Eltern reden mit Kuscheltieren?

vom 11.12.2013, 17:54 Uhr

Früher als Kind hatte ich ein kleines Schaf als Kuscheltier, und jeden Abend hat meine Mutter es "gespielt" das heißt, sie ist in die Rolle des Tieres geschlüpft, und hat auch ihre Stimme verstellt, ich fand das früher immer sehr witzig. So hat sie mich immer zum Lachen gebracht, auch wenn ich eigentlich traurig war. Heute bin ich aber älter, und sie macht das immer noch, manchmal schreibt sie sogar aus der Sicht des Kuscheltieres mit mir über Facebook, und am Tisch reden meine Eltern beide mit Kuscheltieren, wenn sie Sachen sagen wollen, die nur ein freches Kuscheltier sagt, wo sich ein Erwachsener aber normalerweise eher zurückhält.

Da stelle ich mir immer die Frage ob das noch normal ist? Soll ich das einfach als Saß ansehen, oder auch mal etwas dagegen sagen, weil ich finde es schon übertrieben, weil meine Eltern das wirklich jeden Abend machen. Klar, es ist witzig, aber was ist wenn mal jemand überraschend zu Besuch ist, und von dem Gerede etwas mitbekommt, dann sind wir in aller Munde. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Oh, das kenne ich. Meine Mutter hat einen Bären, dem sie neue Klamotten kauft, der ständig als Fotomodell herhalten muss und aus dessen Sicht sie gerne mal mit verstellter Stimme spricht. Nicht nur sie, sondern auch ihr Mann. Und dieser blöde Bär spricht dann auch nicht nur mit mir, sondern auch mit dem jeweils anderen der beiden. Wohlgemerkt sind die beiden 50 und 53 und ich bin 27, also längst aus dem Alter raus, in dem man so etwas eigentlich macht.

Und ich glaube, müsste ich mit den beiden und dem Bären zusammenwohnen, würde ich ihn irgendwann in einer Nacht- und Nebelaktion stehlen und auf der nächsten Müllhalde entsorgen, weil es einfach unglaublich nervtötend ist, wenn die beiden anfangen, mit ihrem Bären zu sprechen. Zum Glück lebe ich aber 400 Kilometer entfernt und bekomme das Elend so nur ein bis zwei mal im Jahr zu sehen und zu hören.

Ganz ehrlich, du kannst es eh nicht ändern. In der Regel sollten sie sich doch zusammenreißen, wenn mal Besuch kommt. Und wenn nicht, dann ist es eben so. Manchmal ist es im Leben ganz ratsam, sich ein halbwegs dickes Fell zuzulegen und einigen Dingen mit einer gewissen Gleichgültigkeit gegenüber zu stehen. Selbst wenn der Besuch darüber lachen und es weiter erzählen sollte - in kürzester Zeit wird das wieder vergessen sein.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das Erwachsene mit Kuscheltieren sprechen, ist in manchen Situationen normal, wenn man zum Beispiel Kinder hat. Ich kenne das aus meiner Kindheit. Da hat meine Mutter auch immer das Kuscheltier gespielt und wir Kinder fanden es auch ziemlich witzig. Aber heutzutage sind wir erwachsene Menschen und meine Eltern reden heutzutage nur noch mit Kuscheltieren, wenn meine eigenen Kinder zu Besuch sind und meine Eltern mit den Kindern spielen und sie zum Lachen Bringen wollen. Aber in alltäglichen Situationen reden meine Eltern nicht mehr mit Kuscheltieren, auf jeden Fall nicht in meiner Anwesenheit. Ich rede heutzutage auch mit Kuscheltieren und spiele mit den Kuscheltieren, verleihe ihnen so gesagt meine Stimme. Da meine Kinder es einfach zu witzig finden.

Da du ja schon kein Kleinkind mehr bist, wäre es mir sicherlich auch sehr peinlich, wenn meine Eltern sich genauso, wie deine Eltern, benehmen würden. Am Anfang würde ich es sicherlich sehr merkwürdig finden, wenn meine Eltern sich so benehmen würden, aber sicherlich würde ich es auch witzig finden. Wenn sie sich aber des Öfteren so benehmen, dann würde ich es sicherlich auch nicht so toll finden. Ich würde meine Eltern schon darauf ansprechen, ob sie es nicht einmal sein lassen könnten. Dass alle Personen mittlerweile alt genug sind und nicht mehr auf sprechende Kuscheltiere stehen. Dass es manchmal ziemlich lustig ist, aber es auch ziemlich peinlich werden kann, wenn zum Beispiel Besuch vorbei kommt, mit den man nicht gerechnet hat. Wenn man in der Situation nett und freundlich bleibt, kann man doch nichts falsch machen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Finja18 hat geschrieben:Klar, es ist witzig, aber was ist wenn mal jemand überraschend zu Besuch ist, und von dem Gerede etwas mitbekommt, dann sind wir in aller Munde.

Weißt Du denn sicher, dass sie sich in der Situation auch so verhalten würden, also dann weiterhin mit ihren Kuscheltieren sprechen würden? Ich halte das ehrlich gesagt für ziemlich unwahrscheinlich, denn geistig sind Deine Eltern ja vermutlich unbeeinträchtigt und spielen mit den Kuscheltieren nur zum Spaß herum. Dass es vor den meisten Besuchern eher negativ wirken könnte, ist ihnen also sicher bewusst. Daher würden sie es bei Besuch also vermutlich sein lassen. Es sei denn, sie wüssten, dass der Besuch es ebenso lustig fände. Dann spricht meines Erachtens auch nichts gegen dieses Verhalten.

Sicherlich ist es kindisch. Aber wenn es ihnen Spaß macht, sehe ich da kein Problem. Es soll "sogar" Erwachsene geben, die sich ab und zu Kinderserien anschauen, oder aber die Schaukeln auf Kinderspielplätzen benutzen, wenn keine Kinder weit und breit anwesend sind. Ich weiß nicht, wieso ich mich daran stören sollte, denn es ist doch schön, wenn Menschen sich noch an Kleinigkeiten erfreuen können und glücklich sind. Und Leute, die sich ein wenig kindisch oder kindlich verhalten, und damit eine gewisse Natürlichkeit haben, sind mir ehrlich gesagt weitaus lieber, als Leute, die krampfhaft erwachsen sein wollen, und dann andauernd über den Spaß anderer Leute, den sie aus irgendwelchen Gründen unangemessen finden, meckern.

Ich frage mich also ehrlich gesagt, wieso Du genau möchtest, dass Deine Eltern ihr Verhalten, das ihnen offenbar Freude macht, einstellen sollten. Hast du Angst, was andere Leute denken könnten? Ist es Dir peinlich? Glaubst Du, es gäbe Normen, die besagen, dass Erwachsene sich so nicht mehr verhalten dürften? Oder hältst Du es gar für krank, was Deine Eltern tun? Was stört Dich genau, und warum hast Du dieses Gefühl?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge