Qual der Wahl - Zigaretten oder der Partner
Hallöchen,
Für mich würde sich die frage nicht stellen, ob Zigarette oder Partner Ich würde mich (ich persönlich, ich weiß nicht,wie dolle du deinen Freund liebst) natürlich für den Freund entscheiden. In einer Partnerschaft muss man Kompromisse eingehen und das gehört mit Sicherheit auch dazu.
In wen man sich verliebt kann man nicht unbedingt beeinflussen udn wenn derjenige Raucher ist mag man ihn trotzdem. Nur beim Zusammenziehen stellt das dann eben ein Problem dar. Und der Nichtraucher ist meines Erachtens schon im Nachteil. Die Klamotten stinken nach Rauch, die gesamte wohnung - also ich würde das auch nicht akzeptieren und ich würde auch verlangen, dass er entweder aufhört, oder zum Rauchen ausschlißelich auf den Balkon (oder wenn der nicht vorhanden ist raus) geht.
Und wenn das nicht klappt könnt ihr eben nicht zusammen wohnen, so einfach ist das.
Liebe Grüße
winny
Ich kann gut versehen, dass er sich schnell aufregt, wenn er abends müde nach Hause kommt und den Qualm riecht. Allerdings reagiert er mit der Forderung auf jedenfall über. Er sollte dir nichts vorschreiben und du musst dir auch nichts vorschreiben lassen. Mich wundert nur, warum er sich nicht schon am Beginn der Beziehung darüber aufgeregt hat, wenn es ihn so stark gestörrt hat. Vielleicht würde ein ruhiges Gespräch bei der Sache helfen.
Ich persönlich würde auf seinen "Wunsch" eingehen, weil ich eine Beziehung wegen ein paar Zigaretten nicht aufgeben würde. Wenn das Rauchen dir allerdings wichtiger als dein Partner ist, dann solltest du ihn verlassen und in Ruhe rauchen. Allerdings könnte es dann gut sein, dass du es später bereuen wirst. Es sei denn du findest einen neuen Freund, der auch Raucher ist.
lg
david
Hallöchen,
also ich habe meinen Freund auch vor so eine Wahl gestellt, denn ich brachte meinen Sohn mit in die Beziehung und ich fand es nicht wirklich prickelnd, das mein Sohn in dem Qualm aufwächst. Auch als mein Freund nur draußen rauchte, reichte mir dies nicht, wenn der Kleine ihm mal n Kuss geben möchte, dann riecht er dies schon. Auch die Kleidung riecht danach und beim kuscheln mit dem Kleinen finde ich das nicht so angenehm und schön.
Er hat sich für uns entschieden und hörte von heute auf morgen auf und es tat ihm und seiner Gesundheit nur zuuu gut! Er spart damit eine Menge Geld, das hat er mitlerweile gemerkt. Auch meinem Sohn ist so ein Papa viel lieber, als einer der nach Rauch riecht und schmeckt.
Wenn man natürlich keine Kinder hat, würde ich meinem Partner dies nicht verbieten, sondern man kann immernoch einen Kompromiss finden, der u.a. wäre : Nicht mehr in der Wohnung rauchen (auch kein Besuch), bevor man sich küsst kann man Kaugummis essen und sich dementsprechend einparfümieren, sodass der Partner dies nicht riecht. Finde wenn einer Nichtraucher ist, sollte man eben darauf auch Rücksicht nehmen, aber gleich die Beziehung beenden finde ich etwas zu hart und das hat meines Erachtens nichts mit Liebe zu tun! Manche Menschen schaffen es von heute auf morgen aufzuhören, andere eben nicht und dies sollte man akzeptieren!
Ich finde du solltest ein ruhiges Gespräch mit ihm suchen, denn so können die Probleme gelöst werden. Ich würde mir auch denken, dass ihm nicht viel an dir liegt, wenn er dich vor so ein Ultimatum stellt. Ich würde versuchen Kompromisse vorzuschlagen etc. Auf jedenfall würde ich meines Erachtens eine Beziehung nicht wegen ein paar Zigaretten in die Brüche gehen lassen.
Hallo,
du solltest dir überlegen, ob es das Rauchen ist, was ihn stört oder ob er einen Vorwand sucht, um dich loszuwerden.
Ich bin auch Nichtraucher und kann mir nicht virstellen, mit einer Raucherin zusammen zu leben. Deshalb lege ich wert darauf, daß meine Partnerin entweder Nichtraucherin ist oder bereit ist, für die Liebe aufzuhören. Wenn es bei euch aber so ist, daß von vornherein fest stand, daß du nicht für ihn aufhören willst und er trotzdem mit dir zusammen gekommen ist, dann sollte er es akzeptieren. Wie war es denn, bevor ihr in die Wohnung gezogen seid? Gab es da auch Streß wegen dem Rauchen?
Ich muß zugeben, daß ich deinen Freund verstehe in der Grundsatzfrage und daß er sich wünscht, daß du das Rauchen für ihn aufgibst, schließlich ist das eine deutliche Liebeserklärung und es erleichtert auch das Zusammenleben. Aber die Art und Weise, wie er versucht, es durchzusetzen, würde mich an deiner Stelle stutzig machen.
Gruß
INf
Hallo,
bei uns war es aber genau so. Mein Mann rauchte und mich störte es. Als wir zusammengezogen sind war ganz klar, dass er nur auf dem Balkon rauchen darf. Das tat er dann auch bis der erste Winter kam. Er hatte natürlich keine Lust in der Kälte auf dem Balkon zu stehen und schnell eine durchzufeuern. Hinzu kommt, dass er ja auch keine Zigaretten raucht sondern Zigarillos und diese ja etwas länger dauern
Schon bald hatte er sich das Rauchen ganz abgewöhnt und ich meine rauchfreie Wohnung beibehalten können. Heute raucht er ab und zu mal eine auf der Arbeit aber das war es auch. Seine Gesundheit wird es ihm schließlich auch danken
Liebe Grüße PP
Puh ich glaube Rauch macht den Kopf kaput. Das vermute ich schon seit längerem, den ich bin auch mit so einem idiotischem Raucher zusammen und kriege langsam Kopf- und Kotzkrämpfe. Ich war früher immer sehr gelassen.
Ich kann bei diesem Thema keinen kühlen Kopf behalten.
Mir qualmt quasi die Birne. Puh bin ich wütend.
An der Reaktion Deines Freundes glaube ich zu erkennen das er die Schnautze mehr als voll hat.
Ich verstehe das Du iritiert bist, dass der Besuch rauchen darf. Da verstehe ich Deinen Freund auch überhaupt gar nicht.
Für mich ein Zeichen von Formaldehydvergiftung. Das Zeug ist im Qualm enthalten. Hab ich glaub ich auch!!!!
Der jenige der giftige Dinge tut "muss" definitiv auf den anderen Rücksicht nehmen. Aus eigenen Stücken. Wenn er es nicht tut ist er unreif. Das ist sowieso ein Zeichen von süchtigen Menschen. Unreif!! In Verbindung mit Zigarettenrauch unerträglich und krankmachend. Und dann gibts nur noch zwei Fronten die gegeneinander kämpfen. Unreif sind wir ja alle irgendwo, aber bitte rauchfrei.
Es ist auch einfach so dass Raucher die in der Wohnung rauchen einfach entsetzlich stinken.
So jetzt mal was anderes - Dein Beitrag zeigt dich noch nicht ignorant, sondern eher enttäuscht über das zweierlei Maß mit dem Dein Freund misst, obwohl du eher Verständnis für Deinen Freund hättest und warscheinlich auch aus Rücksicht nicht mehr in der Wohnung rauchen würdest sondern draussen oder anderswo. Das find ich schon mal sehr sympatisch, und möchte dich daher nicht in die vorgenannten Töpfe bzw Schubladen, die ich eigens erstellt hatte,werfen.
Friedenspfeife und alles Gute
Ich finde auch, dass das eine ziemlich schwierige Situation ist. Auf der einen Seite finde ich es nicht in Ordnung von deinem Freund, dass er von dir einen derart schweren Schritt verlangt. Unter solchen Umständen wird es glaube ich sehr schwer bis kaum möglich sein einfach so mit dem Rauchen aufzuhören, zumindest wenn du es selber nicht möchtest. Wenn du es aber selber auch möchtest, könnte man es als zusätzlichen Anreiz oder Motivation sehen. Wobei es wohl auch da auf dich ankommen wird. Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn man mich auf so eine Art und Weise unter Druck setzt. Mich würde das nicht motivieren, andere jedoch widerum schon.
