Qual der Wahl - Zigaretten oder der Partner

vom 05.05.2008, 18:34 Uhr

Hallo,
also ich kenne das auch ich bin auch Nichtraucherin und mein Mann auch Nichtraucher, aber meine Eltern sind beide starke Raucher. Ich kann den Qualm auch nicht ab und meide jede Situation die ich dem Qualm ausgesetzt werden kann. Ich denke einfach das hättet ihr vorher besprechen müssen und ich denke dann hättest du ihm auch mehr Verständnis entgegen gebracht so ist die Situation sehr schwer. Ich denke auf der einen Seite kann ich deinen Freund verstehen weil der blaue Dunst echt lästig ist, kann dich aber auch gut verstehen weil ihr von Anfang an keine Abmachung gemacht habt. Vielleicht setzt ihr euch nochmal zusammen und versucht einen Kompromis zu finden damit ihr eure Beziehung noch retten könnt dazu gehört aber gegenseitiges zuhören und Kompromisse ein zugehen. Vielleicht findet ihr eine Lösung und rettet eure Beziehung ich drücke euch auf jeden Fall beide Daumen das ihr das wieder in den Griff bekommt.
Liebe Grüße
dauschi

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

ich finde dieses Ultimatum auch etwas seltsam geartet. Aber irgendwie kann ich ihn verstehen. Zwar kennt er dich nur als Raucherin, aber es ist auch schön in eine rauchfreie Wohnung zu kommen.

Vielleicht weiß er einfach nicht mehr, wie er sonst zu dir durchdringen soll. Er möchte, dass du aufhörst, du willst dir nichts verbieten lassen. Da stehen sich zwei Fronten gegenüber. Und je mehr der eine fordert, umso mehr macht die Gegenseite "dicht".

Vielleicht solltet ihr den Kompromiß finden, dass wirklich ab jetzt nur auf dem Balkon geraucht wird? Und das gilt dann für dich und auch für Besuch. Da wird sich sicher eine Lösung finden.

Ich bin ja selbst Raucherin, mein Freund raucht allerdings auch. Als wir in die neue Wohnung gezogen sind letztes Jahr, wa für uns beide klar: Geraucht wird nur noch auf dem Balkon! Besucher ebenso wie wir. Wir sind glücklich mit der Lösung. So können wir unsere Sucht "ausleben", belästigen aber Nichtraucher nicht mit unsrem Qualm. Auch wenn es unsere Wohnung ist, so haben auch Nichtraucher bei mir ein Recht auf saubere Luft.
Schon in der alten Wohnung bin ich auf den Balkon, wenn viele Besucher da waren, die Nichtraucher waren bzw Kinder dabei hatten.

Ich würde mit deinem Freund nochmal reden und versuchen, da eine anständige und für beide Seiten respektable Lösung zu finden. Und vielleicht schaffst du es ja wirklich, mit dem Rauchen ganz aufzuhören, mit der Drohung im Hinterkopf. Auch wenn das nicht die "feine englische Art" ist.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich kann deinen Freund nicht verstehen.

Ihr seid zusammengekommen und er hat gewusst das du eine Raucherin bist. Nun habt ihr eine gemeinsame Wohnung, habt ihr da vorher nicht drüber geredet, ob es ihm nicht stört das in der Wohnung geraucht wird.

Mein Freund ist auch Raucher. Seid ich schwanger bin rauche ich nicht mehr. Und seid wir eine Wohnung mit Balkon haben wird nur mehr draußen geraucht, auch für die Gäste. Ich find´s gut so. Aber wir haben uns das von Anfang an so ausgemacht, drum versteh ich deinen Freund nicht, das es ihn nun stört.

Sicher ist es für einen Nichtraucher schwer mit dem Geruch umzugehen, nur das er dir ein Ultimatum stellt find ich nicht ok. :(

» fawerfg » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,05 »

Nunja jetz zu behaupten, er liebe dich nicht mehr waere schon ein wenig zu voreilig und auch nicht wirklich die wirklich gute Schlussvolgerung daraus. Als erstes wuerde ich eher von ihm persoenlich wissen, was los sei und welches Problem er "eigentlich" mit dir hat und welche Loesungen es dazu gibt. Zu sagen, dass ich meinen Partner nicht mehr lieben wuerde und das nur weil dieser Raucht, waere fuer ein wenig zu uebertrieben wenn auch nicht Grundlos. Klar ist das Rauchen keine Sache, die man nicht missen moechte, jedoch hast du auch schon davor geraucht und da hat es ihn auch nicht gestoert. Hierbei wuerde ich mir persoenlich was eigenes dazu denken aber ich will dich ja nun auch nicht weiter verunsichern.

