Kleines, geschmücktes Weihnachtsbäumchen für Krankenzimmer?
Wenn ein Mensch, der einem sehr nahe steht, ausgerechnet die Weihnachtstage im Krankenhaus verbringen muss, kauft ihr dann ein kleines Weihnachtsbäumchen, fertig dekoriert mit Kugeln und Allerlei und Lichtern? Das könnte vielleicht auf der Fensterbank stehen oder auf dem Essenstisch, so dass eigentlich jeder im Krankenzimmer etwas davon hat. Es ist zwar sehr klein, aber verbreitet trotzdem ein klein wenig Weihnachtsglanz.
Ich nehme an, dass niemand gegen ein solch kleines Weihnachtsbäumchen etwas einzuwenden hat. Es dürfte im Gegenteil für alle die Weihnachtstage im Krankenhaus ein wenig erträglicher machen und ihnen etwas Freude bringen. Habt ihr schon jemanden eine solche oder ähnliche Freude bereiten können? Wie wurde ein solches Weihnachtsbäumchen aufgenommen?War jemand dabei, der sich geweigert hat, vielleicht ein Andersgläubiger?
Ich hatte Gott sei Dank noch nie den Fall, dass eine mir nahe stehende Person die Weihnachtstage im Krankenhaus verbringen musste. Die Idee eines kleinen Weihnachtsbäumchens ist sicherlich sehr nett. Ich würde aber die anderen Kranken im Zimmer fragen, bevor ich es an einen Gemeinschaftsplatz stellen würde - nicht wegen der Religion, denn der Baum ist ja kein christliches, sondern eher ein heidnisches Symbol, sondern wegen des Platzes, den auch ein kleines Bäumchen einnimmt.
Ich hatte auch noch nie den Fall. Im Idealfall entlässt man ja die meisten Patienten, wenn es der Zustand erlaubt, ja zumindest mal für die Bescherung. Und wenn der Zustand so schlecht ist, dann sollte man vielleicht abwägen, ob man das Bäumchen aufstellen will oder nicht. Und man sollte nach den Vorlieben desjenigen gehen. Nicht jeder braucht so einen Baum und hat vielleicht andere Sachen gerne. Und nicht jeder hat im Zimmer auch so viel Platz. Wenn man in einem 4er Zimmer liegt, dann wird es eng.
Wenn ich weiß, dass eine mir nahe stehende Person da Wert drauf legt und traurig wäre, wenn der Baum nicht da wäre, dann würde ich das machen. Aber wie gesagt, ich würde mich dafür einsetzen, dass die Person zur Bescherung daheim ist und da gibt es sicherlich einen Baum.
Sicherlich ist es für den Kranken besser so. Aber das Krankenhaus wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit diesen Baum verbieten. Denn Blumen und Pflanzen sind nicht erlaubt in den Krankenzimmern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229927.html