Habt ihr euch schon mal im Messerwerfen ausprobiert?
Wir waren neulich mit den Kindern mal auf einem Mittelaltermarkt in der Nähe. Dort war auch ein Messerwerfer, von dem unser Ältester besonders angetan war. Er redet seit dem ständig davon sowas auch mal zu lernen "wenn er groß ist".
Ich stelle mir das aber sehr schwer vor. Habt ihr euch schon mal im Messerwerfen ausprobiert und habt ihr auch treffen können? War es schwer oder habt ihr es euch schwerer vorgestellt?
Ja und ob wir uns daran ausprobiert haben! Jetzt natürlich nicht mehr, aber in meiner Kindheit mussten bestimmt viele Küchenmesser zum Leidwesen meiner Mutter daran glauben, die dann verbogen oder mit abgebrochener Spitze zurück kamen. Es war oder ist schon ziemlich schwierig, so wie es in den Filmen suggeriert wird, bekommt man es glaube ich nie hin.
Messerwerfen habe ich in der Tat schon einmal ausprobiert, jedoch liegt das nun inzwischen auch schon einige Jahre zurück. Auf jeden Fall war es so, dass es mir nicht wirklich lag, weil das Messer selten mal stecken blieb, sondern immer seitlich aufkam oder sogar mit dem Griff zuerst aufschlug. So konnte das natürlich nichts werden. Ich war dann aber auch nicht bestrebt das ganze etwas besser zu machen und es immer wieder zu versuchen, weil ich es einfach nicht so spannend fand. Es ist schon eine kleine Kunst so präzise zu werfen, aber ich kann dem ganzen nicht sonderlich viel abgewinnen.
Als Kind habe ich ab und zu mit Messern geworfen. Oder, weil man Kindern ungern spitze und scharfe Dinge gab, eben mit vergleichbaren Objekten. Ich glaube, damals bekam ich das erstaunlicherweise ganz gut hin. Allerdings habe ich das nicht weiter verfolgt, irgendwann interessierte es mich einfach nicht mehr.
Allerdings habe ich dann vor einigen Jahren auf einem Mittelaltermarkt doch noch einmal ein scharfes, metallenes Objekt geworfen. Allerdings keine Messer, sondern eine Streitaxt. Getroffen habe ich, Kraft war auch genug da. Das einzige Problem war, dass die Axt teilweise auch mit der falschen Seite auf dem Ziel aufschlug und dann eben nicht einschnitt, sondern einfach abprallte. Ginge man von irgendeiner historischen Kampfsituation aus, wäre das aber wohl für den getroffenen Gegner auch schon gefährlich. Ich jedenfalls würde ungern eine Axt gegen den Kopf geworfen bekommen, egal, ob mit der scharfen oder mit der stumpfen Seite.
Übrigens fand ich es auch nicht weiter schwierig, habe es mir aber auch nicht unbedingt komplizierter vorgestellt. Gerade bei schwereren Wurfwaffen ist das Schwierigste wohl noch, die Kraft aufzubringen, um die notwendige Distanz zu werfen. Und zwar so, dass das Messer oder die Axt dann auch noch genügend Schwung hat. Zielen muss man natürlich auch können, aber das war bei mir irgendwie noch nie so ein großes Problem.
Wenn Dein Sohn das Messerwerfen mal probieren möchte, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Hauptsache, er passt auf, dass dabei keine Lebewesen verletzt werden können. Aber auf einer gesicherten Bahn auf ein unbelebtes Ziel zu werfen, sollte kein Problem darstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229844.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?