Qual der Wahl - Zigaretten oder der Partner
Hallo. Brauche unbedingt ein paar gute Ratschläge wie ich mit meiner momentanen Situation umgehen soll. Mein Freund mit dem ich zusammen bin ist Nichtraucher. Als wir eine Beziehung eingen´gangen sind, wusste er dass ich eine Raucherin bin und auch nicht so schnell damit aufhören möchte.
Mittlerweile sind wir zusammen in eine 3 Zimmer Wohnung gezogen und seit dem gibt es nur noch Stress. Das Thema ist imer dasselbe. ich würde zu viel rauchen und er könnte mich so nicht mehr ertragen. Besonders schlimm ist der Streit wenn ich mit meiner Freundin in der Küche rauche und er gerade von einem Freund nach hause kommt und den Zigarettenqualm riecht. Da flippt er total aus. ASber auch nur wenn er weiß dass ich auch mitgeraucht hat. Nun hat er mir verboten in der Wohnung zu rauchen. Jetzt darf nur aber wirklich nur der Besuch in der Küche rauchen. Ich nicht. So eine Vereinabrung finde ich sehr erniedrigend. Ich wäre daurauf eingegangen, wenn er zu mir gesagt hätte, dass hier absolut niemand in unserer Wohnung raucht. Was würdet ihr dazu sagen?
Und das schlimmste kommt noch. Obwohkl er weiß, dass er mit einer Raucherin zusammen lebt, verlangt er von mir, dass ich spätestens in 6 Monaten komplett mit dem rauchen aufgehört habe. Falls dies icht passiert ist unsere Beziehung am Ende. Würdert ihr euch so etwas gefallen lassen?
Ich möchte mir nichts verbieten lassen, liebe meine Freund aber über alles.
Hallo!
DU liebst deinen Freund über alles. ER aber DICH nicht, so wie es ausschaut. ER hat ja gewußt, dass du Raucherin bist und hätte sich ja nciht auf die Beziehung einlassen müssen.
Ich würde mich nicht unter Druck setzen lassen . Versuche, dass du nur noch auf dem Balkon rauchen gehst. Aber das Rauchen verbieten lassen würde ich mri auf keinen Fall Entweder du hörst von dir auf oder gar nicht. Vor allem nciht so, dass er dich vor die Wahl stellt. Das zeigt mir nur, dass ihm an dir nciht viel liegt..
Das ist ja eine ganz schön schwierige Situation! Es ist schon seltsam, dass nur du nicht in der Wohnung rauchen darfst. An deiner Stelle würde ich dem Besuch sagen, dass ab jetzt in der Wohnung kein Rauchen mehr erlaubt ist und ihr könnt dann zusammen auf den Balkon gehen.
Das Ultimatum ist ganz schön hart. Da würde ich versuchen nochmal in Ruhe mit ihm zu reden.
Gruß 123
hallo,
ich bin der gleichen Meinung wie Diamante. Ich denke auch, wenn er dir das Ultimatum setzt, liebt er dich nicht wirklich. Er wusste das von Anfang an und wenn es ihn wirklich stinken würde, dann wäre es ja schon vorher so gewesen. Mein Freund ist auch Nichtraucher und wir haben absolut damit keine Probleme, ich rauche auf dem Balkon oder im Winter in der Küche und beide sind damit zufrieden. Also wenn ich mir vorstelle das er mich vor die Wahl stellt, würde ich mir erstmal die Frage stellen was ihm noch an mir liegt.
Ich denke, so hart wie es auch kling, da ist noch was anderes was bei euch vielleicht verkehrt läuft.
lg
Meine Mutter war mehr als sieben Jahre mit einem Mann zusammen, der Raucher war, während sie vehemmente Nichtraucherin ist. Und der Mann hat sich nie beschwert, dass ihn meine Mutter immer vor die Tür geschickt hat, wenn er rauchen wollte. Egal, welches Wetter es war, es kam für sie nicht in Frage, dass der Mann in der Wohnung raucht.
