Qual der Wahl - Zigaretten oder der Partner
Ziemlich schwieriges Thema! Also, aber erst einmal zum Anfang: Ich finde es echt richtig unpassend und daneben, dass dein Freund von dir verlangt nicht mehr zu rauchen, das aber dem Besuch erlaubt. Meiner Meinung nach solltet ihr euch entweder auf einen handfesten Kompromiss einigen, oder du versuchst lieber dir das Rauchen gleich abzugewöhnen. Ganz so schlecht kann das ja eigentlich auch nicht sein, wenn du deiner Lunge mal etwas gutes tust und ihr eine Auszeit gönnst. Beziehungsweise eine lebenslange Auszeit. Ich bin mir relativ sicher dass du weißt was da alles passieren kann, und dass sich die Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebs zu erkranken mit jeder Zigarette, die du rauchst, vergrößert. Aber bitte, da will ich dir auch gar nicht reinreden.
Naja, also bei mir zu Hause ist Rauchen grundsätzlich nicht erlaubt. Ich glaube das ist auch verständlich, wenn man bedenkt wie das teilweise in der Wohnung riechen und einem die Luft nehmen kann... Wenn bei uns unbedingt jemand rauchen muss, dann doch bitte draußen. Einen Balkon haben wir leider nicht, aber der wäre für Raucher natürlich perfekt. In meiner Familie selbst raucht übrigens niemand, in meinem Freundeskreis dagegen schon.
Also, wie schon erwähnt - entweder ihr einigt euch auf irgendetwas oder du hörst mit dem Rauchen gleich ganz auf (ja, ich weiß, ich hab gut reden) . Naja, natürlich könntet ihr die Beziehung auch gleich beenden, aber wenn diese Rauchersache euer einzigstes Problem ist, dann wäre das ja schon ziemlich albern. Kompromisse könnten eben so aussehen, dass sie dir letztendlich das Rauchen erlauben, auf eine Art die für dich okay ist, und die deinen Freund trotzdem nicht oder wenig stören. Beispiele:
- Rauchen in eurer Wohnung ist auch für Besuch ab sofort verboten. Draußen dagegen ist es weiterhin erlaubt.
- Du versuchst weniger zu rauchen.
Und so weiter und so fort, ehrlich gesagt habe ich gar keine große Lust dazu mir noch so viele weitere Vorschläge einfallen zu lassen. Das liegt doch letztendlich sowieso bei dir und deinem Freund. Also, findet gemeinsam irgendwas. Hier kann man euch vielleicht den ein oder anderen guten Tipp geben, aber eine richtige Lösung müsst ihr schon selber und vor allem zusammen finden.
Ich bin ja der Meinung, dass die Entscheidung doch eigentlich schon getroffen ist, wenn man sich eine solche Frage überhaupt stellt. Ich persönlich habe auch einmal stark geraucht. Ich bin mir sicher, dass ich in dieser Zeit die Zigaretten auch dem ein oder anderen Partner vorgezogen hätte. Ehrlich gesagt hätte ich damals sogar Nichtraucher als potentielle Partner ausgeschlossen. Mittlerweile habe ich aber aufgehört zu rauchen und kann solche Gedanken gar nicht mehr verstehen.
Rauchen ist echt der größte Mist und man sollte einen Menschen den man liebt nun wirklich diesem vorziehen. Ich kann verstehen, wenn dein Partner ein Problem mit dem rauchen in der Wohnung hat und du solltest Rücksicht auf ihn nehmen. Wenn du ihn wirklich liebst, dann kannst du auch auf das Rauchen in der Wohnung verzichten.
Mittlerweile muss ich einfach sagen, dass ich nicht mehr mit einem Raucher zusammen sein wollen würde. Ich würde von vornherein schon keine Lust auf die Beziehung haben. Ich finde es einfach wirklich eklig wenn die Klamotten, der Körper und vor allem der Atem des Partners nach Zigaretten riecht. Da habe ich schon gar keine Lust mehr denjenigen zu küssen und möchte auch nicht in seiner Nähe sein.
Ich kann deinen Freund schon verstehen, aber das wusste man doch alles vorher. Da hätte er von Anfang an sagen können, dass er einfach keine Lust auf eine Raucherin hat. Dich nun damit zu erpressen finde ich sehr kindisch von ihm und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so jemand ernste Gefühle hat. Kann natürlich auch sein, dass er dich nur unter Druck setzen will, damit du wirklich aufhörst und seine Drohung nicht wahr machen würde, aber ich finde das ist schon ein ziemlich blödes Druckmittel.
Grundsätzlich kann ich deinen Freund verstehen. Allerdings ist es bei mir so, dass für mich eine Beziehung zu einem (regelmäßigen) Raucher niemals in Frage kommen würde. Wenn mal alle drei Monate ein oder zwei Zigaretten bei einer Party geraucht werden, finde ich das nun nicht so dramatisch, da ich selbst alle paar Monate oder auch manchmal in Abständen von ein oder zwei Jahren mal ein paar Zigaretten, Zigarillos oder mal eine Zigarre rauche. Das kann man aber nicht mit der Situation eines richtigen Rauchers vergleichen, der (fast) täglich raucht, vielleicht sogar sehr viel. Ich würde mich aber auf einen solchen Menschen grundsätzlich nicht einlassen und vor allem auch nicht mit ihm zusammen ziehen.
Dein Freund hingegen hat das getan, obwohl er wusste, dass du rauchst. Er wusste also, was ihn erwartet. Allerdings kann ich nicht verstehen, dass du so rücksichtlos bist (oder warst) und in der Wohnung rauchst (oder zumindest geraucht hast). Wieso bist du nicht von Anfang an raus gegangen? Bei mir geht der einzige Raucher, den ich in meinem Freundeskreis habe, auf den Balkon. Eine Freundin von mir schickt die Raucher immer vor die Haustür, da sie weder einen Balkon noch eine Terasse hat. Das finde ich absolut in Ordnung. Normalerweise erwarte ich aber, dass Raucher selbst so viel Einsicht zeigen, nicht in der Gegenwart eines Nichtrauchers zu qualmen. Was du mit deiner Gesundheit machst ist, abgesehen von den (auch finanziellen) Folgen absolut egal, allerdings solltest du niemanden in deine "Sucht" einbeziehen, der das nicht will.
Willst du weiterhin rauchen, oder gehörst du zu denen, die zwar sagen, dass sie gerne rauchen, dies aber nur vorschieben, weil sie selbst genau wissen, dass sie ohnehin nicht so leicht von den Zigaretten loskommen? Falls du wirklich aufhören willst, wäre das doch nun der ideale Zeitpunkt. Falls du nicht aufhören willst, solltest du zumindest gemeinsam mit deinem Freund einen Kompromiss finden. Du solltest nicht mehr in der Wohnung rauchen und vielleicht insgesamt weniger rauchen (gerade wenn du mehr als drei bis vier Zigaretten am Tag rauchst). Damit ist noch nicht das Problem gelöst, dass du selbst nach Rauch müffelst, wenn du gerade geraucht hast. Mich würde allein das schon sehr stören. Wie dein Freund das sieht, hast du leider nicht geschrieben. Stört ihn nur der Gestank in eurer Wohnung, oder stört es ihn auch, dass du und deine Kleidung immer nach Rauch riechen (und Raucher riechen nun einmal nach Rauch, auch wenn sie es nicht wahrnehmen)?
Diese ganzen Aussagen, dass die Liebe ja nicht echt sein kann, wenn das Rauchen über das weitere Bestehen eurer Beziehung entscheidet, sind ein wenig idealistisch. Natürlich ist Liebe ganz wichtig für eine Beziehung. Aber das Rauchen ist schon eine sehr grundsätzliche Sache, bei der man nur schwer einen Kompromiss finden kann. Auch wenn ich meinen Partner noch so sehr lieben würde, gäbe es einfach Dinge, bei denen die Liebe nicht mehr ausreichen würde. Dauerndes Rauchen gehört definitiv dazu.
Ich kann deinen Freund auch grundsätzlich verstehen und glaube auch zu wissen, warum er jetzt erst dieses Problem hat. Sieh es doch mal so: als ihr noch nicht zusammen gewohnt habt, konnte er vielleicht dem Qualm und der Raucherei besser aus dem Weg gehen. Ihr habt euch keine gemeinsame Wohnung geteilt und er war nicht immer damit konfrontiert. Da konnte es ihn natürlich auch nicht sonderlich stören.
Jetzt wohnt ihr zusammen und er merkt jetzt erst, wie schlimm es eigentlich für ihn ist. Besonders kalter Rauch riecht einfach schlimm und das wird ihm nicht gefallen. Er drückt dies zwar sehr drastisch aus und setzt dich enorm unter Druck, aber ich verstehe ihn schon. Natürlich war ihm bewusst, dass du rauchst, als ihr zusammen gekommen seid. Aber die Weite dieser Tatsache ist ihm erst dann klar geworden, als ihr zusammen gezogen seid. Jetzt muss er täglich den Rauch und den Geruch ertragen. Das ist für einen Nichtraucher schon ziemlich schwer.
