Fasst ihr auch manche Vorsätze Jahr für Jahr auf´s Neue?

vom 14.12.2013, 12:55 Uhr

Dass viele sich "gute Vorsätze fürs Neue Jahr" vornehmen ist ein viel diskutiertes Thema. Aber geht es euch auch so, dass ihr euch manche Vorsätze Jahr für Jahr aufs Neue fasst? Mein Schwager sagt beispielsweise jedes Jahr, dass er ab dem 1. Januar nicht mehr rauchen wird. Das hält er dann, wenn es hoch kommt , 2 Wochen durch und dann meint er, dass er sich das fürs nächste Jahr aber dann fest vornimmt und es dann auch ganz bestimmt klappen wird. Das macht er aber schon seit einigen Jahren so.

Welche Vorsätze habt ihr euch auch schon öfters vorgenommen und sagt sie euch jedes Jahr auf `s Neue? Zeugt es von Charakterschwäche, wenn man sich das Jahr für Jahr vornimmt und es nicht schafft?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Eltern hatten diesen "nicht rauchen" - Vorsatz auch immer mal wieder aufs Neue. Aber mittlerweile sagen sie sich: ich rauche, ich rauche gerne und auch nicht viel und deswegen höre ich auch nicht auf. Das finde ich auf jeden Fall besser (mir wäre schon lieber, sie würden es lassen, aber so ist es eben ehrlicher).

Ich nehme mir jedes Jahr vor, fitter zu werden. Klar, dass ein oder andere Kilo dürfte dabei ruhig purzeln, aber darum geht es mir nicht primär. Ich will einfach sportlicher werden, mehr Ausdauer haben. Und zwar für mich, nicht weil ich es dringend müsste. Aber ich bin jetzt auch in einem Alter, wo man schon mal ein bisschen auf seine Haut und sein Bindegewebe achten muss und da wäre das was. Ich habe mich dann vor zwei Jahren im Sportstudio angemeldet, aber wie das eben so ist: das klappt nicht so, wie ich das wollte. Da werde ich mir dieses Jahr dann auch wieder vornehmen, dass ich da öfter hin gehe, öfter mit dem Rad und weniger mit dem Auto fahre und mehr joggen gehe.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

supermami hat geschrieben:Welche Vorsätze habt ihr euch auch schon öfters vorgenommen und sagt sie euch jedes Jahr auf `s Neue? Zeugt es von Charakterschwäche, wenn man sich das Jahr für Jahr vornimmt und es nicht schafft?

Der Vorsatz, im neuen Jahr nicht mehr zu rauchen, ist glaube ich wohl der meiste unter den Vorsätzen, die man sich macht. Allerdings wird er auch wohl genauso oft über Bord geworfen, wie er ins Leben gerufen wird. Ich selber habe gar keine speziellen Vorsätze fürs neue Jahr, denn wenn ich mir etwas vornehme, dann mache ich es in absehbarer Zeit oder sofort. Extra für ein neues Jahr einen Vorsatz zu erstellen finde ich unsinnig und vor allem, weil er eh meistens nicht eingehalten wird.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bevor ich endgültig aufgehört habe zu rauchen habe ich auch zu den Rauchern gehört, die erklärt haben, dass das Aufhören ganz einfach ist, weil sie es schon ganz oft geschafft haben. Zum neuen Jahr habe ich mir das Aufhören aber tatsächlich nie vorgenommen. Ich hätte dabei das Gefühl gehabt, dass das eh zum scheitern verurteilt ist, weil das halt der Klassiker ist bei dem die meisten scheitern.

Gesündere Ernährung nehme ich mir schon jedes Jahr vor, aber das hat einfach mit dem zu tun, was davor kam. Die Weihnachtszeit mit vielen Einladungen und Feiern, die Weihnachtsmärkte und schließlich die ganzen Feiertage. Und bei allen diesen Anlässen ist gesunde Ernährung so ziemlich das letzte, an das man denken möchte. Ich denke nicht, dass das etwas mit Charakterschwäche zu tun hat und ich schaffe es eigentlich ganz automatisch mich wieder gesünder zu ernähren, wenn nicht mehr an jeder Ecke ein Teller mit Plätzchen steht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe mir zum Jahreswechsel noch nie was vorgenommen was ich besser machen will oder ändern will. Ich bin der Auffassung, entweder man ändert es weil man es wirklich will, oder man lässt es. Ich finde es überzogen dies vom Jahreswechsel abhängig zu machen.

In meinem Umfeld gibt es viele, die sich immer wieder neue Vorsätze vor Augen halten. Ich kann es an einer Hand abzählen, bei wie vielen es auch wirklich geklappt hat, daher glaube ich nicht daran.

Eine Veränderung von einem Zeitpunkt anhängig zu machen bringt in meinen Augen nicht viel, wichtiger ist der Wille.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir bisher eigentlich schon sehr oft vorgenommen, im neuen Jahr mehr zu lernen und weniger empfindlich zu sein, was zwischenmenschliche Beziehungen geht. Beide Vorsätze haben jedoch nie so richtig gelappt und ich habe es nie geschafft, sie durchzuhalten. Auch wenn ich mir die Vorsätze jedes Jahr aufs Neue vorgenommen habe, ist es nichts geworden und meistens habe ich auch schon nach einer Woche aufgehört, sie zu verfolgen. Das ist jedoch bisher immer unbewusst passiert und meistens sind mir die Vorsätze dann erst wieder eingefallen, als ich mir eigentlich wieder neue Vorsätze für das nächste Jahr fassen wollte. Von daher hat sich das eigentlich bisher immer wieder wiederholt. Mittlerweile habe ich es jedoch aufgegeben, mir Vorsätze zu fassen. Ich weiß genau, dass ich sie ohnehin nicht durchhalten kann und von daher bringt das auch nichts und ich werde nur deprimiert, wenn ich merke, dass das nichts wird.

Bei mir ist es so, dass ich leider sehr faul bin. Ich nehme mir immer Unmengen vor, wobei ich dann doch oftmals nur die Hälfte schaffe. Gerade mit dem Lernen fange ich dann daher auch immer viel später an, als ursprünglich geplant. Ich nehme mir immer vor, richtig früh mit dem Lernen anzufangen, wobei das dann doch nie etwas wird. Von daher habe ich mir bisher auch schon sehr oft vorgenommen, viel früher mit dem Lernen zu beginnen und generell mehr für die Uni zu machen. Im Endeffekt bleibt aber doch wieder alles beim Alten, so dass ich dann doch immer viel zu spät damit anfange, zu lernen.

Leider bin ich auch immer sehr empfindlich und auch zickig. Sobald jemand nur ein falsches Wort sagt, kann es sein, dass ich entweder in Tränen ausbreche oder explodiere. Ich weiß dann auch immer selbst, dass ich völlig über reagiere, wobei ich nichts dagegen tun kann. Immerhin denke ich einfach nicht nach, bevor ich etwas sage oder bevor ich handle. Ich nehme mir dann auch jedes Jahr aufs Neue vor, dass ich immer erst einmal tief durchatmen möchte, bevor ich womöglich völlig übertrieben reagiere. Eigentlich ist das ja auch gar nicht so schwer umzusetzen, wobei ich es dennoch einfach nicht auf die Reihe bekommen kann. Von daher wird das wohl auch ein Vorsatz bleiben, der sich so schnell nicht ändern wird.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge