Tipps zu Nikotingeruch aus Auto entfernen
Mein Mann ist mit einem Kollegen vor einigen Tagen unterwegs gewesen und der Kollege hat in unserem Auto geraucht. Da wir aber Nichtraucher sind, ist mir das sofort aufgefallen und ich denke auch, dass es immer noch so ist. Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist. Aber ich würde diesen Geruch gerne aus dem Auto entfernt haben.
Was kann ich machen, damit der Geruch besser und angenehmer wird? Wir haben schon so ein grässliches Duftbäumchen aufgehängt. Aber dennoch finde ich, dass der Geruch vom Nikotin noch heraus riecht. Wahrscheinlich ist das in die Sitze gezogen. Was würdet ihr da empfehlen?
Nikotingeruch im Auto ist keine sehr schöne Sache und die Entfernung durchaus arbeits- und teilweise auch kostenintensiv. Gerade aus Autos, in denen teilweise jahrelang geraucht wurde, ist der Geruch oftmals kaum rauszubekommen.
Immerhin zieht der Rauch, also Nikotingeruch, nicht nur in die Sitzpolster ein, sondern beispielsweise auch in die Boden- und Deckenbelage. Generell haftet der Geruch an allem fast, was in irgendeiner Art und Weise aus einem Stoff besteht.
Das Problem mit dem Geruch ist ja hauptsächlich die Wertminderung bei einem etwaigen Wiederverkauf. Kein Nichtraucher möchte einen Gebrauchtwagen mit Nikotingeruch kaufen und selbst für die meisten Raucher ist der Geruch sehr unangenehm.
Das Aufhängen von Duftbäumen und dergleichen hilft in keinster Weise. Selbst wenn man 20 solcher Duftbäume im Wageninneren anbringt, wird der Nikotingeruch dadurch nicht entfernt sondern lediglich überdeckt.
Es gibt verschiedene Hausmittel, die in minder schweren Fällen zu einer Abnahme des Nikotingeruchs im Auto beitragen können. So hilft es beispielsweise, eine Schale oder dergleichen mit frischgemahlenem Kaffee im Wageninneren zu platzieren. Dieser bindet die Feuchtigkeit und Gerüche im Auto.
Davor sollte aber jeweils eine sehr gründliche Säuberung des gesamten Wageninneren erfolgt sein. Dazu gehört auch das aufwändige Reinigen der Sitzpolster und des Decken- sowie Bodenbelags. Die entsprechenden Putzmittel kann man sich beispielsweise im Internet bestellen, damit die Polster an sich nicht von den Chemikalien angegriffen werden.
Als letzter Ausweg in besonders harten Fällen bietet sich nur noch eine Ozonbehandlung an. Dabei wird Ozongas ins Wageninnere gepumpt und verweilt dort mindestens 24 Stunden, in denen man logischerweise nicht ins Auto gehen oder dieses öffnen darf, da dieses davor komplett abgedichtet werden und auch bleiben muss.
Das Ozon im Wageninneren bindet während dieser Zeit die verschiedenen Gerüche und wandelt diese und sich selbst letzten Endes in Sauerstoff um. Zu einer Gesundheitsgefährdung oder dergleichen kann es im Nachhinein nicht kommen. Eine solche Ozonbehandlung kostet zwar locker 100€, ist aber der einzige wirklich erfolgversprechende Weg, auch einen sehr penetranten Nikotingeruch im Auto nachhaltig zu entfernen. Und das steigert letztendlich den Wiederverkaufswert.
Ich glaube, wenn einmal einer im Auto geraucht hat, muss man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Hundert Euro würde ich dafür nicht investieren. Wenn man selbst keine Garage hat, findet man vielleicht einen netten Bekannten. Darin würde ich das Auto über Nacht mit allen Türen offen stehen lassen. Aber vorher die Innenraumbeleutung abschalten bevor man geht, sonst kann man morgens mit der entleerten Batterie nicht mehr los fahren.
Ansonsten würde ich es mit solchen Textilerfrischungssprays probieren, die den Geruch binden. Also alles so ein Zeug, was für Sofas und so in der Wohnung empfohlen wird. Das sollte schon viel entfernen. Eventuell könnte man noch mit warmem Spülmittelwasser und einem Microfasertuch alle abwischbaren Flächen inklusive Scheiben reinigen. Das sollte bei einem einmaligen Vorfall reichen.
Ach ja: Und nicht vergessen zu kontrollieren, ob vielleicht im Aschenbecher noch ein Kippe vorhanden ist. Die Dinger können penetrant stinken und jeglichen Reinigungsversuch zu Nichte machen. Gegebenenfalls sollte man den Aschenbecher dann auch noch mal ausspülen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229953.html