Ich verstehe deinen Freund. Ich hätte es auch so gemacht, ich würde einen Freund, der Raucher ist, auch vor die Tür schicken, wenn er rauchen will. Dass er allerdings dem Besuch erlaubt, in eurer Wohnung zu rauchen, finde ich komisch. Wieso dem Besuch und nicht dir auch? Ich wäre ganz frech und würde dem Besuch sagen: "Ich muss auch draußen rauchen, also ihr auch."
Ich als Nichtraucherin kann es nicht so ganz verstehen, wieso jemand partout nicht mit dem Rauchen aufhören will, aber ich denke, du hast deine Gründe. Dennoch würde ich versuchen, mich an das Ultimatum meines Freundes zu halten und rauchfrei zu werden. Ich denke nicht, dass das ein Zeichen für fehlende Liebe oder ähnliches ist, sondern dass das einfach eine Angewohnheit ist, die ihn unheimlich stört.
Insofern würde ich akzeptieren, dass wenn ich rauche, nur noch draußen zu rauchen. Wenn du das konsequent durchziehst, lässt er dir vielleicht ein bisschen mehr Zeit zum Mt-dem-Rauchen-Aufhören...
Freundliche Grüße
Hallo Zusammen,
Ich finds arm vom Partner, wenn man den anderen auf die Wahl zwischen Sucht und Liebe stellt. Aber für mich wäre es definitiv klar, erstmal Liebe!
Sucht ist etwas, das man abstellen kann, Liebe hingegen nicht. Aber wahrschienlich wird es auf folgendes hinauslaufen. Du beginnst heimlich zu rauchen und das ist ja dann auch nicht wirklich Sinn und Zweck der ganzen Sache.
Meine Meinung dazu.
Also im Gegensatz zu Diamante würde ich nicht sagen, dass er dich nicht lieben würde, das ist totaler Quatsch. Schließlich liebt man einen Menschen nicht nur deswegen ob er raucht oder nicht. Aber wenn es ihm eben zu viel wird und er vorher dachte dass er es besser aushalten könne, ist das etwas, was man nicht einkalkulieren kann, selbst wenn er wusste dass du Raucherin bist.
Ich würde dir empfehlen mit ihm Kompromisse zu machen, z.b. dass du nur auf dem Balkon rauchst, oder generell wenn ihr draußen seid und du dir nachher die Zähen putzt oder Ähnliches, sodass du nicht sofort mit dem Rauchen aufhören musst. Nebenbei könntest du auch nach und nach aufhören oder Kaugummis etc verwenden.
Ich als Nichtraucher kann ihn verstehen, aber du musst ihm halt sagen, dass du Kompromisse ihm zu liebe eingehen würdest.
Ich denke auch, dass er es akzeptieren sollte, dass du rauchst, wenn er es auch am Anfang akzeptiert hat und sogar mit dir in eine gemeinsame Wohnung gezogen ist. Das zeigt mir eigentlich, dass er dich so nimmt, wie du bist auch mit Zigarettenrauch.
Klar ist es für einen Nichtraucher nicht einfach, mit einem Raucher zusammenzuleben, weil man eben den Rauch ziemlich extrem riecht, wahrscheinlich mehr als der Raucher selbst und das wirklich sehr unangenehm sein kann, vor allem wenn es sich um die eigene Wohnung handelt. Da ist man ja doch schon mal empfindlicher, als in einer Kneipe oder einem Café.
Aber dass er dir nun das Rauchen komplett in der Wohnung verbietet und es andererseits Freunden erlaubt finde ich auch irgendwie befremdlich und da wäre ich auch skeptisch und traurig geworden an deiner Stelle. Ich sehe auch nicht wirklich den Unterschied zwischen einem Freund, der die Wohnung vollqualmt und der Partnerin, der Rauch stinkt ja genauso ekelig.
Andererseits finde ich es auch irgendwie schlimm, wenn man die Nikotinsucht über den Partner stellt. Schon allein der Gedanke daran, dass man seinen Partner verlassen könnte, weil man lieber seiner Sucht weiter fröhnen möchte ist doch irgendwie nicht korrekt, oder? Was gibt dir denn die Zigarette? Sie befriedigt für eine kurze Zeit deine Sucht und macht dich über Kurz oder Lang sehr krank. Dein Freund hingegen kann dir Liebe und Geborgenheit und eben den Luxus einer Familie bieten.
Vielleicht wäre das ja mal ein Anreiz für dich, über einen Entzug nachzudenken? Natürlich ist es nicht gut, wenn dein Freund dir da so eine strikte Frist von 6 Monaten setzt aber ein anreiz sollte es doch allemal sein oder? Ich bin selbst mit einem Paar befreundet, wo sie Raucherin war und er nie geraucht hat. Ihn hat es allerdings nie gestört, er meinte zwar immer, dass er sich freuen würde, wenn sie aufhört, sie aber zu nichts drängt. Und irgendwann wollte sie wirklich aufhören und ihr Freund, den sie über alles liebt war eben für sie damals die größte Motivation, das auch zu schaffen und bis heute hat sie nicht wieder geraucht. Daran sieht man, dass es auch klappen kann.
Allerdings sollte wie gesagt die Motivation dafür von die kommen und nicht durch Zwang von einem Anderen, denn das klappt dann meistens eh nicht. Denk noch mal drüber nach, was dir dein Freund bedeutet und ob du bereit bist, für ihn einen Entzug zu machen. Denn wenn du es nicht wirklich willst, dann hat es wohl keinen Sinn und wenn dir eine Sucht wichtiger ist als ein Mensch, dann sowieso nicht.
Hallo John-Ass!
Er hat sie vor die Wahl gestellt. Entweder das Rauchen oder Er. Was hat das bitte mit Liebe zu tun? Wenn er gesagt hätte "Du, mir ist das einfach zu viel und ich habe das Gefühl, ich küsse einen Aschenbecher, kann man da einen Kompromiss finden" . Das hätte ich gut gefunden aber die Wahl ,entweder er oder das Rauchen ist einfach arm. Und das hat einfach nichts mit Liebe zu tun.
Es gibt ein Sprichwort "Ich kann dich nicht mehr riechen". OK . Aber wenn das soweit ist, dann ist die Liebe auch nicht mehr so stark vorhanden. Ich mag es auch nciht besonders, wenn mein mann eine Biefahne hat. Und das ist schon wenn er ein Bier getrunken hat Aber deswegen würde ich ihn doch nicht wegstoßen und ihn vor die Wahl stellen, Entweder das Bier oder ich.
Hallo,
vielleicht hat sich Dein Freund das alles nicht so vorgestellt, wie es jetzt mit dem Rauchen ist, habt ihr denn vorher schon zusammen gewohnt? Wie lief es denn da? Das Ultimatum ist natürlich ganz schön hart.
Sicherlich würde es ihn sehr freuen, wenn du das Rauchen aufgeben würdest, aber wenn du es versuchst, dann solltest du es nur machen, weil du es wirklich willst, und nicht, weil irgendjemand dir deswegen Druck macht. Dann wird es nämlich nicht klappen, und danach wird es nur noch problematischer.
Versucht doch, euch auf gewisse Regelungen zu einigen:
- Geraucht wird nur noch auf dem Balkon
- Gäste dürfen auch nur noch auf dem Balkon rauchen
- Du lässt keine Aschenbecher in der Wohnung rumstehen (verleitet dann auch nicht dazu, heimlich in der Wohnung mal zu rauchen)
- Er akzeptiert weiterhin, dass du rauchst, denn so hat er dich ja auch als Freundin genommen, und du beachtest die Regeln.
Viel Glück , Krümel
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22994.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen