Bei Kosmetikprodukten immer Inhaltsstoffe anschauen
Ich muss zugeben, dass ich selten auf die Inhaltsstoffe schaue, wenn ich mir Kosmetikprodukte kaufe. Weder bei dekorativer Kosmetik noch bei Cremes oder Duschgel oder Shampoo schaue ich auf die Inhaltsstoffe. Neulich habe ich aber eine Frau im Drogeriemarkt gesehen, die wirklich alles, was sie in die Hand nahm, mit einer Lupe betrachtete. Was sie genau gesucht hat, kann ich nicht sagen. Kann ja auch sein, dass sie auf irgendwas allergisch reagiert. Aber sie schaute wirklich überall mit einer mitgebrachten Lupe auf die Artikel.
Da ich dies zum ersten Mal beobachtet habe, habe ich mich dennoch gefragt, ob es wohl noch mehr Leute so machen und wirklich auf die Inhaltsstoffe in den Kosmetikprodukten schauen. Schaut ihr nur bei pflegender Kosmetik auf die Inhaltsstoffe oder auch bei dekorativer Kosmetik? Warum macht ihr es? Reagiert ihr auch überempfindlich auf irgendwelche Inhaltsstoffe?
Ich habe keine Allergien und bin auch nicht empfindlich und reagiere auch nicht negativ auch irgendwelche Inhaltsstoffe in dekorativer Kosmetik. Und auch nicht auf pflegende Kosmetik. Deshalb muss ich sagen, dass ich eigentlich auch nicht auf die Inhaltsstoffe achte, wenn ich dekorative oder pflegende Kosmetik kaufe. Eigentlich kaufe ich eh nur die Kosmetikartikel, die ich schon kenne und für gut befinde. Da weiß ich, wie sie sind und wirken und ausschauen und desgleichen, weshalb mich die Inhaltsstoffe letztendlich auch nicht großartig interessieren.
Wenn mir mal langweilig ist oder ich neugierig bin, dann lese ich ab und an mal, was alles so drinsteckt in meinen Kosmetikprodukten, die ich verwende. Aber, wenn ich die Kosmetikprodukte im Laden kaufe, schaue ich sie mir nicht noch einmal an. Es sei denn, auf dem Produkt steht drauf, verbesserte Formel oder neue Inhaltsstoffe oder desgleichen. Dann schaue ich, was an dem Produkt denn so neu sein sollte. Und, wenn ich neue Produkte kaufe, schaue ich einmal oberflächlich nach, was das Produkt so beinhaltet, wenn ich aber schon an der Kasse stehe und mich dazu entschlossen habe das Produkt zu kaufen.
Ich denke, dass es viele Leute gibt, die vor dem Kauf darauf achten, was sie dort kaufen wollen. Es gibt viele Leute, die allergisch auf verschiedene Inhaltsstoffe reagieren. Ich sehe auch des Öfteren Leute in der Kosmetikabteilung stehen, die die Verpackungen und desgleichen lesen. Ob sie nun die Inhaltsstoffe lesen, kann ich natürlich nicht sagen und, wonach sie letztendlich suchen, kann ich auch nicht sagen. Aber ich habe nun auch nicht gesehen, dass die Leute mit einer Lupe in der Hand im Laden stehen, um die Inhaltsstoffe zu lesen.
Ich schaue mir bei Duschgelen und Bodylotions immer kurz die Inhaltsstoffen. Durch Zufall habe ich bemerkt, dass ich auf eine Substanz empfindlich reagiere und deswegen auf Manches verzichte. Ganz schlimm sind bei mir Duschcremes, da muss ich absolut immer draufschauen, da diese Substanz immer enthalten ist. Ansonsten achte ich nicht zu sehr auf Inhaltsstoffe, ich meide jedoch Produkte mit Nussölen oder solchen Düften. Die mag ich einfach nicht.
Wenn ein Produkt auf meinen Blog kommt, dann arbeite ich schon die Inhaltsstoffe durch. Das tue ich dann jedoch zu Hause und eine Lupe benötige ich auch nicht. Es gibt jedoch Menschen mit vielen Allergien oder die bewusst auf irgendwelche Substanzen verzichten müssen. Daher wundert es mich nicht, wenn manche Leute in den Kosmetikabteilungen stehen und Produkte begutachten. Wenn man die Inhaltsstoffe nicht gut lesen kann, dann ist eine Lupe auch schon angebracht. Es wundert mich jedoch nicht wirklich.
Ich selbst achte bei Kosmetik eigentlich nie auf die Inhaltsstoffe. Soweit ich weiß, reagiere ich auf keine Bestandteile allergisch oder empfindlich und von daher ist es mir eigentlich ziemlich egal, was in den Produkten enthalten ist. Aus diesem Grund schaue ich vor dem Kauf eigentlich auch nie nach, was für Inhaltsstoffe in dem Produkt enthalten sind. Das mache ich auch zu Hause nicht, da mir die ganzen Bestandteile ohnehin nichts sagen würden und mir ist es nur wichtig, dass mir das Produkt einfach zusagt und dass es meinen Erwartungen entspricht.
Ich habe jedoch bereits öfters davon gehört, dass manche Menschen allergisch auf bestimmte Inhaltsstoffe von Kosmetik reagieren. Die allergischen Reaktionen sind dabei teilweise sogar sehr stark und in so einem Fall ist es natürlich logisch, dass man jede Sache vor dem Kauf überprüft. Immerhin möchte niemand freiwillig eine allergische Reaktion erleiden und es wäre ja auch einfach ärgerlich, wenn man etwas kaufen würde und dann zu Hause feststellen müsste, dass man es gar nicht benutzen kann.
Würde ich allergisch gegen irgendwelche Inhaltsstoffe von Kosmetik sein, würde ich mir in der Drogerie sicherlich auch immer einmal alle Produkte genau anschauen. Dafür bräuchte ich jedoch keine Lupe. Auch wenn die Buchstaben wirklich enorm klein sind, habe ich eigentlich keine Probleme damit, das lesen zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229873.html