Gamestar und Co immer teurer

vom 05.05.2008, 19:07 Uhr

Mittlerweile habe ich Gamestar in 2-3 Monatsabständen die letzten 2 Jahre gelesen und mir ist aufgefallen, dass das Heft um cirka 1 Euro in 1 Jahr gestiegen ist. Ich weiß nur cirka, dass es Mitte vorigen Jahres rund 3,25 Euro gekostet hat. Ich habe ein Heft hier liegen, wo es Dezember 2007 3,45€ verteuert wurde und nun habe ich mir ein Heft um satte 4 Euro gekauft. Ich habe erst später eigentlich realisiert, dass es gar so enorm gestiegen ist. Die Preise sind Österreich Preise, die für Deutschland sind auch gestiegen aber Grundpreis ist günstiger.

Frage mich nur, wieso es gar so extrem verteuert wurde? Ist Papier gar so stark angestiegen? Oder verdienen alle Redakteure nun mehr Geld? Ich dachte immer man müsse Preis aggressiv und gut auftreten um dem Medium "Internet" etwas entgegen zu bieten, aber mittlerweile denk ich mir echt, dass ich mich nur noch Online informieren werde und für den Sommer einfach ein Buch kaufe. Hätte zwar gerne im Bad wieder so ein Heft nebenbei gelesen, aber das lohnt sich ja fast nicht mehr, da man nur etwas schmökert und sowieso nicht alle getesteten Spiele kauft, somit liest man den Großteil des Heftes nur aus Interesse.

Mir ist auch bei PC Games der Preisanstieg aufgefallen, nehme an bei den anderen ist es genauso zu beobachten. Was meint Ihr dazu? Die Preise sind noch Preise für die No-DVD Version, will gar nicht wissen wie teuer die nun ist.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Oftmals werden die Spiele-Zeitschriften (aber auch andere Zeitschriften) teurer weil die Seitenanzahl höher ist, daher mehr Arbeit darin steckt und die Produktionskosten steigen. Oftmals werden die Spiele-Zeitschriften aber auch umfangreicher und es kommen neue Themengebiete / Bereiche hinzu, für die oftmals ein weiterer Redakteur eingestellt wird.

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist mir auch aufgefallen, dass der Preis für Spielezeitschriften immer beständig steigt zur Zeit.

Ich beispielsweise habe lange Zeit die PC ACTIOn gelesen und mir das Magazin echt jeden Monat gekauft. Der Preis lag immer bei 4,99€. Vor einiger Zeit, ich weiß nicht mehr genau wie lange das jetzt schon her wurde der Preis auf 5,30€ erhöht.

Das ist jetzt keine drastische Erhöhung, aber wenig ist es auch nicht. Nun was sind die Gründe dafür? Über dieses Thema hab ich auch schon öfters mit Kumpeln gesprochen und wir sind zu dem Entschluss gelang, dass es wohl eher nicht an den Papierkosten liegt, weil einige Magazine die Seitenzahl erhöht haben. Ich denke das macht nicht so eine großen Unterschied, sondern ich bin eher der Meinung, dass der Hauptgrund für die Preiserhöhungen eine andere Sache ist.

Ich habe beobachtet, dass die Preise eigentlich zur Zeit eher nicht mehr ansteigen, sondern die große Mehrheit der Anstiege zu dem Zeitpunkt stattfand, als nahezu alle PC Zeitschriften von der CC auf die DVD umgestiegen sind. Logischerweise steigt dann auch der Preis, weil DVDs einfach teurer sind als CDs. Sicher hängt damit dann auch die wachsende Seitenzahl der Magazine zusammen, denn da einiges mehr auf eine DVD passt als vorher auf die CD, dann steigt natürlich im Heft auch die Anzahl an Seiten über die Heft-DVD.

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nun ich bin nicht direkter Gamestarabonnent aber ich weiß, dass sich in den letzten Jahren Einiges bei Gamestar geändert hat. Sie testen viel mehr Spiele, als vor zwei Jahren und haben auch seit längerer Zeit 2 Cd's bzw DVD im Heft. Dieses kostet alles mehr Arbeit und mehr Materialkosten, weil dadurch auch die Anzahl der Seiten im Heft gestiegen ist. Der Spielemarkt vergrößert sich immer weiter und dadurch auch die Spielezeitschriften. Ständig beschweren sich Leute bei Gamestar, weil sie nicht ihr "Lieblingsspiel" getestet haben, oder weil ihrer Meinung nach viele Spiele fehlen.

