Würdet ihr teure Weinsorten am Geschmack erkennen?
Wenn man im Supermarkt ins Weinregal schaut, dann weiß man oft als Nicht-Weinkenner nicht, was man kaufen soll und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich so wenig Wein trinke, dass ich einen lieblichen Wein von der Mosel nicht von dem lieblichen Wein aus Frankreich unterscheiden könnte. Ich gehe nach lieblich oder trocken und kaufe dann, was ich denke, was zum Essen oder zur Gesellschaft passt. Dabei ist es mir auch egal, ob die Flasche nun 15 Euro oder 4 Euro kostet.
Würdet ihr die teuren Weinsorten wirklich am Geschmack erkennen? Wisst ihr genau, wenn ihr ein Glas Wein vor euch habt und die Flasche noch nicht gesehen habt, ob ihr einen teuren oder einen preisgünstigen Wein vor euch habt? Woran erkennt ihr diesen teuren Wein?
Ehrlich gesagt habe ich bisher erst 2-3 Mal richtig teuren Wein getrunken. Der hat wirklich hervorragend geschmeckt und ich hatte auch deswegen schon die Vermutung, dass es sich um einen teureren handeln muss. Auf Nachfrage wurde mir das dann auch bestätigt. Wobei man ja definieren müsste, was teuer heißt. Für mich wäre jetzt ein Wein, der 15€ kostet schon teuer. Der, den ich da probiert habe, kostete 50€ pro Flasche.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich auch mit einem Wein begnüge, der 3€ kostet und ehrlich gesagt achte ich auch weniger darauf, ob der dazu passt, was ich esse oder nicht, sondern ich gehe mehr oder weniger nach Etikett. Da hatte ich auch schon welche, die mir nicht zugesagt haben und welche, die wirklich gut waren. Die kaufe ich dann auch immer mal wieder, probiere aber auch neue Weine.
Deswegen sehe ich persönlich auch nicht ein, dass ich 50€ dafür ausgeben muss, wenn ich auch einen - für mich - guten Wein für weniger als 1/10 des Preises bekommen kann. Aber: ja, ich denke man schmeckt es schon. Den, den ich da probiert habe, der war viel fruchtiger, obwohl er trocken war und geschmacklich kommt der billige Wein da schon nicht ran. Aber wenn man den direkten Vergleich nicht hat, dann ist das in Ordnung.
Ich trinke tatsächlich sehr gerne Wein und mache das mal öfter gerne. Ich trinke nicht viel Wein auf einmal, aber ab und zu darf es schon einmal ein Glas sein, wenn ich etwas im Restaurant esse oder wenn ich auch mit Freunden zusammensitze. Ich habe aus diesem Grund schon ganz viele unterschiedliche Weinsorten ausprobiert, egal ob es sich dabei um Rotwein, Rosewein oder Weißwein handelt.
Peinlicherweise muss ich trotzdem zugeben, mich gar nicht mit Wein auszukennen. Ich greife meistens einfach nach einer optisch ansprechenden Flasche oder kaufe die Sorten, von denen ich weiß, dass sie mir schmecken, da ich sie in der Vergangenheit schon einmal getrunken habe. Außerdem schaue ich, dass der Wein lieblich ist, da ich trockenen Wein nicht besonders gerne mag.
Ansonsten kann ich aber gar nicht teuren von günstigem Wein unterscheiden. Es gibt teure Weine, die mir gut schmecken und günstige Weine, die ich mag. Es gibt aber genauso auch teure Weine, die mir gar nicht schmecken und auch günstige, die ich nicht mag. Ich kenne mich damit wirklich nicht aus und mir sind auch Herkunft und Alter eines Weins ziemlich egal, solange er einfach nur schmeckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229939.html