Tipps zu Angora Pullover und Textilien waschen und pflegen

vom 14.12.2013, 12:47 Uhr

Ich habe zum Nikolaus von meinem Mann einen wunderschönen Angora Pullover geschenkt bekommen. Leider steht da irgendwie keine Waschanleitung drin. Diesen Pullover hat er wohl aus dem Internet von einer Handarbeitsseite besgtellt und deswegen war außer der Größe wohl nichts dabei bekannt. Nun habe ich schon geschaut, wie man Angora am besten wäscht und pflegt. Aber irgendwie sind da so verschiedene Angaben, dass sie mich doch ein wenig verwirren.

Wie wäscht und pflegt man einen Angora Pullover richtig? Welches Waschmittel braucht man dafür. Wie sieht das aus mit der Trocknung? Bleibt der Pullover auch nach dem Waschen noch so flauschig und langhaarig? Oder besteht die Gefahr, dass er platt und unansehnlich wird? Wie pflegt und wascht ihr Angora Pullover?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Angora sollte man am besten mit der Hand waschen. So geht man auch sicher dass der Pullover nicht zu warm gewaschen wird. Lauwarm reicht. Als Waschmittel Wollwaschmittel oder ein mildes Shampoo, nicht zu viel. Das Wäschestück nicht reiben oder rubbeln, nur sanft drücken, dann mit viel Wasser auswaschen. Nicht einfach aus dem Wasser heben sondern zusammenrollen, etwas ausdrücken, dann auf ein Handtuch legen und wieder ausrollen und so trocknen lassen. Durch die Körperwärme richten sich die Härchen wieder auf sobald man den Pullover trägt, man muss ihn also nicht bürsten.

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge