Zeigt „Extrem schwer“ falsche Vorstellungen vom Abnehmen?
Ich habe mir vorhin die Sendung „Extrem schwer“ angeschaut. In der Doku geht es um Menschen, die recht viel Übergewicht haben und von einer Art Personal Trainer dann getriezt werden, abzunehmen. Die Idee dahinter ist also erst einmal nicht schlecht, aber irgendwie hat man den Eindruck, dass die es auch ein wenig übertreiben. Es wurde etwa ein Mann vorgestellt, der insgesamt über 50 kg abgenommen hat und zwar jeweils so ungefähr 10-15 kg in drei Monaten. Damit war der Personal Trainer aber nie zufrieden und hat dann immer gefragt, warum es nicht noch mehr ist usw. Wenn ich mir vorstellen würde, dass mich jemand immer mit der Frage löchert, warum dieses oder jenes nicht geklappt hätte, da würde ich bestimmt schnell sauer werden. Das empfinde ich als sehr manipulativ und Leute, die so vorgehen, sind mir irgendwie generell unsympathisch.
Eigentlich ist doch genau das ein gesundes Abnehmen, eben nicht zu schnell. Und immer wieder schubst der Trainer seinen Schützling in unschöne Situationen, die ihn überfordern. Zum Beispiel soll er die gesamten Stufen eines Wolkenkratzers hochlaufen, obwohl das medizinisch gesehen keine so gute Idee ist, einen Untrainierten so zu scheuchen. Das würde ja auch den meisten schlanken Leuten Probleme bereiten, wenn sie mal eben 40 Etagen stemmen sollen. Klar, das ist eine Doku, bei der sicher auch einiges gestellt ist und die eben dadurch interessant sein will, dass sie Extreme nutzt, auch ein extremes Training. Allerdings vermittelt die Doku damit doch auch ein unrealistisches Bild vom Abnehmen. Kennt Ihr die Sendung? Was haltet Ihr davon?
Wenn man mal so darüber nachdenkt, finde ich, hast du gar nicht so unrecht. Es ist tatsächlich so, dass die Menschen in der Sendung richtig getriezt werden und gedrängt werden, Sport zu treiben und andere Dinge zu erledigen, damit die übergewichtigen Menschen sich bewegen und dadurch etwas abnehmen. In der Sendung geht es eigentlich nicht nur um das Abnehmen und, wie die Leute dort gehetzt werden. Sondern eigentlich geht es in der Sendung doch darum, welches übergewichtige Team die meisten Kilos verloren hat. Ich weiß nun nicht, in welchem Zeitraum die Teams sich treffen und die Gegenüberstellung stattfindet, welches Team nun die meisten Kilos verloren hat. Aber auch diese Sendung hat einen Gewinner und mehrere Verlierer so, wie ich es mitbekommen habe.
Aber im Großen und Ganzen finde ich die Bedingungen, unter den die Leute dort abnehmen müssen, auch nicht toll. Eigentlich ist es wirklich so, dass das langsame Abnehmen gesünder ist, wie das schnelle Verlieren der überschüssigen Pfunde. Aber die Trainer dort wollen, dass ihre Schützlinge schnell abnehmen, damit am Ende das Team auch gewinnt. So kann ich es mir nur vorstellen. Aber ich denke auch, dass viele Szenen einfach nur gestellt sind, damit die Serie interessant bleibt für die Zuschauer. Damit etwas Reiz und Interesse vorhanden ist. Wenn es ein ganz normales Training wäre, würden es sich sicherlich nicht so viele Zuschauer anschauen. Ich persönlich würde mich nicht in so eine Sendung begeben, wo ich letztendlich bloß gestellt werde, aber andere Leute machen es anscheinend freiwillig.
Ich habe diese Sendung nie gesehen, aber ich finde, dass man durchaus auch ein bisschen mehr Sport verlangen kann. Das Treppen steigen beispielsweise hat ja nicht den sportlichen Sinn, sondern den Sinn, dass man sich vielleicht auch erst mal überwindet einen bestimmten Schritt weiter zu gehen. Dass man das nicht alles schaffen kann, wissen die sicher selber, aber es kommt eben auch darauf an nicht den leichten Weg zu nehmen, sondern sich auch zu quälen.
Man kann auch mehr abnehmen, wenn man mehr wiegt und das geht dann, wenn man sich bewegt und gut ernährt auch schneller. Man kann also schnell hohe Zahlen erreichen. Allein daran würde ich es nicht festmachen. Sicherlich ist es aber auch so, dass viel gestellt und nicht echt ist und vielleicht hatten die Leute ja auch länger Zeit um das abzunehmen und dann war der Trainer eben unzufrieden, weil sie es in der längeren Zeit nicht geschafft haben.
Das Konzept dieser Sendung beinhaltet eine Betreuung durch einen persönlichen Trainer über ein Jahr. Die teilnehmenden Personen haben zu Beginn ein Gewicht von über 100 Kilo bis über 200 Kilo. Die Personen werden medizinisch untersucht, dann wird jeweils für drei Monate ein Zielgewicht festgelegt. Der Trainer betreut die ersten drei Monate die Person wobei anfangs der Trainingszustand festgestellt und dann gezeigt wird welches Training möglich ist, die Ernährung wird umgestellt und es wird zusammen trainiert. Vor dem Wiegen wird jeweils eine Herausforderung an die Personen gestellt die sie noch einmal fordert. Dann übernimmt ein anderer Trainer aus dem Team das Training für weitere sechs Monate.
Die letzten drei Monate muss die Person selbständig trainieren um sicherzustellen dass sie das Konzept verinnerlicht hat und auch nach Ablauf des Jahres allein zurecht kommt und nicht wieder zunimmt.
Teilweise finde ich die Idee nicht schlecht, anders als bei anderen Fernsehformaten, die Personen zu Hause zu trainieren und nicht in geschützten Gebieten, ebenso die lange Betreuungsdauer von einem Jahr. Andererseits finde ich bedenklich dass vom Trainer hier auf einer so hohen Gewichtsabnahme bestanden wird. Bei einigen Personen in diesem Format betrug die Gewichtsabnahme über 100 Kilo. Dass Hautschürzen übrig bleiben wird hier als normal dargestellt, die Kosten für die Operation dieser Hautüberhänge werden vom Sender übernommen wenn die Personen weitere sechs Monate ihr Gewicht halten oder weiter abnehmen. Bei einer so schnellen Abnahme hat die Haut natürlich keine Möglichkeit sich zurückzubilden und die lose Haut belastet den Körper ebenso wie das Übergewicht, die Operation birgt ebenfalls große Risiken. Übergewicht ist nicht gesund, aber meterlange Narben die verhelen müssen, sind es auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229829.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?