Kostet euch eine neue Frisur viel Überwindung?

vom 11.12.2013, 09:28 Uhr

Seit ich denken kann, habe ich lange Haare. In meinem ganzen Leben hatte ich noch nie eine Kurzhaarfrisur. Als Kind trug ich Zöpfe. Mädchen hatten selten kurze Haare. Als Jugendliche bin ich immer für meine rote, lange Mähne bewundert worden, sodass ich nie auf die Idee gekommen bin, sie abzuschneiden. Später habe ich mir im Urlaub in einem tropischen Land mal überlegt, die Haare wegen der Hitze kurz zu schneiden, habe mich dann aber nicht getraut.

Mich kostet eine neue Frisur immer eine große Überwindung, ja fast Mut, weil man danach vielleicht völlig anders aussieht und über das Ergebnis, vielleicht sogar über das eigene neue Gesicht schockiert ist. Kostet euch eine neue Frisur auch immer sehr viel Überwindung? Warum ist das wohl so?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn der Wunsch nach Veränderung stark genug ist, dann bekommt man den Mut dazu automatisch. So ist das zumindest bei mir. Ich hatte mein Leben lang - gut, so lang ist es ja noch nicht - lange blonde Haare und habe sie von heute auf morgen erst dunkel gefärbt und dann abgeschnitten. Aber wirklich abgeschnitten. Ich hatte dann einen feschen, kinnlangen Bob. Das sah toll aus, aber die meisten Leute haben mich auf einmal nicht mehr erkannt.

Wenn es für dich so eine Überwindung ist, dann probiere doch mal diese Programme aus, wo man ein Bild von sich einscannt bzw. hochlädt und dann verschiedene Frisuren ausprobieren kann virtuell. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, um Mut zu fassen, dir eine schöne Kurzhaarfrisur zuzulegen. Oder hängst du an deinen langen Haaren und willst sie eigentlich gar nicht abschneiden? Manchmal ist das Unterbewusstsein stärker als der Wille etwas zu tun und hält uns davon ab.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ehrlich gesagt habe ich noch niemals viel an meiner Frisur geändert. Außer natürlich die Haarfarbe an sich ( von aschblond auf schwarz, zu platinblond, rot, dunkelbraun). Das waren schon auch radikale Veränderungen, aber hat mit der Frisur an sich ja wenig zu tun. Ich hatte als Kind Haare bis zum Po und wollte das natürlich irgendwann nicht mehr. Da waren sie dann meistens nur noch so lang, das sie bis zur Mitte des Rückens reichten. Auch wollte ich unbedingt mal ein Pony, nur sah das nicht wirklich gut aus zu dem Zeitpunkt.

So und irgendwann wollte ich auch mal was riskieren und habe mir die Haare schulterlang abschneiden lassen. Da konnte ich dann kaum noch einen Zopf machen. Einmal hatte ich sie abgestuft, das sah auch nicht toll aus. Und derzeit habe ich mal wieder längere Haare mit Pony. Im Januar habe ich einen Friseurtermin und habe auch schon überlegt, ob ich mal wieder ein bisschen was verändere und nicht nur die Spitzen schneiden lasse. Aber ich weiß nicht so recht,was. Und ein richtiger Kurzhaarschnitt kommt für mich definitiv nicht in Frage.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich hatte schon extrem kurze Haare, aber auch schon mehrmals sehr lange Haare. Es kostet mich so gut wie keine Überwindung, eine neue Frisur auszuprobieren. Vor drei Jahren waren sie sehr kurz, heute sind sie so lang, dass jeder staunt. Also ich finde, das geht recht schnell. Es wächst doch alles wieder nach. Da kann man nicht viel falsch machen. Ich mag auch beides, kurzes und langes Haar. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Ich kann mir nicht vorstellen, mit einer Variante lange unglücklich zu sein. Meine Haare sind flexibel, also bin ich es auch.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe da keine großen Probleme mit und kann mit dem Plan "Nachschneiden" zum Frisör gehen und mich dann spontan auf "Kurzhaarschnitt" oder eine andere Farbe umentscheiden. Allerdings habe ich in der Vergangenheit Konsequenzen gerade von kürzeren Frisuren kennen gelernt, da muss man mehr föhnen, zuppeln und stylen, wozu ich weder das Händchen noch den rechten Nerv besitze. Mittlerweile habe ich eine Frisur gefunden, wo mein Wirbel kein Problem darstellt und trage sie mal kinnlang, mal bis über die Schulter. Da komme ich gut klar mit.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich trage eigentlich seit Jahren die gleiche Frisur. Soweit ich weiß, habe ich mich nur einmal einen richtig großen Schritt getraut, indem ich mir die Haare habe blondieren und kurz schneiden lassen. Allerdings war ich mit dem Ergebnis absolut unzufrieden und unglücklich und seitdem habe ich mir vorgenommen, nie wieder große Schritte zu wagen, wenn es um meine Haare geht. Immerhin habe ich festgestellt, dass mir lange Haare in meiner natürlichen Haarfarbe am besten stehen und ich möchte da auch nicht mehr großartig herum experimentieren.

