Bedeuten Spa und Bad EU-rechtlich gesehen dasselbe?
Bad ist ja ein geschützter Ortnamenbestandteil. Ein Ort darf sich nur Bad nennen, wenn er bestimmte Kriterien erfüllt. Ich glaube, dass ein Kurort sich so nennen darf, wenn dort Heilquellen sind. Im Englischen kann dieses Bad mit Spa übersetzt werden. Beispielsweise ist Leamington Spa ein Kurort in Warwickshire in England.
Weiß jemand, ob ein Bad und ein Spa dieselben Kriterien erfüllen müssen? Ist das EU-weit genormt? Oder hat da jedes Land seine eigenen Regeln für die begehrten Namenszusätze?
Ich hoffe, dass ich hier jetzt nichts falsches schreibe, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Spa und Bad eben genau dasselbe sind. Denn Spa ist die englische Bezeichnung für einen erholsamen Ort und unser deutsches "Bad" ist im Grunde nur eine deutsche Bezeichnung. Ich habe nämlich mal irgendwann selbst nach diesem Thema gegoogelt, weil ich die Unterschiede kennenlernen wollte und da bekam ich meist immer die Antwort, dass es eigentlich dasselbe ist.
Spa soll somit eine Art Oberbezeichnung aus dem Englischen sein, um Wohlfühlorte, Heilungsorte, Kurbäder & Co zu bezeichnen. Wofür eben im Deutschen dann der Begriff "Bad" oder auch "Kur" gerne genutzt wird. Das soll wohl soweit eigentlich identisch bleiben.
Ich bin da aber noch heute immer etwas verwirrt, weil ich mich dann meist frage, wieso nicht dann einheitlich Spa genutzt wird? Ist offenbar halt eine Auslegungssache oder doch ein Unterschied? Ich weiß es nicht, sodass ich mich nur auf Deine Frage beziehen kann und da wurde mir via Google-Suche stets gezeigt, dass es wohl angeblich dasselbe sein soll und bisher habe ich da auch nie etwas anderes gehört.
Kätzchen, wieso sollte man bitte einheitlich Spa zu Kurorten sagen? Wir nennen Orte mit Heilquellen schon ewig Bad. Die Briten haben den Begriff aus Belgien mitgebracht, weil man halt zur Kur nach Spa gefahren ist. Dann könnten die Briten ihre Kurorte ebenso Bad nennen. Von Spa nach Deutschland sind es weniger als 40 Kilometer.
Allerdings trägt auf der Insel nicht jeder Ort mit Thermalquelle den Zusatz Spa. Beth trägt den Zusatz nicht. Andere Städte haben den Zusatz, aber sie nutzen ihn kaum. Cheltenham wird nur selten als Cheltenham Spa bezeichnet. Und was ist mit den anderen Ländern? Italien nutzt den Begriff Therme, in Frankreich hängt man les-Baines an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229976.html