Tragt ihr auf Weihnachtsmärkten spezielle Kopfbedeckungen?

vom 14.12.2013, 08:32 Uhr

Eine meiner Freundinnen und deren Freund habe ich neulich zufällig in der S-Bahn getroffen. Ich wunderte mich ein wenig über deren Kopfbedeckungen. Meine Freundin, die sonst einen ausgeprägten und stilsicheren Modegeschmack besitzt, trug eine Nikolausmütze und ihr Freund ein Rentiergeweih aus Filz. Es sah fast karnevalistisch aus und ich musste leicht schmunzeln.

Sie erklärten mir, dass das ihre "Weihnachtsmarktkopfbedeckung" sei, die sie fast schon als Kult immer auf Weihnachtsmärkten trügen. Tragt ihr auch auf Weihnachtsmärkten spezielle Kopfbedeckungen? Mir erscheint das ein bisschen zu amerikanisch. In den USA wird Weihnachten ja eher fröhlich als - wie bei uns - stimmungsvoll begangen. Was haltet ihr von speziellen Kopfbedeckungen auf Weihnachtsmärkten?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich trage auf Weihnachtsmärkten keine spezielle Kopfbedeckung, weil so etwas für mich einfach nichts ist. Ich mag es nicht, wenn ich auffalle und mit solchen Kopfbedeckungen fällt man eben doch schon eher auf, weil nicht jeder so herumläuft. Bei meinem heutigen Bummel über den Weihnachtsmarkt habe ich aber eine ganze Gruppe gesehen, die alle lustige Mützen mit einem Weihnachtsbaum auf hatten. Es waren bestimmt sechs oder sieben Leute, die alle eine solche Mütze trugen. Dann finde ich es wieder witzig, weil die Gruppe sich durch diese verrückte Kopfbedeckung gemeinsam von den anderen unterscheidet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich war noch nie auf einem amerikanischen Weihnachtsmarkt, aber ich kenne solche Kopfbedeckungen von sehr vielen deutschen Weihnachtsmärkten. Meistens sieht man diese bei Leuten, die in einer Gruppe unterwegs sind und schon ein paar mal am Glühwein genippt haben. Ich weiß, dass ich als Kind mal eine Mütze mit blinkenden Sternen auf dem Kölner Weihnachtsmarkt bekommen habe, das ist also keine Modeerscheinung, die es erst seit Kurzem gibt.

Ich finde solche Kopfbedeckungen für Kinder noch ganz niedlich, aber für Erwachsene eher albern. Und ich bin halt auch nicht der Typ Mensch, der sich auf dem Weihnachtmarkt die Kante gibt und dann irgendeinen dummen Hut kauft, weil der gerade super zum betrunkenen Humor passt. Aber wenn andere das gerne tragen dann sollen sie das doch ruhig machen. Und was ist schlimm daran, wenn man Weihnachten fröhlich feiert? Ich kann mit deutscher Besinnlichkeit überhaupt nichts anfangen, ich kann mir nicht mal genau vorstellen, was man unter diesem Begriff versteht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde das niedlich, wenn man extra eine Kopfbedeckung für den Weihnachtsmarkt hat. Ich habe irgendwo auch eine Weihnachtsmannmütze und die würde ich grundsätzlich auch aufsetzen (wenn ich sie finden würde). Die erfüllt ja dann auch ihren Zweck und wärmt meine Ohren.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Mitarbeiter bei unserem nanu-nana alle Kopfbedeckungen tragen. Die einen tragen Spangen mit Weihnachtsmützen und die anderen kleine Haarreifen mit einem Geweih. Das sieht wirklich total toll aus und sowas würde ich auch tragen. Auf dem Weihnachtsmarkt ist es dann wieder etwas zu kalt dafür, aber für drinnen finde ich das schön. Leider konnte ich die nirgends finden.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich besitze zwar sowohl eine Nikolausmütze als auch ein Filzgeweih, trage allerdings beides so gut wie nie in der Öffentlichkeit. Ich hatte mir die zwei Teile vor Jahren aus Spaß gekauft und bin zum Beispiel am Nikolaustag manchmal damit in die Schule oder zu Freunden gegangen, aber ansonsten lagen sie eher im Schrank oder wurden nur im häuslichen Rahmen mal aufgesetzt.

Auf dem Weihnachtsmarkt trage ich lieber eine ordentliche Strickmütze, die die Ohren auch wirklich gut warm hält, denn ich mag es gar nicht, dort zu frieren und bei winterlichen Temperaturen am späten Abend wird es nun mal auch oft ordentlich kalt. Ich habe aber generell nichts gegen lustige weihnachtliche Kopfbedeckungen, mit Ausnahme von sehr aufdringlich leuchtenden Accessoires oder Hüten mit unzähligen Glöckchen, die einen ziemlichen Lärm bei jeder Bewegung machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge