Für jede Art von Festen ein eigenes Musikprogramm vorrätig?
Meine Eltern haben im Gegensatz zu mir sehr gerne gefeiert. Wir hatten einen eigenen Partykeller zu Hause und dort wurde insbesondere zu Karneval die Sau herausgelassen. Als Kinder haben wir uns morgens immer über die Reste von belegten Broten und Salzgebäck gefreut. Früher musste man die Musik noch von Schallplatten oder Tonbändern abspielen. Anfangs gab es auch noch keine Kassetten. Ich weiß noch, wie meine Eltern, insbesondere meine Mutter, tagelang vor dem Radio saßen und Musik aufnahmen. Irgendwann hatten sie genügend Material, um ihre Feiern stundenlang musikalisch zu untermalen.
Ich erinnere mich, dass sie für jede Art von Festen unterschiedliche Bänder hatten. Für Einladungen zum Glühwein gab es ein Band mit Weihnachtsmusik, zu Karnevalsfesten Karnevalsmusik und ansonsten ein Band mit eingängigen Schlagern und Blasmusik.
Habt ihr auch für jeden Partyanlass ein eigenes Musikprogramm, dass ihr euch vorher zusammenstellt habt und jedes Jahr wieder laufen lassen könnt? Also für feierliche Anlässe beispielsweise ein Klassikprogramm, für die Vorweihnachtszeit stimmungsvolle Weihnachtslieder und für Geburtstage Rock und Pop?
Ich habe nun nicht für jeden Anlass, die richtige Musik zur Hand. Zum Beispiel habe ich zu Hause zur Weihnachtszeit Weihnachtsmusik, aber das war es dann auch schon. Wenn ich feiere, dann ist es meist so, dass wir uns auch tagelang vorher, um die Musikauswahl kümmern müssen. Da eine Feier ohne Musik, keine richtige Feier ist und irgendetwas fehlt, finde ich die richtige Musikauswahl wichtig. Meist kaufen wir dann CDs aus den aktuellen Charts, sodass wir eigentlich jeden Musikgeschmack treffen. Zu dem gibt es eine Band bei uns im Freundeskreis, die eigentlich jeder hören mag und diese CDs habe ich auch zu Hause. Sodass wir in der Not zumindest eine Musikrichtung haben, die allen Feiernden so weit gefällt.
Zu anderen Anlässen, wie Karneval oder desgleichen, da müssten wir uns auch erst auf die Socken machen und Musik besorgen. Da wir zu Hause nichts in der Richtung an Musik besitzen. Leider habe ich in der Hinsicht kein eigenes zusammengestelltes Musikprogramm, was ich jederzeit hätte laufen lassen können. Das macht aber auch nichts, da wir solche Anlässe wirklich selten feiern. Und meist benötigen wir zum Feiern nur die aktuellen Charts und die Musik von den Bands, die wir gerne hören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229889.html