Finden bei euch regelrechte Mädchenflohmärkte statt?

vom 12.12.2013, 14:32 Uhr

Hier in der Stadt hängen Plakate, die dafür werben, dass man den Mädchenflohmarkt besuchen soll. Bisher habe ich das noch nie gehört. Aber anscheindend stehen dort nur Mädchen und verkaufen auch nur Mädchenkram, wie Klamotten, Schuhe, Kosmetik und dergleichen. Gibt es sowas bei euch und wie sind solche Mädchenflohmärkte wirklich zu verstehen? Wart ihr schon mal dort und habt ihr dort was gekauft? Wie findet ihr es, wenn da so unterschieden wird?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ist doch nicht schlecht, wenn man weiß, was einem auf dem Flohmarkt erwartet. Bei uns gibt es auch Flohmärkte speziell für Kindersachen, Musik, Antiquitäten, Bücher oder ein mal im Jahr für Wintersportgeräte und Zubehör. Es ist doch gut, wenn man nach Kleidung für sich selber sucht und nicht mit kistenweise Kinderkleidern konfrontiert wird oder zwischen den Herrenanzügen schauen muss, ob da nicht doch ein Blazer für Damen versteckt ist.

Ich war schon auf Flohmärkten für Designerkleidung und Accessoires, die waren zwar nicht ausschließlich für Frauen gedacht, aber viele Männer waren dort natürlich auch nicht unterwegs. Ich fand das nicht schlecht, dass man dort nicht so einen Gemischtwarenladen wie auf einem normalen Flohmarkt hat. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass die Verkäuferinnen sehr viel besser wussten, was ihre Waren wert sind. Die besseren Schnäppchen macht man sicher auf den normalen Flohmärkten, aber das kostet halt wesentlich mehr Zeit und oft findet man auch gar nichts.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Von Mädchenflohmärkten habe ich bisher noch nichts gelesen. Da ich auch relativ gut über die Flohmärkte in dieser Gegend Bescheid weiß, scheint es so etwas in dieser Stadt auch gar nicht zu geben. Ich finde die Idee allerdings auch nicht so schlecht. So findet man, wenn man beispielsweise Mädchenkleidung sucht, diese auch gezielt. Da weiß man einfach, was man hat. Da kann ich Cloudy24 sehr zustimmen.

Nun könnte man sich vielleicht höchstens beklagen, dass es keine Flohmärkte nur für Jungen gäbe, aber vielleicht ist da auch einfach kein Bedarf vorhanden. Für die Mädchenflohmärkte scheint das aber wohl der Fall zu sein, sonst würde es sie nicht geben. Gäbe es nicht genug Händler, kämen nicht genug Einnahmen durch Standmieten zusammen, und der Veranstalter würde die Flohmärkte dann vermutlich auch recht bald absagen. Und wenn es keine Käufer oder Besucher dieser Märkte gäbe, würde wohl auch niemand dort mehr als einmal seinen Stand anmieten. Also Bedarf ist offenbar schon da.

Ich selbst bin dem Mädchenalter ja nun schon etwas zu lange entwachsen, und in meiner Kindheit gab es so etwas noch nicht. Kinder habe ich auch keine, also sind Kinderflohmärkte für mich allgemein uninteressant. Warst Du, supermami, denn mittlerweile schon auf so einem Mädchenflohmarkt? Oder kennst Du jemanden, der dort war? War da denn viel los? Das würde mich tatsächlich interessieren.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mädchenflohmärkte gibt es bei uns nicht. Allerdings merke ich an den regionalen Flohmärkten verstärkt den Frauen Einfluss. Dort bekommt man alles, von Schminke bis zur Kleidung. Eine Freundin von mir hat dort letztens auch einen schönen Rock gefunden. Also ein vorbei schauen lohnt sich sicherlich für die Damen.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Direkt von Mädchenflohmärkten habe ich bisher noch nichts bemerkt. Die Idee finde ich aber eigentlich recht gut. So weiß man wenigstens was einem auf solchen Flohmarkt erwartet und wenn man nach etwas bestimmten sucht, findet man dort vielleicht genau so etwas wie man sucht.

Außerdem gehen ja besonders Mädchen und Frauen gern auf Flohmärkte um durch die Stände zu schlendern und in Ruhe nach günstigen Schnäppchen in den Fundstücken zu stöbern.

Jungs und Männer sehe ich eigentlich sehr selten auf Flohmärkten außer man findet dort Fahrzeugteile oder ähnliches. Bei Frauen ist also hier mehr Andrang und deshalb wird es wahrscheinlich solche Mädchenflohmärkte geben.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Benutzte Schminke würde ich aber nicht auf einem Flohmarkt kaufen. Ich finde es schon unhygienisch genug, wenn in der Drogerie oder in der Parfümerie viele Leute die Kosmetik-Artikel öffnen und ausprobieren, und sie dann einfach wieder ins Regel zurückstellen. Kleidung mag man ja waschen und desinfizieren können, bei Kosmetik hingegen ist das nicht so möglich. Besonders bei Lippen- oder Augenkosmetik wäre mir das einfach zu riskant.

Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass bei Mädchen-Flohmärkten die Zielgruppe vermutlich noch etwas jünger ist, in einem Alter, in dem man noch eher keine Schminke trägt. Oder irre ich mich? War denn hier nun schon jemand mal auf einem solchen Mädchen-Flohmarkt und kann vielleicht etwas zu den Besuchern sagen? Oder zur Altersgruppe, für die die dort angeborenen Waren gedacht sind?

Kayra hat geschrieben:Jungs und Männer sehe ich eigentlich sehr selten auf Flohmärkten außer man findet dort Fahrzeugteile oder ähnliches. Bei Frauen ist also hier mehr Andrang und deshalb wird es wahrscheinlich solche Mädchenflohmärkte geben.

Ich habe übrigens genau das Gegenteil bemerkt. Allerdings bin ich meistens eher auf Flohmärkten unterwegs, auf denen es Antiquitäten, Bücher, Kunst und Kunsthandwerk gibt. Oder aber auch Briefmarken und antike Postkarten. Ich wüsste zwar auch nicht, wieso das für Frauen nichts sein sollte, aber ich begegne da fast nur Männern. Wenn es um Kleidung geht, würde es vielleicht anders aussehen. Aber gebrauchte Flohmarktkleidung ist mir ja, ehrlich gesagt, ein wenig suspekt. Wohl aber auch nicht nur mir, denn hier in der Stadt kenne ich erstaunlich wenige Flohmärkte für Kleidung. Bücherflohmärkte beispielsweise machen einen beachtlichen Teil aus.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Versteht man unter Mädchen auch ältere Frauen? Dann fände ich einen solchen Flohmarkt ganz interessant. Es würde wahrscheinlich sehr viel Kleidung angeboten. Allerdings sehe ich auf anderen Flohmärkten auch hauptsächlich weibliches Publikum. Aber ich würde einen solchen Flohmarkt wahrscheinlich interessehalber besuchen, außer wenn er nur für junge Mädchen, also Teenager ist, die dort hauptsächliche Fanartikel von Justin Bieber kaufen und verkaufen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^