Habt ihr schon mal für jemanden eine Rede geschrieben?
Ich bin gerade dabei mich in meiner Firma beruflich umzuorientieren und lese nun fleißig die internen Stellenausschreibung. Dabei fiel mir eine Stelle ins Auge, wo es auch erforderlich wäre, Reden für den Chef zu schreiben. Das wären dann jedoch nicht unbedingt Reden vor der Abteilung, sondern vor höheren Gremien innerhalb der Firma und auch vor Externen sowie politischen Ebenen.
Würdet ihr euch sowas zutrauen? Habt ihr schon mal für jemanden eine Rede geschrieben? Fällt euch das schwer, für andere Menschen die richtigen Worte zu finden?
Normalerweise ist dies die Aufgabe für einen Sekretär. Ich habe einmal eine Geburtstagsrede für meinen Onkel verfasst, wobei dies nur eine Seite umfasste und nicht sehr anspruchsvoll war.
In meiner Verwandschaft kann eigentlich soweit jeder selber etwas verfassen und daher brauchen die Damen und Herren keine Unterstützung.
Ich habe auch schon eine Rede geschrieben. Dies war für einen Geschäftsmann, der das selber nicht geschafft hat und sich dafür dann jemanden im Internet gesucht hat. An sich war das nicht sonderlich schwer. Ich hatte meine Stichpunkte und diese musste ich in gut klingende Sätze verwandeln. Allerdings muss man sich eben ein bisschen damit beschäftigen. An sich ist das aber auch erlernbar.
Das gehörte selbst bei meiner Ausbildung, die absolut nicht mit Büroarbeit zu tun hatte, schnell zu meinem Job. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, dann ist das gar nicht so schwer. Man entwickelt schnell ein Gefühl für den richtigen Ton und auch ein gutes Zeitgefühl. Es gibt schlimmere Aufgaben als diese.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229891.html