Gehört Musikuntermalung zum Essen mit Gästen dazu?
Ich werde ab und zu einmal zum Essen eingeladen, neulich beispielsweise zu einem Geburtstag im Haus meines Bruders. Zum Essen lief im Hintergrund passend zur Atmosphäre klassische Musik. Sie hatte die richtige Lautstärke, so dass sie die Stimmung unterstrich, man sich aber trotzdem noch gut unterhalten konnte.
Bei einer Freundin habe ich eine Musikuntermalung beim Essen allerdings auch schon einmal als störend empfunden. Die Musik war zwar auch nicht allzu laut, aber die lateinamerikanischen Klänge waren zumindest in meinen Ohren nervig. Wenn ich Leute einlade, lasse ich keine Musik im Hintergrund laufen. Als unmusikalischer Mensch wäre ich mir bei der Auswahl zu unsicher.
Gehört für euch Musikuntermalung zum Essen mit Gästen dazu? Kann man dadurch die Stimmung unterstreichen und vielleicht Gesprächslücken angenehmer gestalten? Oder mögt ihr lieber keine Musik im Hintergrund, während ihr beim Essen zusammensitzt?
Eigentlich ist es so, dass wir nur Leute zum Essen einladen, die wir sehr gut kennen. Meist sind es sehr gute Bekannte, gute Freunde oder Familienmitglieder, die wir zu einem Essen zu uns nach Hause einladen. Meist ist es dann so, dass wir keine Musik im Hintergrund beim Essen laufen lassen. Ich persönlich empfinde es als störend, auch, wenn die Musik zur Stimmung passen würde. Ich mag eigentlich gerne Musik hören, aber nicht, wenn wir am Essen sind und wir zu dem auch noch Gäste zum Essen zu Hause haben.
Ich würde schon die richtige Musik zu der Stimmung finden, aber mich stört es einfach, wenn beim Essen die Musik läuft, auch, wenn sie nur im Hintergrund läuft. Ich mag es viel lieber, wenn wir gemeinsam an einem Tisch sitzen und wir uns nebenbei unterhalten können. Meist ist es auch so, dass es keine Gesprächslücken gibt, da wir uns nun einmal alle sehr gut kennen und da findet sich immer ein Gesprächsthema. Zu dem haben wir auch unsere Kinder dann meist mit am Tisch sitzen, die nun letztendlich natürlich auch mitessen und dann wird es sowieso nicht langweilig. So, dass wir auch keine Musik beim Essen benötige. Meine Gäste haben sich bis jetzt auch noch nicht beschwert, weil keine Musik lief.
Aber, wenn ich bei anderen zum Essen eingeladen bin, dann ist es dort auch nicht wirklich üblich, dass die Musik im Hintergrund läuft. Meist ist es dann so, dass es genauso, wie bei uns zu Hause ist. Dass man keine Musik benötigt und die Musik beim Essen nur stören würde. Zu dem haben die Leute meist auch eigene Kinder, die dann auch mit am Tisch sitzen.
Es kommt auf jeden Fall auf die Musik an und wenn ich mir unsicher wäre ob die Musik allen gefällt würde ich sie auch lieber weg lassen. Aber ich weiß eigentlich schon, was passt und was nicht passt und ich kenne jetzt auch niemanden, der die Musik, die ich auswähle, nicht mag. Es gibt ja auch genug Musik, die eher unaufdringlich ist, klassische Musik, Lounge, Easy Listening und solche Sachen, mit der man wenig falsch machen kann.
Natürlich "benötigt" man keine Musik zum Essen, genauso wenig wie Kerzen oder Tischdekoration oder überhaupt alles, was eher einen dekorativen Zweck erfüllt. Aber wenn man eine schöne Stimmung haben möchte ist Musik unter Umständen eine gute Unterstützung.
Das hängt von mehreren Faktoren ab, ob Musik dazu gehört oder nicht. Es kommt auf die Auswahl der Gäste an, ob jung oder alt, Musikliebhaber oder lieber keine Musik. Ferner ist der Anlass des Essens wichtig, also ob es ein Essen anlässlich einer speziellen Feier/Ehrung ist oder nur ein ganz normales Essen, um mal wieder gemütlich beisammen sein zu können. Natürlich kommt es letztendlich auch auf die Musik an, die allenfalls ganz leise im Hintergrund laufen sollte, wenn überhaupt. Meinetwegen muss keine Musik laufen, da man sich ja doch meistens unterhält, während man das Essen genießt. Lateinamerikanische Rhythmen passen wirklich nicht als Hintergrundmusik zum Essen.
Ich bin leider auch nicht besonders musikalisch und ich wäre mir darum auch zu unsicher bei der Frage, welche Musik für welchen Anlass und welche Gäste geeignet wäre. Darum lasse ich es lieber ganz, zumal mir selber auch nicht immer jede Musik gefällt, die bei solchen kleinen Feiern oder Treffen gespielt wird. Man möchte sich ja auch unterhalten und dabei finde ich es auch nicht zwingend notwendig, dass Musik im Hintergrund läuft.
Ich finde es entsetzlich, wenn überall Musik gespielt wird. Man kann an kaum einen Ort gehen, ohne dass man dort beschallt wird. Gerade zu Hause genieße ich es dann, meine Ruhe zu haben. Wenn ich Gäste zum Essen eingeladen habe, bleibt die Musik daher auch in jedem Falle aus. Musik höre ich freiwillig eigentlich nur gelegentlich im Auto und zwangsweise leider in ganz vielen Läden, darunter natürlich auch reichlich Restaurants und Cafés, weil dort ständig irgendein Gedudel läuft. Wäre ich irgendwo privat zum Essen eingeladen und würde dort auch noch Musik gespielt, würde mir das sofort negativ auffallen.
Manche Leute meinen es gut und wählen dann wenigstens klassische Musik aus, die nicht so lästig und aufdringlich ist wie irgendwelche Popmusik. Diese Lounge-Musik empfinde ich übrigens auch als sehr anstrengend und nervtötend. Leider läuft so etwas in vielen Cafés. Was mich generell stört, ist unter anderem die Lautstärke. Die meisten Leute sind vielleicht der Ansicht, dass die Musik leise und dezent im Hintergrund läuft, aber das empfinde ich meistens anders. Mir ist sie ohnehin schon meistens viel zu laut und darüber hinaus drängen sich solche Störgeräusche dann ja auch erst recht in den Vordergrund. Wenn ich wüsste, dass jemand Wert auf eine musikalische Untermalung legt und selbst bei einem Essen die ganze Zeit Musik laufen wird, würde ich mir eine Ausrede einfallen lassen und nicht dort erscheinen. Der wahre Grund wäre aber die Musik.
Ich habe zwar eine Musikanlage, sogar eine sehr gute, aber die habe ich seit Jahren nicht benutzt. Wenn Gäste da sind, werde ich sie auch künftig nicht in Betrieb nehmen, denn ich möchte mich ja auch mit meinen Gästen unterhalten und zwei Geräuschquellen, also die Musik sowie das Gespräch, finde ich einfach unerträglich. Ich habe zwar ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis, die zu Hause auch ständig Musik hören, aber für die würde ich die Musik nun auch nicht einschalten, weil es dann wiederum für mich unerträglich wäre.
Für mich ist Hintergrundmusik, auch wenn mir der Stil prinzipiell gefallen würde, nichts weiter als ein Beitrag zur Reizüberflutung. Wenn ich mich mit meinen Mitmenschen unterhalten und nebenbei etwas in geselliger Runde essen möchte, sind meine Fähigkeiten voll ausgelastet. Hintergrundgedudel nervt mich und lenkt mich ab.
Ich finde sowieso, dass die Beschallung mit Musik in unserer Gesellschaft teilweise schon extreme Formen angenommen hat. Haben die Leute mittlerweile echt solche Angst vor der Stille? Ich habe kein Problem mit aufkommenden Gesprächspausen, in denen sich beispielsweise im Restaurant jeder auf seinen Teller konzentriert, solange die Nudeln noch heiß sind. Man kann ja hinterher weiterplaudern. Natürlich gibt es auch Zeitgenossen, die beim Umgang mit dem Besteck sowie beim Kauen und Schlucken einen derartigen Höllenradau veranstalten, dass man sich eine zehnköpfige Mariachi-Band als musikalisches Gegengewicht wünschen möchte, aber diese Fälle stellen glücklicherweise eine Ausnahme dar.
Würde ich Gäste zu mir nach Hause einladen, müssten diese auf Hintergrundmusik verzichten, weil ich mich einfach besser auf das Essen und die Gespräche konzentrieren kann, wenn es im Hintergrund nicht dudelt oder fiedelt. Ganz davon abgesehen finde ich, dass man auch Musik viel besser genießen kann, wenn man sich Stücke anhört, die man mag und sich auch auf die Klänge bewusst einlassen und konzentrieren kann. Richtige Musik hat mehr Aufmerksamkeit verdient als bloße Schallwellen im Hintergrund, um die Köpfe und die Pausen voll zu stopfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229887.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2518mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur