meisten Ständen die Artikel ausgezeichnet. Manchmal, bei Figuren zum Beispiel, standen die Preise unter dem Artikel, aber oft auch weithin sichtbar an dem Artikel. Ich finde es auch besser, wenn ein Preis am Artikel steht und am besten finde ich es, wenn man den Preis sofort erkennt, ohne den Artikel anfassen zu müssen. Dazu ist an den Ständen oft nicht die Zeit und so gehen vielleicht einige Menschen weiter, obwohl sie Interesse an dem Produkt hätten.
Gleiches gilt natürlich erst recht für die Stände, die auf eine Auszeichnung der Waren komplett verzichten. Mich würde es auch sehr stören, bei jedem Produkt, das mich interessieren würde, nach dem Preis zu fragen und meine Entscheidung für oder gegen den Kauf dann unter dem neugierigen Blick des Budenbetreibers treffen zu müssen. Auf einem Weihnachtsmarkt wird ja in der Regel auch nicht gehandelt, wie es vielleicht auf einem Flohmarkt üblich ist. Darum kann ich es nicht verstehen, warum nicht einfach alle Artikel ausgezeichnet sind, um beiden Seiten die Arbeit des Fragens und Beantwortens zu ersparen.
Eigentlich herrscht in Deutschland eine Preis-Aufzeichnungs-Pflicht, die besagt, dass die Ware mit einem Preis versehen sein muss. Auf unserem Weihnachtsmarkt halten sich auch alle Händler dran und man kann ohne fragen zu müssen, sehen, wie viel jeder Artikel kostet. Auch die Bücher in meinem Stand sind alle mit einem Preisschild versehen.
Sachen, die es auf einem Weihnachtsmarkt zu kaufen gibt, sollten auch ausgezeichnet sein. Ist das nicht der Fall, frage ich nicht nach dem Preis, sondern gehe einfach weiter. Wobei ich sagen möchte, dass für mich ein Weihnachtsmarkt keine Kleiderstände haben sollte. Das passt einfach nicht. Die würde ich sowieso ignorieren. Kleiderstände gehören auf einen Trödelmarkt. Ich habe bei uns derartige Stände nicht gesehen, bemühe mich aber auch nicht darum, deshalb weiß ich nicht, ob eventuell Preisschilder an den Sachen sind.
Ich nehme das sehr gemischt zur Kenntnis. Einige Stände zeichnen so gut wie alles aus oder haben zumindest eindeutige Aufsteller von denen man die Preis entnehmen kann. Gerade Stände mit kleinen Sachen oder Schmuckstände zeichnen nicht unbedingt aus. Ich denke oft ist es einfach die Taktik, dass ein Kunde der nachfragt schon mal deutlich macht, dass er etwas interessant findet und auf der Basis ist schnell ein Gespräch entstanden, das in einen Verkauf mündet.
Ich muss ehrlich gestehen, dass mich das oft nervt. Ist der Stand gut besucht, muss man warten, bis der Verkäufer gerade Zeit hat die Frage zu beantworten und wenn man den Preis dann weiß, fühlt man sich so belauert.
Bei uns ist es auch so, dass wirklich in den seltensten Fällen Preise daran stehen. Dann muss man halt immer fragen, was ja auch kein Problem ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Leute sich etwas nicht kaufen wenn kein Preis dransteht, weil sie womöglich das Gefühl haben sie wären dann im Gespräch und müssten dann auch kaufen und dürfen sich nicht dagegen entscheiden, weil es sonst unhöflich wäre. Ich habe da nämlich einen näheren Freund der sich oft so oder so ähnlich in solchen Situationen verhält. Vermutlich ist er einfach zu schüchtern, daher wird dann gar nicht erst gefragt.
Wenn man das ganze aus Sicht der Verkäufer betrachtet, ist es natürlich schade darum weil es mehr Umsatz geben würde bei einer Preisbeschilderung. Aber wer weiß, vielleicht wollen sie sich ja auch die Freiheit erlauben, den Preis mal den Umständen entsprechend zu ändern, man weiß ja nie.
Aber ich will hier niemandem was böses unterstellen, also es ist wie es ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229991.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege