Wie viel privates sollte der Chef den Angestellten erzählen?
Ich arbeite in einer großen Arztpraxis, mit mehreren Ärzten. Jetzt habe ich eine Chefin, mit der ich schon mehrere Jahre zusammenarbeite, wenn wir verstehen uns sehr gut. Da passiert es auch, dass wir uns sehr viel privates erzählen. Ich finde es auch in Ordnung, dass Sie mir zum Beispiel erzählt, wenn sie Stress mit ihrem Mann hat.
Dann habe ich auch eine andere Chefin, die noch nicht solange bei uns ist, und sie hat mir schon nach dem dritten und vierten Mal sehr viel privates erzählt. Das fand ich persönlich nicht so gut, denn ich habe etwas Respekt verloren. Die Dinge die sie uns erzählt hat, war für uns etwas unverständlich.
Wie findet ihr das, wenn eure Chefs euch privates erzählen dass euch einfach nichts angeht?
Vielleicht möchte die neue Chefin einfach nur dazu gehören und versucht eben auch etwas zu machen, was scheinbar alle machen. Ich würde das nicht zu Ernst nehmen. Ich finde es immer etwas unangenehm, wenn Chefs mit Privatangelegenheiten kommen. Ich möchte Arbeit immer von Privatem trennen und da würde es mir nicht passen, wenn mein Chef mir Privates erzählt. Ich denke, dass man sich dann auch weniger professionell zeigt und da auch immer noch eine gewisse Hemmschwelle zwischen Chef und Angestellten sein muss.
Ich würde es auch so sehen, dass man als Chef den Angestellten nicht zu viel privates erzählen sollte, was mit der Arbeit nichts zu tun hat. Sicher kann man diese "Regel" auch mal etwas lockern, wenn man sich länger kennt und ein Vertrauensverhältnis zueinander aufgebaut hat. Aber gerade am Anfang fände ich es nicht so toll, wenn mir ein Chef oder eine Chefin viel privates erzählen würde und das dann vielleicht auch im Gegenzug von mir erwartet.
Allerdings kann ich die neue Chefin auch verstehen, die wohl aufgrund eurer Gespräche davon ausging, dass es in der Praxis üblich ist, auch private Themen zu besprechen. Darum wollte sie wohl einfach nicht zurück stecken und mitmachen. Dabei hat sie wohl einfach nicht darüber nachgedacht, dass du mit deiner anderen Chefin private Themen darum austauschst, weil ihr euch schon länger kennt und gut versteht.
Ich denke auch, dass die Chefin sich einfach nur integrieren wollte und das es auch eine Art Vertrauensbeweis ist, wenn sie gleich so offen mit euch umgeht! Ich finde das eigentlich eher entgegenkommend und nicht schlimm.
Ich persönlich bin die Assistentin vom Chef und ich habe ein tolles Verhältnis zu ihm. Wir wissen sehr viel voneinander und es stört mich auch nicht. Da es eine Vertrauensbasis ist die nicht selbstverständlich ist. Weiterhin denke ich, man geht auch lieber auf Arbeit wenn man von Leuten umgeben ist mit denen man zusammen lachen und auch mal ein wenig quatschen kann, als wenn jeder nur stupide seinen Tag ablaufen lässt und wieder nach Hause geht.
Für mich sieht das Verhalten der neuen Chefin so aus, als ob sie einfach dazu gehören möchte und wohl sehr offen ist, denn sonst kenne ich das Verhalten von Chefs nur so, das man Privates und Berufliches trennt und so sollte es eigentlich auch sein. Ich hatte auch einmal eine Chefin, die zu uns kam und gleich so tat, als wenn wir uns schon jahrelang kennen würden. Sie fing gleich an privates zu besprechen und auszuplaudern, nur um gleich zu uns gehören. Es war uns nicht wirklich geheuer, denn wenn man in ein neues Team kommt, bei dem man niemand kennt und dazu noch in der Chefetage sitzt, sollte es doch so sein, das privates und berufliches getrennt werden.
Ich finde es schon toll, wenn das Betriebsklima locker ist, doch man sollte es nicht übertreiben und von seinem Privatleben all zu viel ausplaudern, denn es kann ganz schnell nach hinten los gehen. Zudem verliert man auch schnell den Respekt am Chef, wenn privates erzählt wird und eine Art Freundschaft aufgebaut wird, bzw. das Betriebsklima kann dadurch sehr gestört werden, wenn andere Mitarbeiter sich dadurch benachteiligt fühlen. Bei meinem letzten Arbeitsplatz ist das Betriebsklima durch den Wechsel der Chefetage und das sofortige Plaudern von Privatem und Benachteiligung von anderen Mitarbeitern sehr schlecht geworden. Man fing an sich benachteiligt zu fühlen und hat sich angezickt. Ich bin immer sehr vorsichtig und erzähle nur sehr wenig über mein Privatleben, denn dies geht im Beruf nur wenige bis keinen etwas an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229862.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1106mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1155mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?