Ich glaube auch nicht, dass er dich nicht liebt. Für mich sieht es nur so aus, dass er sich darüber klar geworden ist, dass er mit der Tatsache nicht leben kann, dass du eben rauchst. Ihr beide solltet euch klar werden was ihr wollt. Könntest du für ihn aufhören? Wenn das nicht der Fall ist, steht die Trennung eigentlich vor der Tür. Die Frage ist aber auch, ob es nicht für dich besser wäre, wenn du damit aufhörst. Auf lange Sicht gesehen musst du dich entscheiden, ob du die Beziehung mit ihm willst. Eigentlich sollte dir der Mensch wichtiger sein als deine Zigaretten, das muss ich dir ganz klar sagen. Wenn dem nicht so ist, würde ich auch an deinen Gefühlen zu ihm zweifeln.
Für mich wäre ein Raucher niemals in Frage gekommen und egal wie, bei mir zu Hause wird nicht geraucht. Selbst wenn ich rauchen würde, würde ich nicht in meiner Wohnung rauchen. Der Rauch vergilbt alles, es riecht nach kaltem Rauch und besonders Teppiche und Polstermöbel speichern den Geruch so stark, dass man Mühe hat, ihn wieder zu entfernen.
Ich finde es völlig unsinnig zu sagen, dass dein Partner dich nicht liebt, weil er dich vor eine Wahl stellt. Für einen Nichtraucher ist es nicht nur gesundheitsschädlich, den Qualm von Rauchern einatmen zu müssen, sondern alleine der Geruch des Rauches ist schon unangenehm, ja abstossend. Warum gehst du nicht auf den Balkon rauchen oder vor die Tür, falls du keinen Balkon hast.
So unangenehm das Rauchen für ihn auch sein mag, so kann es doch sein, dass auch ein wenig Sorge um dich mitschwingt. Denn auch er weiß sicherlich als Nichtraucher, wie gefährlich das Rauchen ist und er versucht, dich davon abzubringen. Was nützt ihm eine Frau, die er durch das Rauchen verlieren kann, die vielleicht dadurch im besten Fall krank wird. Was ich nicht gut finde, dass er nicht wagt, deine Freundin zu bitten, nicht in Eurer Wohnung zu rauchen.
Wenn er nun nicht mehr bereit ist, das Rauchen weiterhin zu akzeptieren, so überleg dir gut falls du ihn sehr liebst, ob du nicht seinetwegen und deiner Gesundheit zuliebe ganz auf das Rauchen verzichten kannst. Das wäre die beste Lösung.
Ich glaube, mir würde es so ähnlich gehen, jedoch würde ich nicht ausflippen, wenn jemand in der Küche raucht. Natürlich würde ich erst einmal in Ruhe über das Verhalten sprechen und dies auch in Ruhe klären.
Doch anscheinend bist du deinem Freund nicht wichtig genug. Trotzdem versucht er, dich von den Zigaretten weg zu bekommen. Aber wenn er sagt, dass eure Beziehung in 6 Monaten am Ende wäre, kann ich mir gut vorstellen, dass ihm nicht viel daran liegt.
Eine Beziehung besteht meiner Ansicht nach aus geben und nehmen. Ich bin selbst nichtraucher, entschuldige also, wenn meine Meinung mehr Zustimmung bei den Ansichten deines Freundes findet.
Es kann natürlich nicht sein, dass dein Freund dir einfach verbietet, nicht weiter in den eigenen vier Wänden zu rauchen. Ich bin der Ansicht, dass der Konsum von Nikotin eine suchthafte Krankheit ist, von der man nicht so einfach loskommt, auch wenn der oder die Süchtige dies selbst nicht einsieht. Also kann es für dich auch nicht einfach eine Leichtigkeit sein, von jetzt auf gleich mit dem Rauchen aufzuhören. Dazu möchte dich dein Freund, so wie ich es verstanden habe, bis jetzt aber auch nicht zwingen?
Als Nichtraucher kenne ich die Gerüche und die Luft, die dein Freund aufnimmt, wenn er die Wohnung betritt. Ich kann mir vorstellen, dass du dir dessen gar nicht richtig bewusst bist. Versuche dir auch einmal vorzustellen, dass du an einem Ort leben müsstest, in dem ständig schlechte Luftverhältnisse herrschen, an einem Ort, den du als "stinkend" empfindest.
Ich kann dir nur raten, dich noch einmal mit deinem Freund auszusprechen. Versucht doch einen Kompromiss zu finden. Wenn du langsam selbst mit dem rauchen aufhören möchtest, soll er dich dabei auch vernünftig unterstützen. Wenn du den dringenden Drang verspührst, dir in der Wohnung eine anzustecken, versuch auch hier einen Kompromiss zu finden. Du könntest am offenem Fenster rauchen und die Wohnung allgemein öfter lüften, auch wenn es in den jetzigen Wintermonaten draußen recht kalt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22994-30.html