Handwerker kommen um Uhrzeiten wie sie wollen!

vom 11.12.2013, 14:21 Uhr

Ich habe mich heute bereits über zwei Handwerker geärgert. Heute kam eine Firma um die Heizung zu warten. Den Termin habe ich von der Hausverwaltung schriftlich vor zwei Tagen bekomme. Ich bin berufstätig, und immer erst am halb zwei zu Hause, der Termin war aber zwischen 11 und 12Uhr, und ich habe auch keine Familie in der Nähe, die mal eben kurz vorbei kommen können.

Ich habe also Montag sofort bei der Firma angerufen, und gefragt, ob es anders möglich wäre, das wäre es wohl nicht. Dann habe ich mich erkundigt, ob es denn pünktlich wäre, denn wenn ich jemanden beauftragen müsste, dann kann ich ja nicht von jemanden erwarten, das derjenige den ganzen Tag hier warten würde, die Antwort war, nein, sie kommen auf jeden Fall zwischen 10 und 11 Uhr.

Ich habe also meinen Nachbarn um Hilfe gefragt. Als ich dann gerade eben nach Hause kam, war der Herr gerade fertig, also waren sie viel zu spät. Außerdem war mein Nachbar nicht begeistert, das er so lange warten musste. Ich finde es wirklich unverschämt, wenn ich mich so bemühe, das die handwerklichen Betriebe machen was sie wollen. Trotz mehrfacher Nachfrage, habe ich wohl den falschen Termin genannt bekommen, zumindest hat das der Handwerker gesagt. Mich macht das wirklich wütend.

Kennt ihr so etwas auch? Ärgert ihr euch darüber auch so?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das würde mich auch ärgern. Der Hausverwaltung würde ich genau aufschreiben, wann du zu Hause bist und darum bitten, dass solche Termine grundsätzlich zu einer anderen Uhrzeit vereinbart werden. Wenn man dir noch einen falschenTermin nennt und deine Nachbarin muss so lange warten auf den Handwerker, ist das nicht in Ordnung und muss abgestellt werden. Dafür ist die Hausverwaltung zuständig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid's Meinung teile ich überhaupt nicht. Was kann denn die Verwaltung dafür, dass eine andere Firma zu spät kommt? Man kann der Verwaltung einen Hinweis geben, dass die Handwerker unzuverlässig waren. Vielleicht sucht sich die Verwaltung dann eine neue Firma. Aber zu sagen die Verwaltung muss dafür sorgen das Fremdfirmen pünktlich sind ist so nicht haltbar. Das wäre ja so, als müsse die Autowerkstatt dafür sorgen das du pünktlich den TÜV machst.

Unzuverlässige Handwerker kenne ich zu genüge. Oft kann der ausführende Arbeiter vor Ort nichts dafür sondern es werden viel mehr Aufträge angenommen als die Firma personell erfüllen kann.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sieh doch mal die ganze Sache aus deiner beruflichen Perspektive. Ein Patient hat einen Termin, der Grund ist bekannt und man plant meinetwegen 10 Minuten ein. Nun kommen aber im Arztgespräch noch mehr Probleme zur Sprache, die einer Abklärung bedürfen und schon bist du bei 15 oder mehr Minuten. Andere Patienten kommen dann auch entsprechend später dran, wenn keine zeitlichen Puffer vorgesehen sind.

Das selbe kann auch bei der Heizungswartung passieren. Auch da können Probleme auftauchen, die man so nicht einkalkuliert hat. Und schon verschieben sich die Zeiten. Die Handwerker machen das mit Sicherheit nicht, um dich zu ärgern, sondern weil es nicht anders machbar war. Eventuelle Verkehrsprobleme kann auch man auch nicht immer großzügig einplanen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^