Fotos während des Essens auf einer Feier machen?
Es gibt von mir sehr viele Bilder, auf denen ich esse. Meine Eltern haben irgendwie immer gerne Bilder bei einer Feier gemacht, wenn es ums Essen ging. Das fand ich jedes Mal total nervig, weil man beim Essen eben kein schönes Gesicht macht und es vom Bild her eben auch nicht so schön aussieht. Warum machen manche Menschen solche Bilder? Einfach nur um keine gestellten Bilder zu machen? Findet ihr das auch eher unhöflich oder macht ihr es selber?
Ich fotografiere ja viel auf Feiern, aber sicher nicht während des Essens. Aus rein ästhetischer Sicht sehe ich den Sinn in Bildern von essenden Menschen tatsächlich nicht und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die potentiellen Motive das genauso sehen. Außerdem gibt es doch eigentlich für alle zur gleichen Zeit Essen. Da müsste ich ja dann mein eigenes Essen kalt werden lassen oder möglichst schnell herunter schlingen um überhaupt Bilder machen zu können. Beides fände ich extrem unhöflich.
Während des Essens fotografiert zu werden, ist einfach nur furchtbar! Ich empfinde mich auch nicht als schön (beim Essen) und kann einfach nicht nachvollziehen, warum andere das nicht respektieren (obwohl ich es sage) und einen fotografieren müssen. Meine Eltern würden das nie tun. Die sind nämlich selbst nicht gern auf Fotos und nach dem Tischgebet würde niemand aufstehen und Fotos machen.
Ich kann mir vorstellen, dass deine Eltern das machen, weil sie das für sehr lebensnah halten.
Neben den kauenden Menschen auf diesen Bildern, finde ich auch den immer unordentlicher werdenden Tisch immer sehr unschön. Ein frisch und hübsch eingedeckter Tisch ist ja noch mal was anderes, aber wenn dann schon die Schüsseln rumgereicht wurden, halb leer sind und dann ist am besten noch was auf die Tischdecke gelangt, ist es einfach nicht mehr wert zu fotografieren. Auch sind dann immer irgendwelche Flaschen und Gläser im Weg und man sieht die Menschen nur noch halb. Das ist einfach keine Situation, die auch nur ein halbwegs schönes Foto gewährleistet.
Aber das sind Dinge, auf die Hobbyfotografen nicht achten. Mein Onkel ist Fotograf und hat im Sommer auf der Hochzeit meiner Schwester fotografiert. Er ist in den Speisesaal lange bevor die Hochzeitsgesellschaft angerückt ist. Da hat er die Tischdeko fotografiert und ein paar wirklich schöne Bilder gemacht. Aber als dann alle da waren, hat er die Kamera weggepackt und war nur noch Gast. Die Hobbyfotografen haben aber munter weiter fotografiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229849.html