Was ist für Euch persönlich eine Skyline?

vom 13.12.2013, 16:06 Uhr

Für mich war Skyline immer mit Hochhäusern verbunden, wie diese in New York oder Los Angeles zu finden sind. Nun werben auch viele Urlaubsorte mit einer sehenswerten Skyline, die aber nicht mehr ist, als ein malerischer Hafen und ein paar historischen Bauten.

Wie definiert Ihr für Euch den Begriff Skyline? Würdet Ihr den für alle Städte mit interessanten Gebäuden anwenden oder müssen in der Stadtansicht auch einige Wolkenkratzer enthalten sein? :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich verbinde - genau wie du - eine Skyline auch mit Wolkenkratzern und habe dann das typische Bild mit den ehemaligen World Trade Centers vorm Auge. Einen malerischen Hafen, auch wenn er vielleicht idyllisch und nett aussieht, würde ich nie mit dem Wort Skyline verbinden. Dazu gehören für mich wirklich Hochhäuser, verschiedene Bauten und dicht besiedeltes Gebiet.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich gehören zu einer Skyline auch auf jeden Fall Hochhäuser, bzw. richtige Wolkenkratzer. Ich dachte auch, dass der Begriff wirklich nur dafür benutzt wird. Wenn man den Begriff allerdings wortwörtlich nimmt, geht es bloß um den Horizont und darum, dass die Häuser den Himmel berühren. Wenn sich hinter den idyllischen Hafengebäuden keine Berge befinden, sind die nunmal der höchste Punkt und dahinter sieht man Himmel.

Auf der Wikipedia-Seite zu "Skyline" reden sie auch von den Ansichten mittelalterlicher Städte mit ihren Kirchen. Aber dafür würde ich das Wort auch niemals benutzen. Es ist ein neumodischer Begriff, der auch nur auf moderne Städte Anwendung finden sollte. Ich finde es wirklich schade, dass idyllische Städtchen mit diesem Begriff Touristen fangen wollen. Wenn ich Skyline will, fahre ich in eine Großstadt. In einem Hafenstädtchen suche ich etwas anderes und es hat doch genügend Vorzüge, mit denen es werben könnte.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es etwas schwierig zu sagen, aber für mich war der Begriff "Skyline" auf jeden Fall bisher nur mit einer großen Stadt und ihren Gebäuden verbunden, wozu dann natürlich auch Hochhäuser gehören. Ich habe auch noch nicht mitbekommen, dass kleinere Orte den Begriff nun auch verwenden. Das finde ich eigentlich nicht so schön, weil für mich zu einer Skyline auch viele Häuser gehören, wobei für mich auch wichtig ist, dass eine Skyline eben typisch ist und man die Stadt sofort erkennt. Wenn das auch bei kleineren Städten und Orten der Fall ist, dann finde ich es nicht schlimm, wenn der Begriff auch dort verwendet wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Auch für mich gehören zu einer Skyline Hochhäuser oder hohe Gebäude. Es müssen nicht immer unbedingt Wolkenkratzer sein. Zum Beispiel hat für mich Dresden auch eine sehr schöne Skyline, obwohl die Stadt keine Wolkenkratzer hat. Aber durch die Hofkirche, die Semperoper und die Frauenkirche wird für mich aus dem Stadtbild von Dresden eine Skyline. Für mich reichen hohe und spezifische Gebäude aus, um eine Skyline zu definieren. Einen Hafen und ein paar schöne Häuser drumherum machen für mich auch noch keine Skyline aus.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^