Tannenbaum schmücken und dann platzieren oder umgekehrt?
Wenn ich den Weihnachtsbaum aufstelle, dann gehe ich so vor, dass ich zuerst die schönste Stelle suche. Ich schaue also, welche Seite keine Löcher hat und möglichst gleichmäßig und harmonisch aussieht. Dann schiebe ich den Baum an die Wand oder in eine Ecke und schmücke ihn nur an den einsehbaren Stellen..
Meine Schwester geht umgekehrt vor. Sie schmückt den Baum zuerst von allen Seiten und platziert ihn dann erst vorteilhaft an seinem Platz. Wie geht ihr vor? Welche Vor- und Nachteile hat eure Methode?
Bei uns wird zuerst der Baum hingestellt. Erst wenn er sicher in seiner Ecke steht, geht es ans Schmücken. Wobei wir in den letzten Jahren nur Weihnachtsbäume hatten, die recht gleichmäßig gewachsen waren. Lücken mussten also nicht kaschiert werden. Aber je nach Dicke der Äste muss man eben schauen, wie er am sichersten an seinem Platz steht.
Ich mache es eigentlich auch so, dass ich einen Baum erst so hinstelle, wie er stehen soll und dann beginne ich, ihn zu schmücken. So ist es mir einfach lieber, weil man den ungeschmückten Baum doch viel leichter verschieben kann und nicht ständig Bedenken haben muss, dass eine Kugel herunter fällt, während man den geeigneten Platz sucht. Dabei achte ich auch schon direkt bei der Platzierung darauf, den Baum so hinzustellen, wie er am schönsten aussieht.
Ich habe noch nie gehört, dass man den Baum schmückt und dann aufstellt. Das ist doch total unpraktisch. Die Seite, die zur Wand zeigt, braucht längst nicht so viel Dekoration wie die Seite, die man direkt sieht. Wenn man natürlich genug Zeug hat ist das kein Problem, aber die meisten Menschen wollen ihren schönsten Schmuck doch sichtbar aufhängen und nicht irgendwo verstecken.
Ich habe mir den Baum auch erst hingestellt. Ich habe bei der Platzauswahl aber schon berücksichtigt, dass es in der Nähe eine Steckdose geben muss. An der Stelle stand eine andere Pflanze und so musste die erst einmal weichen. Anschließend habe ich erst die Kugeln angebracht, dann das Lametta und zum Schluss die Lichterkette. Dann wurde noch einmal alles so zurecht gerückt, dass alles gepasst hat.
Meine Eltern stellen den Baum auch immer an den Platz, wo er hin soll. Die Gefahr dabei ist, dass man an den Stellen, wo man den Baum eben nicht so sieht, nicht so viel schmückt. Andererseits stört das ja auch keinen, weil es ja dann eh keiner sieht. Bei mir sind zur Wandseite hin auch weniger Sachen am Baum.
Großartig viel Plätze um den Weihnachtsbaum aufzustellen haben wir nicht, sodass er immer an dieselbe Stelle kommt, indessen sich auch eine Steckdose befindet. Wir stellen dann den Ständer für den Baum auf und so kommt der Weihnachtsbaum in den Ständer, wird festgemacht und richtig platziert. Danach bekommt der Ständer eine Decke herum gelegt, sodass man den Ständer nicht sieht und die Geschenke besser zur Geltung kommen. Erst danach fangen wir an den Weihnachtsbaum zu schmücken mit ein oder zwei Lichterketten, Kugeln, der Spitze, Girlanden und Lametta.
Wir versuchen den Baum an wirklich allen Stellen zu schmücken, sodass es so aussieht, als sei keine Stelle ungeschmückt. Wir schauen auch sehr, das alles gut zusammen passt an Schmuck und Farben, sodass er nicht zu bunt aussieht und es harmoniert.
Ich habe noch nie gehört, das man zuerst den Baum schmückt und ihn dann erst aufstellt. Wäre in meinen Augen auch sehr unlogisch, denn der Baum wackelt noch umher und eine Person muss ihn solange festhalten, bis er geschmückt ist. Dies ist auch nicht sonderlich schnell geschehen, sodass es doch viel sinnvoller ist, wenn man den Baum erst aufstellt und dann schmückt. So steht er sicher und man kann in Ruhe den Baum schmücken, ohne das man Rücksicht auf jemand nehmen muss, der den Baum die ganze Zeit halten muss. Mein Ex-Freund war so jemand, der den Baum nach dem Schmücken nochmals herum rücken musste, da er immer eine klitzekleine Stelle fand, die ihm im Sichtbild gestört haben. So ist schon die ein oder andere Kugel zu Bruch gegangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229929.html