6 jähriges Kind kommt einfach aus der Ogs nach Hause
Meine Tochter ist sechs Jahre alt, und geht nach der Schule in die Ogs (offene Ganztagsschule). Mit den Betreuern habe ich vereinbart, dass wenn ich bis 16:00 Uhr nicht komme, meine beiden Kinder alleine nach Hause gehen dürfen. Jetzt war es diese Woche so, das Um viertel vor vier die Türe klingelte, ich runter ging, und meine Tochter vor der Türe stand.
Sie war alleine, ohne ihren Bruder. Als sie fragte, warum sie jetzt schon zu Hause wäre, meinte sie nur, sie hätte keine Lust mehr gehabt, dazu muss man sagen, dass ich zum Glück schon zu Hause war. Sie meinte sie hätte gefragt, ob sie gehen darf. Ich habe natürlich sofort bei der Ogs angerufen, und gefragt was passiert ist. Bei uns in der offenen Ganztagsschule, gibt es junge Menschen, die dort für ein dreiviertel Jahr circa ein Praktikum machen. Meine Tochter hat ein junges Mädchen gefragt, die gesagt dass sie gehen darf. Meiner Meinung nach, hätte sich das Mädchen mal erkundigen müssen, ob man die Kinder einfach nach Hause schicken darf, obwohl es ja eigentlich logisch ist das es nicht so ist.
Als ich mehrfach erklärt habe, das ist ja auch sein könnte, dass ich nicht zu Hause bin, sagte sie nur, dann hätte ich auf dich gewartet. Jetzt wurde mit allen Betreuern noch mal geklärt, und auch meiner Tochter wurde noch mal gesagt, dass nur die Frau Klein bestimmen darf ob sie geht oder nicht.
Das ganze hätte ganz schön in die Hose gehen können, und je nachdem welche Mutter es gewesen wäre, hätte es mit Sicherheit auch mehr Krach geben können. Ehrlich gesagt, war ich schon sehr froh, dass es schon viertel vor vier war, denn vorher wäre ich sicherlich nicht zu Hause gewesen.
Wie hättet ihr als Eltern reagiert, wenn es mit eurem Kind passiert wäre?
Ich wäre sehr empört gewesen, denn so etwas darf einfach nicht passieren. Das Personal in der Schule hat die Aufsichtspflicht und darf die Kinder nur nach Absprache - eigentlich nur mit Unterschrift der Eltern - außer der Reihe gehen lassen. Wenn etwas passiert wäre, wäre es nicht nur für die Eltern tragisch, sondern es hätte auch strafrechtliche Konsequenzen für das Betreuungspersonal. Insbesondere bei einem so jungen Kind sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass man es nicht einfach so nach Hause gehen lassen kann.
Das ist schon sehr schwierig und das Mädchen hat sich sicher wenig Gedanken gemacht und konnte die Situation nicht so gut einschätzen. Es ist natürlich sehr fahrlässig und es hätte natürlich auch viel passieren können. An deiner Stelle würde ich aber vielleicht darüber nachdenken, ob du deinen Kindern einfach einen Schlüssel gibst und sie dann in der Wohnung auf dich warten sollen. Das haben meine Eltern auch so gemacht und es hat immer gut geklappt.
Wie ich reagieren würde, das hängt sicherlich auch vom Wohnumfeld und vom Umfeld der Schule und der Entfernung zwischen den beiden Orten ab. Wenn sowohl Schule als auch Zuhause im ländlichen Raum liegen und einem 6 Jahre alten Kind problemlos zuzutrauen ist, den Weg zu Fuß in wenigen Minuten zurück zu legen, dann würde ich es bei einem ernsten Gespräch belassen und nichts weiter unternehmen, so ähnliche Pannen nicht mehr vorkommen. Fehler sind leider menschlich.
Wenn das Kind im urbanen Raum wohnt und eine Weile mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss, bis es zu Hause ist und der Heimweg mit deutlichen Risiken verbunden ist, wäre ich hier schon sehr verärgert. In so einem Fall würde ich schon Konsequenzen erwägen und möglicherweise sogar einleiten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze in solch riskanter Umgebung statt gefunden hat, weil du sonst vermutlich deinem Kind nicht gestatten würdest, ab vier Uhr alleine nach Hause zu gehen.
Von daher kann man nur darauf achten, dass man das Kind gut im Bewältigen des Schulweges trainiert, damit solche Fehler möglichst keine Folgen haben müssen. Schließlich kann es ja vorkommen, dass die Bezugsperson in der Schule, die die Entscheidung fällen darf eines Tages mal krank ist und dann wieder Chaos einkehrt.
Meine Reaktion hängt wahrscheinlich am Ehesten von der Entfernung zwischen Schule und Wohnung ab. Ich durfte bereits mit vier Jahren alleine nach Hause gehen und da ich wahrscheinlich bei meinem ersten Kind auch eher in einer ruhigeren Wohngegend lebe, würde ich dem Kind schon zutrauen, dass es alleine nach Hause kommt. Ich hatte ebenfalls sehr früh meinen eigenen Schlüssel, den bekämen meine Kinder ebenfalls, falls ich mal nicht zu Hause bin.
Wenn viele Praktikanten oder neue Mitarbeiter in der Schule beschäftigt sind, dann wäre ich wahrscheinlich nicht mal wirklich sauer, aber ich hätte eh Maßnahmen getroffen, dass das Kind gegebenenfalls nicht mehrere Stunden vor der Tür warten muss. Es mag sein, dass ich etwas lockerer bin, aber ich bin der Ansicht, dass man Kindern ruhig auch mal was zutrauen sollte. Ich würde nur noch einmal erwähnen, dass ich das Kind abhole, wenn es mir möglich ist, ein Anruf würde genügen.
Ehrlich gesagt sehe ich das auch nicht so eng. Wenn das Kind doch ohnehin alleine nach Hause gehen kann, sofern du es nicht abholst, war es immerhin in einer gewohnten Situation. Ob es nun um 16 Uhr nach Hause geht oder eine halbe Stunde vorher, macht da aus meiner Sicht nicht viel aus. Allerdings würde ich auch dafür sorgen, dass das Kind einen Schlüssel dabei hat, damit es auch rein kann, sofern es zu früh daheim sein sollte. Selbst wenn dein Kind nun ein bisschen auf dich hätte warten müssen, wäre das sicher nicht so dramatisch gewesen. Es geht da doch nicht um eine lange Zeit.
Ich finde es natürlich auch nicht ideal, wenn man sich bei der Schule nicht an Vereinbarungen hält und wenig kompetente Praktikanten endgültige Entscheidungen treffen. Da sollte man sicher noch nachbessern, aber nun ist es einfach passiert, dass mal ein Kind etwas zu früh weggeschickt wurde. Das kann vorkommen und es ist ja auch nicht so schlimm.
Natürlich kann immer was passieren, aber das kann es auch, wenn das Kind erst nach 16 Uhr alleine nach Hause geht oder alleine draußen spielt. Es kann theoretisch immer etwas passieren, daher finde ich dieses Argument grundsätzlich nicht stichhaltig. Außerdem finde ich es normal, dass Grundschüler alleine nach Hause gehen und würde einem Kind früh eine gewisse Selbstständigkeit beibringen. Ob es dann um halb vier oder eine Stunde später daheim ist, spielt keine große Rolle.
Ehrlich gesagt hätte dann bei uns im Hort die Luft gebrannt, wenn es meine Kinder betroffen hätte. Wenn ich da Zeiten festlege, dann erwarte ich auch, dass sie eingehalten werden. Man erwartet auch von den Eltern, dass sie Änderungen von sich aus mitteilen. Allerdings dürfen bei uns auch keine Praktikanten solche Entscheidungen treffen.
Selbst wenn der eigentliche Erzieher der Gruppe nicht da ist und die Kinder auf andere Hortgruppen aufgeteilt sind, gehen diese Informationen eben auch mit. Daher ist mir auch kein Fall bekannt, wo Kinder zur falschen Zeit bei uns nach Hause geschickt wurden.
Ich hätte es sicherlich nicht gut gefunden, wenn man mein Kind in einer solchen Situation einfach nach Hause schickt. Abgemacht war ja eigentlich nur, dass das Kind alleine nach Hause gehen darf, wenn um 16 Uhr niemand an der Schule ist und nicht früher. Ich hätte auch die Lehrerin bzw. die Praktikantin zur Rede gestellt und ihr erklärt, dass das so nicht sein kann, wenn etwas anderes ausgemacht war. Schließlich muss man wissen, wo das Kind steckt. Wenn man nicht an der Schule es abholt, weiß man, dass das Kind unterwegs ist, beim früheren Heimschicken weiß man es eben nicht.
Andererseits ist die Situation vielleicht dieses eine Mal nicht wirklich so schlimm, da deine Tochter ja alleine nach Hause gehen darf, wenn sie niemand an der Schule rechtzeitig abholt. Da läuft sie ja dann auch den Weg nach Hause. Also ist es wohl auch kein Problem, wenn sie das an einem anderen Tag macht und schon kurz vorher zu Hause ist. Schließlich war es nur eine Viertelstunde, wo sie früher zu Hause eingetroffen ist und keine zwei Stunden. Das hätte ich sehr viel bedenklicher gefunden. Allerdings geht es wirklich nicht, dass man sich nicht an Abmachungen hält und insofern finde ich deine Reaktion richtig.
Ich wäre nicht sonderlich sauer gewesen. So etwas kann immer mal passieren. Natürlich hätte es auch schief laufen können, aber auch wenn du nicht zu Hause gewesen wärst, wäre dein Kind sicherlich wieder in die Tagesstätte gegangen. Dem Mädchen würde ich keinen Vorwurf machen. Vielleicht war sie einfach unsicher und dachte das ginge in Ordnung. Das wichtigste ist, das man nach so einem Vorfall alles vernünftig abklärt, damit es nicht noch einmal vorkommt. Ich hoffe es hat sich alles soweit geklärt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229851.html