Darauf hat Gamestar reagiert und das Sortiment vergrößert, um Kunden zu gewinnen und vor Allem zu behalten. Wenn du persönlich nicht so viele Informationen brauchst, oder keinen Wert auf eine solche Fülle legst, dann solltest du vielleicht darüber nachdenken, die Zeitschrift zu wechseln und auf eine weniger komplexe, aber dafür billigere Zeitschrift umzusteigen.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Selbst wenn der Papierpreis der gleiche geblieben ist so sind doch die anderen Kosten drastisch gestiegen. Z.B. die Energiekosten. Im Heftpreis sind logischerweise anteilsmäßig alle Kosten enthalten. Beim Druck der Hefte wird sicher einiges an Energie verbraucht, deswegen wird dieser sicher teurer. Gleiches gilt einfach für die Redaktion, dort sind die ganze Zeit Computer an, schließlich werden die Spiele getestet und die Artikel geschrieben.

Für die Tests werden sich auch nicht nur schwachbrüstige Rechner verwendet. Und die Energiekosten sind ja nur ein möglicher Faktor. Auf Druck der Leserschaft hin werden z.B. auch keine erotischen Anzeigen mehr gedruckt. Weniger Werbung oder günstigere andere Anzeigen sind natürlich auch ein Einnahmedefizit das ausgeglichen werden muss. Es gibt also sicher ein Vielzahl von möglichen Gründen.

Und selbst wenn es eine Gehaltserhöhung für Redakteure gab - warum sollten diese nicht z.B. einen Inflationsausgleich erhalten? Ich meine auch, daß die Zeitschriften deutlich dicker geworden sind. Für mehr Artikel braucht man auch wieder mehr Redakteure, welche auch wieder mehr Kosten bedeuten.

» SintoX » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,09 »

Auch mir ist der enorme Preisanstieg bei den Spielezeitschriften aufgefallen. Das ist auch mitunter der Grund gewesen, warum ich kein Abonnent bei PC Games, Game Star, Computer Bild Spiele und Co mehr bin. Ich finde es einfach unverschämt, um wie viel Prozent sie die Preise angezogen haben.

Sicherlich kann man das Ganze auch mit nachvollziehbaren Gründen belegen, das habt ihr ja sogar versucht zu machen, aber dennoch halte ich es für nicht gerechtfertigt, solch einen immensen Betrag den Lesern zuzumuten. Die Hefte bestehen oftmals aus recht viel Werbung und beigelegten Prospekten.

Da könnten sie die Preise erst einmal erhöhen, bevor sie immer auf die Verbraucher gehen. Gut, wenn die Anzeigen teurer werden, müssen die Firmen mehr Geld zahlen und so werden andere Produkte teurer, aber das wäre mal eine Alternative, als gleich den Preis in die Höhe schrauben zu müssen.

Werde mir sicherlich kein Abo mehr zulegen, weil es die meisten Informationen über Softwareprodukte massenhaft im Internet gibt und die meisten Spielezeitschriften zwei Wochen nach Release des Heftes ihre Testberichte auf ihren Portalen Online stellen und man sie sich dort ansehen kann, weswegen eine Anschaffung aus rein informationstechnischen Gründen eigentlich überflüssig ist.

Auch die kostenlosen Spiele und Applikationen, die auf den DVD's angeboten werden, sind meist recht altertümlich oder ebenfalls im Internet auffindbar, weswegen auch das Kriterium des Datenrohlings für mich immer weniger eine Rolle spielt.

Computerzeitschriften haben es nicht leicht und mit den Preiserhöhungen werden die Leserzahlen sicherlich weiter gesenkt.

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das die Zeitschriften immer teurer werden, ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe die N-Zone immer gelesen, aber seitdem nicht nur der Preis rauf ist, sondern die Qualität auch deutlich runter werde ich sie mir nicht mehr so oft kaufen.

Dass diese teurer werden, liegt meiner Meinung auch daran dass es jetzt immer mehr Extras wie DVDs und so weiter gibt. Dann verstehe ich aber nicht, warum mich sogar auf dieser DVD massenweise Werbung erwartet. Auch die Hefte sind mittlerweile total vollgemüllt damit.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.02.2016, 01:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Auch mir ist in letzter Zeit ein massiver Preisanstieg im Bereich der Zeitschriften aufgefallen. So bin ich jetzt seit einigen Jahren Abonnent der N-Zone, und musste nun im letzten Jahr einen Preisanstieg von 6€ im Jahr (ungefähr, habe die genauen Zahlen nicht im Kopf) in Kauf nehmen um das immer schlechter werdende Magazin auch weiterhin zu erhalten. Das finde ich einfach nicht in Ordnung, da von irgendwelchen Extras oder ähnlichem nichts in der Zeitschrift zu finden ist, was diesen Preisanstieg rechtfertigen würde.

Hätte ich die DVD Version könnte ich einen Preisanstieg möglicherweise noch verstehen, aber beim normalen Magazin ist er für mich absolut unverständlich.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge