Ochsenschwanzsuppe Rezept

vom 05.05.2008, 18:48 Uhr

Zutaten
- die Hauptzutat 400 Gramm Ochsenschwanz
- 20 Gramm Margarine
- Ochsenschwanz
- eine Zwiebel
- Suppengemüse
- etwa drei Viertel Liter Wasser
- einen halben Teelöffel Salz
- 20 Gramm Margarine
- 30 Gramm Mehl
- Rotwein
- eine Zitrone
- Kognak
- Cayennepfeffer
- Tomatenmark

Ochsenschwanz waschen, und dann in Stücke schneiden und die Margarine erhitzen. Ochsenschwanz hinzugeben und im Fett mitbräunen. Zwiebel und das Suppengemüse zerkleinern und einige Zeit lang mitdünsten lassen. Wasser mit dem Salz hinzugeben. Anschließend das ganze eine gute Stunde kochen lassen, dann durchsieben und danach das Fleisch ablösen und in mehrere kleine Streifen schneiden.

Mit der Margarine und dem Mehl eine dunkle Mehlschwitze herstellen und nach und nach die Brühe auffüllen und das Fleisch hinzugeben. Zum Schluss alles mit Rotwein, Zitrone, Kognak, Cayennepfeffer und Tomatenmark abschmecken.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ochsenschwanz bekommt man in der Regel bereits geschnitten. Kleiner Schneiden kann man den Ochsenschwanz dann in der Regel daheim nicht mehr, da der Ochsenschwanz an sich beim Metzger schon klein geschnitten wurde. Ochsenschwanz kann man nämlich nur an den Gelenken zerteilen, alles andere ist ein so fester Knorpel, den man höchstens mit einer Knochensäge zerkleinert bekommt.

Zum Anbraten Margarine verwenden ist recht schwierig. So wie du es beschreibst, wirst du verbrannte Margarine bekommen, da Margarine einen recht niedrigen Rauchpunkt hat. Nimm lieber Öl zum Anbraten. Wenn man den Ochsenschwanz nun gegart hat und absiebt, sollte man die Kochflüssigkeit aufheben, da man die noch für die eigentliche Suppe braucht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^