Nerven euch auch die Unmengen an Fotos von Festen?

vom 12.12.2013, 13:59 Uhr

Früher, als es noch keine Digitalkameras gab, hat man sich gefreut, ein paar Bilder von einer Feier zu bekommen. Meist waren es nur solche, wo man selber drauf war, weil die Abzüge Geld kosteten. Heutzutage ist es üblich, dass man ganze CDs mit Hunderten von Fotos bekommt - weder die schlechten aussortiert noch individuell zusammengestellt.

So eine Sammlung habe ich eben vom Geburtstagsfest meines Bruders bekommen. Es sind über 500 Fotos, teilweise zehnfach, mit einem Abstand von Sekunden fotografiert. Es ist zwar schön, dass meine Schwägerin mir die Fotos schickt, aber andererseits denke ich wehmütig an alte Zeiten zurück. Ich habe gerade aussortiert, welche Fotos ich meinen Kindern schicke - ganze dreißig sind für uns interessant. Jedes Bild ist in mindestens fünffacher Ausfertigung vorhanden, von verschwommen über ungünstige Perspektive bis zu einigermaßen brauchbar.

Seid ihr auch immer genervt, wenn ihr Hunderte von Fotos bekommt, die zum größten Teil offensichtlich schlecht oder uninteressant sind (Beispiel: Hund im fast gleicher Pose im Garten zwanzigmal)? Oder bin ich undankbar und sollte froh sein, dass überhaupt fotografiert wurde? Ist es sogar meine Aufgabe, die Fotos auszusortieren?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mir fällt das vor allem auf Facebook auf. Da werden Alben erstellt und dann hunderte Fotos hochgeladen. Dabei stört mich auch ganz extrem, dass die Leute nicht mehr aussortieren. Es ist egal, ob sie unscharf sind. Manchmal kommt ein scharfes Bild und gleich danach das gleiche, ein paar Sekunden später in unscharf. Da muss doch niemand in Entscheidungsnot geraten.

Ich habe mir schon Alben angesehen, wo wirklich viele schlechte Bilder dabei waren. Dann habe ich auf die Anzahl der Bilder geschaut und bin richtig erschrocken. Also habe ich das Anschauen der Bilder gleich beendet, denn dafür ist einem doch echt die Zeit zu schade.

Ich denke aber schon, dass dein Bruder und deine Schwägerin sich das so gedacht haben, dass du dir dann die für dich relevanten Bilder raussuchst. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie einfach alle Bilder, die auf dem Fest gemacht wurden, auf eine CD gepackt haben. Und dann soll jeder selber schauen, welche er behält. Das ist der einfachste Weg. Wenn ich in der Situation wäre, hätte ich aber vorher zumindest die unscharfen Bilder aussortiert. Die will ich ja selber auch nicht haben. Also bereite ich den Bilderordner schon für mich ein wenig vor und dann brenne ich die CDs. Und dann kann ich und alle Empfänger der CD noch weiter nach den persönlichen Vorlieben aussortieren.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Da ich in der Regel die Fotos auf Feiern mache kenne ich die geschilderte Situation natürlich nicht. Wenn ich 500 Fotos habe dann sind das meine eigenen auf der Speicherkarte. Wenn ich von anderen Leuten Bilder bekomme dann sind das meistens ein paar wenige auf denen ich zu sehen bin. Der ein oder andere meint immer, dass er mir einen Gefallen damit tut, damit ich dann auch Bilder von mir selber auf der Feier habe. Mir persönlich ist das aber eigentlich überhaupt nicht wichtig.

Ich habe sehr früh, schon in meiner Kindheit, gelernt zu fotografieren, damals noch auf Film. Und was ich damals eben auch gelernt habe ist, wie man das perfekte Motiv findet bevor man auf den Auslöser drückt. Das können viele Hobbyfotografen heute überhaupt nicht mehr, weil es nicht mehr wichtig ist, es wird ja kein Film verschwendet mit den schlechten Aufnahmen. Die wirklich schlechten Bilder gibt es bei mir also schon mal nicht. Und dann sortiere ich auch sehr radikal aus, manchmal gehe ich schon während der Feier die Bilder durch und lösche direkt alles, was mir nicht gefällt. Dann habe ich zu Hause die Arbeit nicht mehr.

Und wenn ich Bilder dann weiter geben sortiere ich noch mal je nach Empfänger aus. Als ich für mein Haus die Einweihungsparty hatte, hatte ich zum Beispiel Freunde und Familie eingeladen, weil ich keine zwei Partys veranstalten wollte. Mit wenigen Ausnahmen hat meine Familie mit meinen Freunden aber nicht wirklich viel zu tun und umgekehrt. Deshalb habe ich dann natürlich an die entsprechenden Personen auch keine Bilder weiter gegeben bei denen sie sich fragen müssten, wer die Leute denn sind und sich nur wage daran erinnern können, dass sie die überhaupt auf der Party gesehen haben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mich nervt es auch, wenn es einfach zu viele Fotos von einem Fest gibt. Oftmals ist es ja auch so, dass derjenige, der die Bilder macht, gar nicht erst ein schönes Motiv sucht. Er macht sich nicht die Mühe, abzuwarten, bis er ein schönes Bild bekommt. Stattdessen wird einfach oftmals wild geknipst, egal ob die Leute in die Kamera schauen oder nicht. Auf diese Weise entstehen dann natürlich Unmengen an Bildern, die völlig verschwommen sind, weil die Leute sich gerade bewegen. Auf den restlichen Bildern haben die Leute dann die Augen zu oder sehen sonst irgendwie unvorteilhaft aus. Außerdem sind die Leute auch teilweise abgeschnitten auf den Bildern, was ja auch nicht schön aussieht. So etwas kann man dann auch alles wieder aussortieren, was sehr mühsam ist.

Mich stört es auch, wenn ich auf einer Feier nicht eine ruhige Minute habe, weil ständig Fotos gemacht werden. Besonders dann, wenn ich gerade essen möchte oder mich mit jemandem unterhalte, möchte ich auch nicht fotografiert werden und da stört es mich sehr, wenn dann trotzdem einfach einige Fotos gemacht werden. Gerade beim Essen sieht man ja auch nicht immer schön aus und ich finde es schade, dass man dann eben nicht in Ruhe essen darf, weil man ständig aufpassen muss, dass ein unvorteilhaftes Bild entsteht.

Sicherlich spricht nichts dagegen, den einen oder anderen spontanen Schnappschuss von einer Party zu machen. Allerdings sollte man da trotzdem darauf achten, dass das Motiv einigermaßen schön ist und gut aussieht. Ansonsten kann man ja auch ein schönes gestelltes Bild machen. Vor allem dann, wenn man mehrere Personen auf einmal fotografieren möchte, ist das doch meistens die beste Methode, damit alle auch vorteilhaft aussehen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Zum Glück bekomme ich solche Fotos nicht in so großer Anzahl und ich persönlich fotografiere auch überhaupt nicht bei irgendwelchen Festen – obwohl ich an sich gerne und häufig fotografiere. Allerdings interessieren mich nur Bilder von verlassenen Orten, von interessanter Architektur, gelegentlich auch Natur und dergleichen. Das hat sich in den letzten etwa 15 Jahren, in denen ich fotografiere, nicht geändert.

Menschen fotografiere ich überhaupt nicht und gerade solche üblichen Bilder von irgendwelchen Feiern finde ich einfach nutzlos und langweilig, obwohl sie durchaus ansprechend aussehen können, wenn jemand fotografiert, der es auch anständig hinbekommt. Schrecklich ist es dann, wenn die Fotos in technischer und gestalterischer Hinsicht einfach totaler Mist sind. Ich würde so etwas löschen, wieso manche so etwas überhaupt aufbewahren, kann ich nicht nachvollziehen.

Würde ich eine solche CD bekommen, wäre mir das vermutlich aber immer noch lieber als wenn es unzählige Fotos in Papierform gäbe. Ich würde auch keine Abzüge bestellen wollen, weil die bei mir ohnehin nur in irgendeiner Kiste oder vielleicht auch recht bald im Mülleimer landen würden. Die CD würde ich irgendwohin legen, wo sie mich nicht stört. Damit wäre die Sache dann durch.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne es gar nicht, dass man von Festen eine CD mit sämtlichen Bildern bekommt und das würde mich sicher auch sehr nerven, wenn es so viele Bilder sind, von denen man aber so wenige wirklich gebrauchen kann. Ich fotografiere selber gerne und mache auch auf Festen schon mal gerne Fotos. Manchmal werde ich dann auch gefragt, ob jemand ein Bild haben kann, wo derjenige eben drauf zu sehen ist, aber ich mache keine CD mit sämtlichen Bildern fertig, die ich verschicke. In meiner Familie wird aber allgemein gerne fotografiert und so bin ich nie die einzige Person, die Fotos macht. Darum ist so eine CD bei uns zum Glück auch nicht nötig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge