Gewisse fehlerträchtige sportliche Übungen auslassen?
Bei Kniebeugen kann man viel falsch machen, besonders der Rücken kann unter einer falschen Ausführung leiden. Daher vermeide ich diese Übung ganz. Es gibt auch andere Übungen, die mehr schaden als nützen, wenn man sie falsch durchführt. Auch fehlerhafte Sit-ups können den Rücken oder Nacken schädigen. Besonders riskant sind Übungen, die den Hals belasten. Ich mache nur Trainingseinheiten, von denen ich weiß, dass ich sie richtig durchführe und keine Fehler machen kann.
Lasst ihr auch sportliche Übungen aus, von denen ihr wisst, dass sie auch schaden können, wenn niemand darauf achtet, dass sie richtig durchgeführt werden? Welche sind das?
Man muss sich die Übungen eben vorher mal genau zeigen lassen oder gut ansehen. Ich habe bisher noch jede Übung gemacht und nichts ausgelassen, weil es falsch sein könnte. Bisher ist mir damit auch noch nichts passiert. Ich denke, dass man es zumindest mal versuchen muss und sich das eben auch erklären lassen sollte. Wenn man mehr Muskeln aufgebaut hat, kann sicherlich auch weniger passieren. Deswegen kann man ja auch im Fitnessstudio alle Erklärungen einholen und es dann zu Hause alleine machen.
Ich bin der Meinung, dass man sich bestimmte Übungen, die man noch nicht beherrscht, entweder zeigen lassen sollte, oder sich dabei assistieren lassen sollte, oder sie lieber, wenn das nicht möglich ist, sein lassen sollte. Also wenn jemand ohne Sachkenntnis etwas lieber sein lassen möchte, weil bei einer falschen Ausführung gesundheitlichen Schäden drohen könnten, dann kann ich das auch sehr gut verstehen.
Schließlich hat man nicht immer und überall die Möglichkeit, sich richtig zeigen zu lassen, wie eine Übung geht. Und schon gar nicht jemanden, der einen bei den Übungen kontrollieren könnte. Bei solchen Dingen gehe ich wirklich lieber nach der Devise: Lieber gar nicht, als verkehrt. Und es ist ja meistens auch nicht so, dass es nicht auch Alternativen für die jeweilige Übung gäbe, die man möglicherweise bereits beherrscht oder die weniger Risikoreich sind.
Ich bin bei Übungen, die bei Fehlern zu Problemen führen können, auch immer vorsichtig und versuche, diese zu vermeiden. Allerdings finde ich auch, dass man solche Übungen schon machen kann, wenn man sie einige Male unter Aufsicht gemacht hat und weiß, wie man sie richtig machen muss. Bei Sit-ups hatte ich mal das Problem, dass ich sie falsch gemacht habe, weil ich den Kopf nicht richtig gestützt habe. Die Folge waren Nackenprobleme, die zum Glück aber nur einen Tag dauerten.
Wenn ich solche Übungen, wie du sie beschreibst, kenne, dann mache ich sie so, wie ich es für richtig halte bzw. so, dass sie unschädlich für den Körper, also vor allem für den Rücken sind. Deshalb lasse ich sie aber nicht aus. Gerade bei sit ups und bei Kniebeugen kenne ich mich gut aus und weiß, wie sie durchzuführen sind, so dass ich diese Übungen immer in meinem Trainingsprogramm mitmache.
Andere Übungen, die ich noch nie gemacht habe und die ich auch nicht kenne, lasse ich dann doch lieber aus, wenn ich die richtige Ausführung nicht gewähren kann und auch niemanden finde, der mir die Übung richtig erklären kann. Es bringt mir schließlich nichts, wenn ich meinen Körper durch ein paar Übungen kaputt mache, anstatt dass ich ihn richtig trainiere und stärke.
Ehrlich gesagt habe ich mir darüber bisher noch gar nicht so viele Gedanken gemacht. Mit diversen Muskelübungen angefangen habe ich nämlich auch nur durch YouTube-Videos, in denen die jeweilige Übung dann auch gleich gezeigt worden ist, und das habe ich eigentlich auch immer als Grund genug gesehen, um zu glauben, dass ich die Übungen, die ich ausführe, auch richtig mache.
Natürlich ist es mir wichtig, mich beim Sport nicht zu verletzen. Ich möchte allerdings auch meine Muskeln spüren, sowie die Anstrengung bei den verschiedenen Übungen, und solange ich diese gespürt habe, war für mich auch immer alles in Ordnung. Ich glaube auch nicht, dass ich mir dadurch schon einmal unwissentlich eine Verletzung zugezogen habe.
Die Durchführung einiger Übungen habe ich noch aus dem Sportunterricht in der Schule und auch aus diversen Videos (von ziemlich fit aussehenden jungen Menschen ) gut in Erinnerung, weswegen ich glaube, bislang keine Fehler in mein Training einzubauen. Schmerzen habe ich bislang auch noch keine davongetragen, nur den typischen Muskelkater nach den ersten beiden Trainingsversuchen, aber nicht mal mit dem habe ich inzwischen noch zu kämpfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229774.html