Auf der anderen Seite kann ich deinen Freund auch verstehen. Ich selber bin auch Nichtraucherin und ich könnte mir auch in keinster Weise einen rauchenden Partner vorstellen. Hatte ich auch nie. Bei mir ist schon bei der "Partnersuche" ein ausschlaggebender Faktor ob jemand raucht oder nicht. Wobei das bei mir eher eine unbewusste Entscheidung ist. Ich finde Raucher einfach derart abstoßend, also zumindest was eine Partnerschaft angeht, dass Raucher für mich eben sowieso gar nicht in Frage kommen.
Ich hatte zwar noch keine Beziehung mit einem Raucher, aber ich habe schon einmal einen Raucher geküsst. Einfach nur widerlich und ekelhaft, dabei hatte er direkt davor nicht einmal eine Zigarette geraucht. Man schmeckt es aber trotzdem. Deswegen wäre es für mich auch kein Kompromiss zu sagen, dass er eben auf dem Balkon rauchen muss oder dergleichen. Und selbst wenn er sagt, dass er vor dem Küssen ein Pfefferminzbonbon oder was auch immer lutscht, würde mich das abstoßen.
Ich denke, dass ihr von vornherein eine paar Absprachen hättet treffen sollen. Allerdings hat dich dein Freund als Raucherin kennen gelernt und es da auch so akzeptiert, dann kann er nun eigentlich nicht verlangen, dass du das Rauchen aufgeben musst. Für mich ist es eine eindeutig Erpressung, dass er dich zwischen Wahl stellt, entweder die Zigaretten oder er.
Könnt ihr euch nicht irgendwie darauf einigen, dass du nur auf dem Balkon oder draußen rauchst? Dieses Rauchverbot in der Wohnung, sollte dann allerdings auch für Besuch gelten. Was soll denn der Quatsch, dass Gäste bei euch in der Küche rauchen dürfen und du nicht. Das scheint mir doch ein reichlich kindisches Verbot zu sein. Vor allem wohnst du dort genauso wie dein Freund und solltest auch mit entscheiden. Sprich nochmal mit deinem Freund in Ruhe über das Thema Rauchen. Vielleicht hat er aus der Wut heraus einfach über reagiert.
Ich habe meinen Freund auch als Raucher kennen gelernt und mich nun mal in ihn verliebt. Daher habe ich dann auch in Kauf genommen, dass er raucht. Ich habe nie von ihm verlangt, dass er das Rauchen aufgeben muss. Es bringt doch eh nichts, wenn ich ihn vor ein Ultimatum stellen würde. Ich hätte ihn damals als Raucher ja auch nicht nehmen müssen. Allerdings haben wir direkt abgesprochen, dass er in der Wohnung nicht raucht. Er ist dann entweder auf den Balkon oder die Terrasse gegangen. Seit wir ein eigenes Haus haben, hat er ein kleines Büro bekommen und in diesem darf dann auch geraucht werden. Vorher durfte auch unser Besuch nicht in der Wohnung rauchen. Ich denke, dass euch so eine klare Absprache auch weiterhelfen würde.
Nur mal zu der Sache mit der Wohnung: Was habt ihr eigentlich alle für freiheitsorientiert-emanzipierte Ansichten? Ich will wirklich niemandem auf die Füße treten, aber ich bin auch Raucher und verstehe absolut, wenn jemand nicht möchte, dass ich ihn oder sie vollqualme - besonders wenn es um die eigene Wohnung geht.
Rauchen ist ein Laster, und auch wenn du dich damit wohlfühlst und es auf keinen Fall aufgeben willst, solltest du respektieren, dass dein Freund vehement dagegen ist. Du verlangst von ihm, dass er akzeptiert, dass du nunmal gerne die Wohnung verpestest, bist aber nicht bereit dir einzugestehen, dass er auch seinen Anteil an der ganzen Sache hat.
Seine Reaktion, dir das Rauchen komplett verbieten zu wollen, ist natürlich auch eine sehr harsche, aber wenn du mal darüber nachdenkst, ist sie irgendwie nachvollziehbar. Als Raucher entscheidet man sich bewusst dafür, sich und andere Menschen in Gefahr zu bringen - wenn dein Freund das nicht akzeptieren kann, ist das seine Sache, nicht deine. Falls dir die Zigaretten wirklich wichtiger sind als er oder du dich in deiner selbstbestimmten Freiheit so sehr eingeschränkt fühlst, dass du mit ihm nicht zusammen sein kannst, dann gib ihn auf. Aber schieb die Schuld nicht auf ihn, nur weil du dir nicht eingestehen willst, dass du nicht in der Lage bist, dir deiner Prioritäten bewusst sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22994-20.html