Viel wichtiger ist jedoch, dass ihr wieder auf einen Nennener kommt und euch wieder versteht, so wie frueher. Dabei wuerde ich dir raten, fuer eine gewisse Zeit mal das Rauchen wirklich aufzugeben, um zu sehen wie er darauf reagiert und nicht weiterhin darauf zu beharren und zu sagen entweder er will mich so oder garnicht.
Kompromisse sollten halt geschlossen werden, nur sollte dies nicht nur auf dem Ruecken eines Partners sein.
Ziehe also diese Moeglichkeit in betracht, warte ab und beobachte sein Verhalten, dann kannst du sicher mehr dazu sagen, als zu versuchen sich das schlimmste auszumahlen.

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

dass er mit dir in eine Wohnung gezogen ist, sollte eigentlich Beweis genug dafür sein, dass er deine Angewohnheit des Rauchens akzeptieren sollte. Das Zusammenleben in einer gemeinsamen Wohnung erfordert aber auch gewisse Kompromisse und ich denke, dass ihr gerade auch beim Thema "Rauchen" einen finden müsst, wenn ihr eure Beziehung nicht in Gefahr sehen wollt.

Er müsste vielleicht akzeptieren zu lernen, dass du nicht vorhast, mit dem Rauchen aufzuhören. Auf der anderen Seite solltest du vielleicht nicht in allen Räumen gleichstark rauchen oder zu bestimmten Uhrzeiten nicht, wenn ihr euch beide in einem Raum aufhaltet. Auf diese Weise geht ihr der Problematik ein wenig aus dem Weg. Ich kann deinen Freund verstehen, wenn er sagt, dass ihn der Rauch stört. Ich selber als Nichtraucher würde ihn auch als störend empfinden. Aber die Liebe sollte nicht an solchen kleinen Gepflogenheiten scheitern.

Ich finde es gut, wenn er versucht, dir das Rauchen abzugewöhnen. Aber dieses Ultimatum, was er dir gesetzt hat, finde ich einfach ziemlich unverschämt. Wenn man mit dem Rauchen aufhören sollte, sollte man sich nicht zeitlich begrenzen. Es kann sich ja auch nur um eine Reduzierung handeln und nicht gleich ein komplettes Nichtraucherprogramm. Für die Gesundheit ist letzteres jedoch besser, aber du musst ja selbst wissen, ob du rauchen möchtest oder nicht.

Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass er dich nicht liebt, nur weil du rauchst. Liebe hat ja nichts mit Angewohnheiten zu tun, sondern zielt mehr auf den Charakter und das Aussehen eines Menschens ab. Ich bin mir sicher, dass ihr eine geeignete Lösung finden werdet. Wenn ihr beide ein wenig kompromissbereit seid, dann wird sich schon etwas finden. Überlegt mal alle möglichen Situationen durch, die für euch in Frage kommen könnten. Eventuell das Rauchen in der Küche verbieten, weil der Raum auch oft von anderen Menschen genutzt wird?

Hoffe auf eine friedfertige Lösung! :wink:

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Naja grundsätzlich ist es ja schon komisch, wenn du überlegst die Zigaretten deinem Partner vorzuziehen, wirkt nicht gerade so, als wäre es dann die große Liebe. Allerdings verstehe ich, wenn du meinst er will dir damit deine Freiheit und deine eigenen Enstcheidungen wegnehmen.

Grundsätzlich wenn du sagst du willst gar nicht damit aufhören muss er kompromissbereit sein. Am Bolkon rauchen kann keinem stören und es gibt ja Kaugummis und Zähne putzen, da muss er dann auch nicht den Geschmack davon haben. Wenn er das auch nicht will, dann ist es nicht okay. Wenn du allerdings das Recht haben möchtest, dass du in der Wohnung rauchen darfst, dann verstehe ich ihn auch. Es ist für Nichtraucher einfach unangenehm in einer Raucherwohnung zu leben, habe ich selbst als Jugendlicher bei den Eltern müssen.

Der Ton "Entweder du hast bis dahin aufgehört oder die Beziehung ist aus" ist auch unkorrekt. Er müsste auf jeden Fall dabei helfen aufzuhören. Zigratten machen süchtig und da braucht es auch Wochen-Monate, bis man hier ansatzweise einmal nein sagen kann, das liegt aber dann weniger am Willen, aber das wirst du vermutlich sowieso kennen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen ihr,

also ich bin überzeugter Nichtraucher. Finde es auch nicht gerade berauschend, wenn mein Freund raucht, was er im Moment auch tut. Als wir uns kennengelernt hatten, war er Raucher. Mit Hilfe von einem Film hat er mit dem Rauchen aufgehört und das obwohl genau nach dem Film auf einen Geburtstag bei meiner Freundin eingeladen waren. Inzwischen hat er wieder mit dem Rauchen angefangen und bin schon ein bisschen enttäuscht.
Getrennt habe ich mich natürlich trotzdem nicht von ihm, da ich das übertrieben finde. Aber heiraten werde ich sicherlich keinen Raucher und Kinder werde ich auch nicht mit einem Raucher haben. Das will ich sicherlich nicht, weil ich so ein schlechtes Vorbild nicht möchte.

Naja wie gesagt - Beziehung beenden im Moment nicht wegen dem Rauchen, aber heiraten, Kinder & rauchender Vater - ein absolutes NoGo!

Liebe Grüße
Tyna

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Tyna!
Weiß das dein Partner? Ich meine, das ist ja auch schon wie eine Erpressung. Wenn du nciht aufhörst mit Rauchen haben wir keine Zukunft. Ich kann nciht verstehen, dass man das Rauchen daran fest macht, ob man eine Zukunft miteinander hat. Mein Mann und ich rauchen beide, wir rauchen aber nur unter freiem Himmel und nícht in der Wohnung.Auch Besucher machen das.

Das ist doch ein Komprimiss, den man eingehen kann, wenn man einen Parnter hat der raucht und selber Nichtraucher ist. Rauchen ist eine Sucht und die kann man nciht einfach aufhören. Man kann keinen Schalter umlegen und sagen, ich bin Nichtraucher. Wenn man jahrelang geraucht hat, dann ist es sehr schwer auch rauchfrei zu bleiben. Und dann sagen, dass man sich mit der/demjenigen keine Zukunft denkt finde ich schon ziemlich hart.

Wenn mein Mann aufhört zu rauchen und ich noch weiter rauche und er mich vor diese Entscheidung stellt, entweder höre ich auch auf oder ich muss gehen, dann hätte ich schneller meine Koffer gepackt, als er gucken kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Unter welchen Bedingungen seid Ihr denn damals in die Wohnung eingezogen? Da muss das Thema doch schonmal zur Sprache gekommen sein. Habt ihr Euch damals geeinigt, dass nur in der Kueche geraucht werden darf? Dann muss Dein Freund das jetzt auch weiter so akzeptieren.

Fuer mich klingt das so als haette er sowieso darauf spekuliet, Dich langfristig vom Rauchen abzubringen. Erstmal erlauben und mit der Zeit krieg ich sie schon rum aufzuhoeren. Das ist natuerlich fatal fuer die Beziehung. Aber Du sagst selbst er wusste dass Du Raucherin bist und bleibst - da hat er sich womoeglich falsche Hoffnungen gemacht.

Vielleicht merkt er aber auch, dass er mit dem Rauchen in der Wohnung, das vielleicht anfangs ok schien, doch nicht klarkommt. Besuch ist ja nicht immer da, vielleicht macht ihm einfach der Dauerqualm mittlerweile zu schaffen, was er sich anfangs nicht eingestehen wollte.

Da hilft alles nix: Ihr muesst klare Verhaeltnisse schaffen und eine ggf. neue Regelung finden. Die sollte dann aber fuer alle gelten, fuer Dich und Besuch gleichermassen. Und wenn Dein Freund auf seinem Ultimatum beharrt dass Du aufhoeren musst, mag das unfair sein aber dann musst Du Dich wohl oder uebel entscheiden.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke auch, dass die Reaktion deines Freundes ein bisschen zu krass ist. Allerdings hat es doch nur Vorteile für dich, wenn du aufhörst mit dem Rauchen! Kein Stress mehr mit dem Freund, besser für die Gesundheit und du sparst Geld. Dann sollte aber auch das Rauchen für alle Freunde in der Wohnung verboten sein.

Vielleicht denkt er auch, dass dir das Aufhören leichter fällt, wenn er dir so ein Ultimatum stellt. Ich würde es auf jeden Fall versuchen!

» yess6278 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,36 »