Obwohl ich mir eigentlich immer nur die Spitzen schneiden lasse, kostet es mich immer wahnsinnig viel Überwindung, zum Friseur zu gehen. Auch wenn das kein großer Schritt ist, fällt es mir nicht leicht und es ist ja doch so, dass man damit anders aussieht. Außerdem habe ich auch immer große Angst, der Friseur könnte mir zu viel abschneiden und deshalb gehe ich wirklich sehr ungerne zum Friseur.

Ich habe mir eigentlich schon immer eine bestimmte Frisur gewünscht, die ich mich allerdings nie getraut habe. Immerhin müsste ich dafür einiges von meinen Haare abschneiden und auch wenn ich die Frisur bereits seit vielen Jahren schön finde, habe ich Angst, dass sie mir nicht stehen könnte. Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen und von daher bleibe ich lieber bei meinem Schnitt, den ich bereits seit Jahren trage.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es kommt schon manchmal vor, dass ich meine Frisur spontan einfach mal verändere. Vor sieben Monaten zum Beispiel bin ich einfach zum Frisör gegangen und habe mir circa 30 Zentimeter abschneiden lassen. Außerdem habe ich meine Haarfarbe mal wieder verändert. Ich bin auch ohne große Ansprüche zum Frisör gegangen, sondern habe gesagt, dass die Frisörin einfach nur eine Frisur aus meinen Haaren machen soll, wie viel sie abschneidet, wäre mir egal.

Ich habe absolut kein Tränchen vergossen und war auch absolut nicht unzufrieden. Andere Frauen im Laden haben beinahe geheult, als Haar für Haar gefallen ist. Aber es wächst doch alles wieder nach. Was vor fünf Monaten bei mir bis über die Ohren ging, hängt mit mittlerweile schon wieder bis unter das Kinn. Als Nächstes kommt mir ein Bob auf den Kopf, aber dazu dürfen meine Haare noch bis nächstes Jahr wachsen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich musste mich auch einige Male überwinden, bevor ich einer neuen Frisur zugestimmt, bzw. mich dafür entschieden habe. Ich hatte oft kurze Haare und manchmal wollte ich sie einfach wachsen lassen. Dabei kam ich dann über die Übergangsphase oft nicht hinweg und trotzdem hat es mich einige Überwindung gekostet, die Haare wieder kurz schneiden zu lassen, weil das dann hieß, dass der Versuch mal wieder gescheitert war. Auch sonst war es oft schwierig, weil ich Veränderungen einfach nicht mag und es mir schwer fällt, mich daran zu gewöhnen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Die Frisur ist ein wie ich finde sehr heikles Thema. Ich selber habe meine Frisur noch nie maßgeblich verändert. Hier und da habe ich mal Haargel verwendet, dies dürfte als "neue" Frisur wohl aber nicht durchgehen. Ich würde es mir ehrlich gesagt auch nicht trauen meine Haare zu verändern. Da kann man viel kaputt machen. Sind sie erstmal verändert oder gar abgeschnitten hat man Mühe sie in die alte Form zurückzuversetzen. Wenn anschließend die neue Frisur nicht gefällt, ist das Geschrei groß. Ich habe allerdings schon von Onlineportalen gehört, in denen man sich selbst mit anderen Frisuren betrachten kann, bevor man diese in die Realität umsetzt.

So könnte man schon vorher wissen ob eine Frisur einem steht oder nicht, es würde auch die Möglichkeit bestehen rechtzeitig von einem Eingriff abzusehen. Die Frage ist nur, gefällt das was einem selbst gefällt auch anderen? Ich bin der Auffassung man trägt eine Frisur gerade für andere und nicht für sich selbst. Man möchte, dass anderen die eigene Frisur gefällt. Mir ist es zumindest total egal wie ich aussehe (rein auf die Haare bezogen), mir ist es aber nicht egal wie andere von meinen Haaren denken. Da dürfte jeder wohl aber ein Stück weit verschieden sein. Notfalls könnte man eine neue Frisur auch mit dem eigenen Umfeld durchsprechen.

» Invictus » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,51 »