Heino als Musikgeheimtipp in den USA

vom 14.12.2013, 22:03 Uhr

Heino wird in den USA als Geheimtipp für gehobene Musik mit ansprechendem Klang gehandelt. Der Ausdruck Geheimtipp beruht wohl auf der Tatsache, dass Heino nur die deutsche Sprache für seine Lieder verwendet und auf englische Versionen verzichtet. Alle Amerikaner, die Heino kennen, sind praktisch Insider für Musik und zeigen mit der Verbreitung von Heino-Liedern, dass sie Ahnung von Musik haben!

Könnt Ihr Euch Heino als US-amerikanischen Geheimtipp vorstellen oder wirkt dies seltsam auf Euch? Was könnten die US-Amerikaner an Heino finden, dass sie ihn als Geheimtipp handeln?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Oh Gott, ist das peinlich. Ich finde Heino so schrecklich. Ich bin ja generell kein Schlagerfan, demnach finde ich das alles ziemlich schrecklich, aber Heino setzt dem Ganzen echt noch die Krone auf. Dass der in den USA als gute, deutsche Musik gehandelt wird, ist nicht gerade ehrenvoll. Aber unsere Musikexporte sind öfter mal ziemlich daneben. In Afrika ist Modern Talking total beliebt. Und Sarah Connor läuft da auch öfter mal. Erst als ich Gentleman gehört habe, war ich wieder etwas besänftigt. In den USA ist ja auch Rammstein ziemlich beliebt.

Vielleicht kamen sie auch so auf Heino. Der hat ja vor kurzem eine Cover-CD rausgebracht, auf der er unter anderem auch Rammstein gecovert hat. Vielleicht ist man dadurch in den USA auf ihn aufmerksam geworden. Aber so mutig und originell ich es für einen Schlagersänger auch fand, empfand ich es als Rammstein-Fan gleichzeitig auch als Beleidigung.

Aber als Nicht-Muttersprachler oder wie im Falle der Amis, die bei Heino wirklich kein Wort verstehen, kommt die Musik ganz anders bei einem an. Es gibt auch viele englische Songs, die, wenn man wirklich den Text beachtet, absolute Schmachtschlager sind, die man sich auf Deutsch nie anhören würde. Die Beatles z.B. fände ich auf Deutsch unerträglich. Ich glaube, in den 60ern war es eine Zeitlang in, seine Songs auch auf Deutsch zu spielen. Ich kenne z.B. eine deutsche Version von dem Song "My Girl". Lustig, aber ziemlich grauenhaft. Es ist halt was anderes, wenn man jedes Wort voll und ganz versteht.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin weit entfernt davon, ein Heinofan zu sein. Wenn ich mir nun vorstelle, dass er Rammstein gecovert hat auf Heino-Art. Aber ich kann da nicht urteilen, weil ich die CD nicht kenne. Wie auch immer wird er nicht gerade eine Lanze für deutsche Volksmusik brechen. Was die Amerikaner von uns denken, ist mir eigentlich egal, aber etwas Gutes in Sachen Musik kann es da ja nicht sein. Wenn ich mir noch vorstelle, dass er vielleicht noch mit seiner Hannelore singt, na dann gute Nacht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Na ja, Heino hat wohl vor längerer Zeit, ich glaube in den 70er Jahren oder so, schon ein paar Auftritte in den USA gehabt und wird da sicherlich auch seine Zuhörer gefunden haben. Außerdem stehen die Amis ja auf deutsche Bräuche wie das Oktoberfest, da kann man dann ja auch noch den blauen Enzian dazu trällern.

Ein bisschen lustig ist die Vorstellung schon und ich frage mich schon, wer in den USA sowas wohl gerne hört. Vermutlich auch eher die Generation 50 plus. Bei der Jugend kann ich es mir jedenfalls nicht vorstellen. Und irgendwie ist es auch peinlich, wenn die denken, in Deutschland gibt es nur Volksmusik, Blasmusik etc. Aber immerhin kennen sie ja wohl auch noch Rammstein, die Scorpions und so. Und Tokio Hotel waren anscheinend auch mal eine Zeit lang einigermaßen bekannt, also ist immerhin noch genügend Kontrast zu Heino gegeben. :lol:

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge